Schwerpunkte der Versorgung - Marienhospital Steinfurt

Schwerpunkte der Versorgung

  • Zentrum für Gefäßmedizin

  • Am Marienhospital Steinfurt arbeiten verschiedene Disziplinen als Gefäßzentrum Steinfurt zusammen, um Patienten mit behandlungsbedürftigen Gefäßerkrankungen eine umfassende Betreuung zukommen zu lassen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zum Wohle der Patienten eine medizinische Versorgung „aus einer Hand” zu ermöglichen. Sollte sich im Rahmen einer Behandlung in der Abteilung für Angiologie zeigen, dass eine Operation unumgänglich ist, kann der Patient umgehend dem Gefäßchirurgen vorgestellt werden, der dann den notwendigen operativen Eingriff vornimmt. Regelmäßig treffen sich die Ärzte aus den Disziplinen Angiologie, Gefäßchirurgie und Radiologie zur Gefäßkonferenz. In diesem interdisziplinären Fachgespräch mit Röntgendemonstration erfolgt die Abstimmung zur Behandlung von Gefäßpatienten.
  • Endoprothetik-Zentrum

  • Gemeinsam mit dem Maria-Josef-Hospital in Greven und dem Marienhospital Emsdetten hat das Marienhospital Steinfurt das Endoprothetik-Zentrum Nordmünsterland gegründet. Im Rahmen der Patientenversorgung „Pro Aktiv“ werden der Krankenhausaufenthalt und die Rehabilitation so angenehm wie möglich gestaltet. Von der Diagnose über den stationären Aufenthalt mit Operation bis hin zur Rehabilitation wird der Patient „aus einer Hand“ betreut. Mit Hilfe eines präzisen Behandlungsablaufes werden Effizienz und Qualität der Behandlung weiter verbessert - zur Zufriedenheit der Patienten.
  • Magen-Darm-Zentrum (Gastroentereologisches Zentrum)

  • Im Magen-Darm-Zentrum am Marienhospital Steinfurt sind die Abteilung für Gastroenterologie und die Abteilung für Visceralchirurgie beteiligt. Es wird eine zielgerichtete und problemorientierte Diagnostik im Hinblick auf die enge Verzahnung konservativer und chirurgischer Therapieverfahren durchgeführt. Patienten mit unklaren akuten Bauchbeschwerden sowie komplizierten Erkrankungen des Verdauungsapparates werden fachübergreifend behandelt.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Diabetes mellitus Typ 1

  • Diabetes mellitus Typ 2


TeilenTeilen
Mehr