Frührehabilitation - Schwer-Schädel-Hirn-Verletzter - Operationen und Diagnosen

Clemenshospital GmbH

Übersicht der durchgeführten Operationen pro Jahr

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Operationen KP Amb.
118 Native Computertomographie des Schädels - -
69 Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, 3 bis 4 Bestrahlungsfelder - -
32 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie - -
31 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage - -
30 Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Einfach - -
24 Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) - -
22 Schädeleröffnung über die Kalotte: Bohrlochtrepanation - -
21 Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
20 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
19 Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, bis zu 2 Bestrahlungsfelder - -
18 Reoperation - -
18 Zystostomie: Perkutan - -
16 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage - -
16 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE - -
16 Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) - -
15 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
15 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage - -
14 Arteriographie der intrakraniellen Gefäße - -
14 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument - -
13 Kranioplastik: Schädeldach mit Transposition (mit zuvor entferntem Schädelknochenstück) - -
13 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage - -
12 Anlegen eines Liquorshuntes [Shunt-Implantation]: Ableitung in den Peritonealraum: Ventrikuloperitoneal - -
12 Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
10 Wechsel und Entfernung eines Gastrostomiekatheters: Entfernung - -
9 Audiometrie - -
9 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen - -
8 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines subduralen Hämatoms - -
8 Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion - -
8 Rekonstruktion der Hirnhäute: Duraplastik an der Konvexität - -
7 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
6 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte - -
6 Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel - -
6 Mikrochirurgische Technik - -
6 Psychosoziale Interventionen: Integrierte psychosoziale Komplexbehandlung: Mindestens 3 Stunden - -
6 Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme - -


Übersicht über die Diagnosen dieser Abteilung pro Jahr

Kompetenzdiagnose = KD    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Diagnosen KD
14 Diffuse Hirnverletzung -
14 Traumatische subdurale Blutung -
12 Traumatische subarachnoidale Blutung -
8 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend -
7 Subdurale Blutung (nichttraumatisch) -