Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
488 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
197 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
172 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
147 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
72 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
51 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
49 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
36 | Registrierung evozierter Potentiale: Otoakustische Emissionen | - | - |
35 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
35 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
31 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Sonstige | - | - |
31 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
29 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
29 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
28 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
27 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
24 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
23 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
21 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
17 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
16 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
14 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: N.n.bez. | - | - |
14 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
13 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
13 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
13 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
12 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
11 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
11 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
11 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
11 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
10 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
10 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
10 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
9 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
8 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Mit alloplastischem Material | - | - |
7 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1, 2 und 3 | - | - |
7 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
6 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
6 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
6 | Abdominale retropubische und paraurethrale Suspensionsoperation: Urethrokolposuspension (z.B. nach Burch) | - | - |
6 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Vaginal | - | - |
6 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
425 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
66 | Spontangeburt eines Einlings | - |
59 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
47 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
46 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
44 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
37 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
29 | šbertragene Schwangerschaft | - |
23 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
21 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
16 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
16 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
15 | Infektionen der Niere in der Schwangerschaft | - |
14 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
14 | Neugeborenenikterus in Verbindung mit vorzeitiger Geburt | - |
13 | Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen | - |
13 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
12 | Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht | - |
12 | Postmenopausenblutung | - |
12 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
12 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
12 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
11 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
11 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
11 | Stressinkontinenz | - |
10 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
10 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
10 | Sonstige pathologische Zustände der Plazenta | - |
10 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
9 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
9 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
9 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
8 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
8 | Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
8 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
8 | Nichteitrige Mastitis im Zusammenhang mit der Gestation | - |
8 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
8 | Sonstige vor dem Termin Geborene | - |
7 | Retention von Plazenta- oder Eihautresten ohne Blutung | - |
7 | Konjunktivitis und Dakryozystitis beim Neugeborenen | - |
6 | Retention der Plazenta ohne Blutung | - |
6 | Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
6 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
6 | Mäßige Präeklampsie | - |