Abteilung: Abteilung für Neuroradiologie

Universitätsklinikum Gießen und Marburg Standort Marburg

Sonstige Fachabteilungen

Telefon:
0 64 21 28 - 66256
Fax:
0 64 21 28 - 68967
E-Mail:



Personal der Abteilung

Ärzte:
6.5
Fachärzte:
3.5
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
0
Examinierte Pflegekräfte:
0
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0

Versorgungsschwerpunkte

  • Neuroradiologisch-diagnostischen Untersuchungen
  • Versorgung aller Abteilungen und Kliniken des Klinikums mit sämtlichen neuroradiologisch-diagnostischen Untersuchungen und neuroradiologisch-interventionellen Behandlungen und externe Teleradiolgie. Der medizinische Schwerpunkt der Neuroradiologie ist die Diagnostik und auch die Therapie von Erkrankungen beziehungsweise Veränderungen des zentralen Nervensystems (ZNS). Zum zentralen Untersuchungsbereich gehören Gehirn, Rückenmark und die umgebenden Strukturen wie z. B. Hirnhäute, Gefäße, Knochen und Bandscheiben. Die Diagnostik erfolgt mit einem Magnetresonanztomographen, einem Computertomographen, einer Angiographie und / oder einer Myelographie. Mit Hilfe dieser Technik ist es sehr schnell möglich, lebensbedrohliche Erkrankungen (Schlaganfall, Blutungen im Kopf) auszuschließen und die weitere Behandlung des Patienten einzuleiten.
  • Neuroradiologisch-interventionellen Behandlungen
  • Interventionelle Fragestellungen bei cerebralen und spinalen Gefäßerkrankungen, insbesondere Aneurysmen und Angiome. Zusammen mit den Instituten für Psychologie der Universitäten Marburg und Gießen werden im Rahmen von 3 DFG-geförderten Forschergruppen Projekte bearbeitet.
  • Klinisch wissenschaftliche Schwerpunkte
  • MRT-Forschung mit modernen Sequenzen zur Darstellung funktioneller und morphologischer Zusammenhänge im Hirn (funktionelles MRT, Diffusions-MRT, Diffusion-Tensor-Imaging, MR-Spektroskopie) mit mehreren klinischen Fachabteilungen.
  • Allgemeinradiologische Fragestellungen
  • Aufgrund räumlicher Gegebenheiten werden die Kliniken des Zentrums für Nervenheilkunde (Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Kinder-und Jugendpsychiatrie) auch teilweise in allgemeinradiologischen Fragestellungen je nach Anforderung, versorgt.

Facharztqualifikation

TeilenTeilen
Mehr