Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
864 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
824 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
488 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | - | - |
392 | Registrierung evozierter Potentiale: Akustisch (AEP) | - | - |
385 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | - | - |
346 | Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) | - | - |
312 | Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung | - | - |
215 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
205 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
178 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
157 | Quantitative Bestimmung von Parametern | - | - |
153 | Sonographie des Abdomens | - | - |
115 | Duplexsonographie der Halsgefäße | - | - |
114 | Diagnostische Laryngoskopie: Indirekt | - | - |
105 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | - | - |
93 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage | - | - |
84 | Transthorakale Echokardiographie mit Duplexsonographie: In Ruhe | - | - |
80 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
77 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
71 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
56 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | - | - |
52 | Neurographie | - | - |
49 | Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) | - | - |
45 | Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie bei schlafbezogenen Atemstörungen: Ersteinstellung | - | - |
41 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden | - | - |
38 | Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage | - | - |
37 | Eindimensionale Dopplersonographie der Hirngefäße: Ohne funktionelle Testung | - | - |
36 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden | - | - |
36 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
30 | Parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung | - | - |
29 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung mit bakteriologischer Probenahme | - | - |
29 | Eindimensionale Dopplersonographie der Halsgefäße | - | - |
28 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | - | - |
26 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6 Behandlungstage | - | - |
23 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | - | - |
23 | Transösophageale Echokardiographie [TEE] | - | - |
23 | Transthorakale Echokardiographie: In Ruhe | - | - |
22 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
18 | Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA) | - | - |
17 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument | - | - |
17 | Einfache endotracheale Intubation | - | - |
17 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
15 | Duplexsonographie der Hirngefäße: Arterie | - | - |
15 | Intrathekale und intraventrikuläre Applikation von Medikamenten: Wiederbefüllung und Programmierung einer implantierten, programmierbaren Medikamentenpumpe mit kontinuierlicher Abgabe bei variablem Tagesprofil | - | - |
14 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
13 | Elektromyographie (EMG) | - | - |
12 | Therapeutische Injektion: Glatte und quergestreifte Muskulatur: Botulinumtoxin | - | - |
12 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte | - | - |
11 | Therapeutische Injektion: Systemische Thrombolyse | - | - |
11 | Wechsel und Entfernung eines Gastrostomiekatheters: Entfernung | - | - |
10 | Diagnostische Ösophagogastroskopie | - | - |
10 | Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters: Wechsel | - | - |
9 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung ohne bakteriologische Probenahme | - | - |
9 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel | - | - |
9 | Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
9 | Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
8 | Intravenöse Anästhesie | - | - |
8 | Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie | - | - |
8 | Intrathekale und intraventrikuläre Applikation von Medikamenten: Intrathekale Injektion | - | - |
8 | Kardiale Reanimation | - | - |
7 | Neuropsychologische Therapie | - | - |
6 | Temporäre Tracheostomie: Punktionstracheotomie | - | - |
6 | Sonographie des Thorax | - | - |
6 | Duplexsonographie der Hirngefäße | - | - |
6 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument, mit bronchoalveolärer Lavage | - | - |
6 | Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters: Entfernung | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
157 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | - |
64 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | - |
47 | Sonstiger Hirninfarkt | - |
43 | Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien | - |
38 | Diffuse Hirnverletzung | - |
34 | Traumatische subarachnoidale Blutung | - |
32 | Traumatische subdurale Blutung | - |
28 | Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert | - |
21 | Intrazerebrale Blutung in den Hirnstamm | - |
19 | Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien | - |
19 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | - |
18 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen | - |
18 | Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend | - |
17 | Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) | - |
15 | Subdurale Blutung (nichttraumatisch) | - |
14 | Sonstige intrakranielle Verletzungen | - |
14 | Intrazerebrale intraventrikuläre Blutung | - |
13 | Epidurale Blutung | - |
11 | Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend | - |
10 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, nicht näher bezeichnet | - |
10 | Umschriebene Hirnverletzung | - |
10 | Sonstige näher bezeichnete Polyneuropathien | - |
9 | Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome | - |
8 | Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet | - |
7 | Intrazerebrale Blutung an mehreren Lokalisationen | - |
6 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien | - |
6 | Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet | - |
6 | Gutartige Neubildung: Hirnhäute | - |
6 | Intrazerebrale Blutung in das Kleinhirn | - |