Medizinisch-pflegerisches Angebot - Krankenhaus Angermünde

Schlafmedizin

Nordic Walking

Zur Schulung von körperlicher Fitness und Koordination auf ärztlichen Rat angeboten.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Monatlich werden Angehörige zu einem Treffen im Krankenhaus persönlich eingeladen, um sich von einer Sozialarbeiterin persönlich beraten zu lassen oder sich untereinander austauschen zu können. Des Weiteren finden regelmäßige Gespräche mit Angehörigen auf jeder Station statt.

Atemgymnastik

wird besonders für PatientInnen mit Lungenerkrankungen ärztlich angeordnet und dient auch der Pneumonieprophylaxe

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Es gilt ein Standard für die Betreuung von Sterbenden und die Versorgung von Verstorbenen. Zusätzlich beraten ärztliches, pflegerisches und therapeutisches Personal im konkreten Fall über die Betreuung entsprechend den individuellen Bedürfnisse von betroffenen PatientInnen.

Bewegungstherapie

siehe Krankengymnastik

Diät- und Ernährungsberatung

Geschultes Personal führt auf ärztliche Anordnung die Beratung durch. Eine Krankenschwester mit der Qualifikation "Diätberaterin" berät nach Anforderung auf allen Stationen. Außerdem führt sie regelmäßig Schulungen für jeweils eine Pflegekraft/Station durch, die dann als Multiplikatoren in ihrem Bereich wirksam werden.

Entlassungsmanagement

Für beide Abteilungen erfolgt die Vorbereitung und Umsetzung der Entlassung unserer Patienten nach klinikspezifischen Standards.

Ergotherapie

Ergotherapie wird nach ärztlicher Anordnung für PatientInnen beider Abteilungen angeboten. Dabei werden deren motorische, psychische und kognitive Fähigkeiten wieder hergestellt oder verbessert. Lebenspraktische Übungen sind in diese Therapie eingeschlossen.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Fallbesprechungen und Helferkonferenzen finden regelmäßig statt

Fußreflexzonenmassage

wird als Entspannungsmethode ärztlich verordnet.

Kinästhetik

Drei Mitarbeiterinnen der Pflege wurden bereits in Kinästhetik qualifiziert. Sie wirken als Multiplikatoren auf den Stationen. Weitere Qualifikationen sind geplant.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Nach Vorlage des Expertenstandards ist eine hausspezifische Richtlinie in Erarbeitung.

Lymphdrainage

Massage

Klassische Massage, Bindegewebs-, Colon-, Segmentmassagen, psychoaktive Atemmassage bei PatientInnen mit Depression, Angst, Stress und Burnout.

Medizinische Fußpflege

Für PatientInnen, bei denen eine medizinische Fußpflege notwendig ist, werden externe Podologen organisiert.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Als Einzeltherapien nach ärztlicher Anordnung werden alle gängigen Therapieformen (wie z.Bsp. Vestibularistraining, Ergometertraining und weitere Spezialtherapien) angeboten, aber auch verschiedene Tests (6 min Gehtest, definierte Gehstrecke, provoziertes Sputum) werden durchgeführt.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Schmerztherapie/ -management

Es wird nach den allgemeinen Schmerztherapieleitlinien sowie spezifischen Standards für unterschiedliche Schmerzursachen gearbeitet. Zur Erfolgskontrolle nutzen wir Schmerzskalen.

Spezielle Entspannungstherapie

Durch die Physiotherapeuten werden Entspannungsverfahren wie "Konzentrative Entspannung nach Wilda- Kiesel" und "Jacobsentraining" angeboten.

Wärme- u. Kälteanwendungen

auf ärzliche Anordnung als Packung, auch als heiße Rolle

Wirbelsäulengymnastik

Wird bei PatientInnen mit psycho-somatischen Störungen zur Aktivierung und Mobilisation angeboten.

Wundmanagement

Die Wunddokumentation wird nach Standard geführt. Unsere Wundmanagerin berät alle Abteilungen, koordiniert Materialien für spezielle Wundverbände und gewährleistet durch regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen die optimale Wundversorgung

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Es findet ein wöchentlicher Kontakt mit Selbsthilfegruppen im KH statt

TeilenTeilen
Mehr