Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
428 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
290 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
215 | Andere therapeutische Spülungen: Sonstige | - | - |
104 | Andere Immuntherapie: Mit nicht modifizierten Antikörpern | - | - |
99 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
91 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
87 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri] | - | Amb. |
80 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
69 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
61 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 120 mg bis unter 160 mg | - | - |
57 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
56 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Sekundär, suprazervikal | - | - |
51 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
46 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
45 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium | - | Amb. |
44 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
43 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
42 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
41 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
41 | Sectio caesarea, suprazervikal und korporal: Primär, suprazervikal | - | - |
41 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
39 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 150 mg bis unter 200 mg | - | - |
38 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
37 | Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel | - | - |
35 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
34 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
34 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
33 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
33 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 450 mg bis unter 500 mg | - | - |
29 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
25 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
23 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
21 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
21 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | Amb. |
20 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
19 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
17 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
17 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
16 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
16 | Laparotomie und Eröffnung des Retroperitoneums: Relaparotomie | - | - |
16 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
15 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
15 | Andere Operationen am Ureter: Freilegung des Ureters (zur Exploration): Offen chirurgisch | - | - |
15 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
14 | Andere plastische Rekonstruktion der Mamma: Plastische Rekonstruktion | - | - |
14 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
14 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 240 mg bis unter 300 mg | - | - |
13 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
12 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
11 | Konisation der Cervix uteri | - | Amb. |
11 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 400 mg bis unter 450 mg | - | - |
10 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
9 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri | - | - |
9 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
9 | Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle | - | - |
9 | Perkutane (Nadel-)Biopsie an anderen Organen und Geweben: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
9 | Native Computertomographie des Thorax | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 600 mg bis unter 700 mg | - | - |
8 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Wechsel und Entfernung eines suprapubischen Katheters: Entfernung | - | - |
7 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
7 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
7 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
7 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 500 mg bis unter 600 mg | - | - |
7 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
6 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | - |
6 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
383 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
165 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
120 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
61 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
59 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
58 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
54 | Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse | - |
52 | Spontangeburt eines Einlings | - |
42 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
37 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
34 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
34 | Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen | - |
31 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Brustdrüse [Mamma] | - |
28 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
28 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
25 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
25 | Drohender Abort | - |
22 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
22 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
21 | šbertragene Schwangerschaft | - |
19 | Sekundäre Wehenschwäche | - |
18 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar | - |
17 | Polyp des Corpus uteri | - |
16 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
16 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
16 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
16 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
15 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch sonstige Nabelschnurverschlingung | - |
15 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
13 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
11 | Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet | - |
11 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
11 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
10 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
10 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
10 | Postmenopausenblutung | - |
9 | Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene | - |
9 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Nabelschnurumschlingung des Halses mit Kompression der Nabelschnur | - |
8 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
8 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
8 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
8 | Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
7 | Oligohydramnion | - |
7 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
6 | Bösartige Neubildung: Brustwarze und Warzenhof | - |
6 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch zu kurze Nabelschnur | - |
6 | Zyste des Corpus luteum | - |
6 | Tubargravidität | - |
6 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
6 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Uterus | - |
6 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
6 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
6 | Sonstige unmittelbar postpartal auftretende Blutung | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
6 | Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes | - |