Youtube
Folgen Sie uns auf  

Elektrophysiologische Untersuchung (Herz) - Funktionsweise

Lesezeit: 1 Min.

Wie funktioniert eine elektrophysiologische Untersuchung?

Zur elektrophysiologischen Untersuchung wird ein Herzkatheter eingebracht. Der Katheter ist lang und dünn und wird über eine Vene bis zum Herzen eingeschoben (Rechtsherzkatheter). Um die genaue Lage zu kontrollieren, geschieht der Vorgang unter Röntgendurchleuchtung.

Zur elektrophysiologischen Untersuchung kommen mehrere Katheter mit Elektroden an der Spitze zum Einsatz. Die Elektroden registrieren die Herzströme auf die gleiche Weise wie beim EKG (Elektrokardiogramm). Durch die Ableitung der Ströme direkt an Ort und Stelle ist eine genauere Messung möglich als bei einem EKG über die Haut. So kann die Störung im Herzen auch lokalisiert werden.

Im Rahmen der elektrophysiologischen Untersuchung muss meist auch eine Stimulierung bestimmter Stellen im Herz durch elektrischen Strom erfolgen, um die mögliche Auslösbarkeit von Herzrhythmusstörungen aufzuzeigen. Falls eine solche Herzrhythmusstörung dann nicht wieder von selbst verschwindet, kann sie mit einer weiteren Stimulation oder anderen Verfahren gestoppt werden.

Letzte Aktualisierung am 19.05.2016.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Herz - Kardiologie

 
sagt lajjla   vor 5 Tage  3932

Hallo Zusammen,
mein LDL ist 294! Kann mir denn bitte jemand seine Erfahrungen sagen von Dr. Horvarth, eine Adresse oder Tel.Nr. geben ?
Vielen ... mehr

 
sagt manuelabln31   vor 15 Tage  111

Nein ! Die Ärztin hat mir bevor ich das herzrasen hatte , Tromcardin verschrieben das ist ein diätisches Mittel fürs Herz also Kalium Magnesium ... mehr

?
Konstriktive Perikarditis   Offene Frage
fragt Teneriffa55   vor 22 Tage  26

Hallo, ich hoffe hier finde ich jemanden der sich mit meiner Diagnose ein kleines bisschen auskennt und mir meine Angst vor einer eventuellen OP ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Herz - Kardiologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche