Youtube
Folgen Sie uns auf  

Schleimbeutel am Ellenbogen hat sich spontan geöffnet

1 Beitrag, keine Antworten - 2686 Aufrufe
?
frosti72  fragt am 30.05.2016
Meine Frau hatte seit längerer Zeit wahrscheinlich eine Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen und während des Duschens (der medizinische Begriff des folgenden Vorgangs ist mir nicht geläufig) "öffnete" sich der Schleimbeutel durch ein ca. 1 mm² Loch in der Haut und sonderte durch dieses ziemlich viel hellgelbe, aber durchsichtige Flüssigkeit aus.

Meine Frage(n):

1. (Meine Frau geht nicht zum Arzt. Nach dem Motto, es kam von alleine, geht auch wieder von alleine. Zum Arzt würde ich sie nur bringen, wenn ich sie vorher betäuben würde). Was hat diese Reaktion verursacht? Nicht die Entzündung an sich, sondern das, was zum Flüssigkeitsaustritt führte. Was war so heftig, dass sich die Haut öffnete?

2. Momentan umschließt sie den Ellenbogen kreisförmig, um so die angesammelte Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel (oder wo auch immer es herkommt) zu pressen. Anschließend versorgt sie die Wunde mit Betaisodona.

3. Was können wir ohne Arzt noch machen bzw. wird sich die Wunde, die Flüssigkeitsansammlung sowie der Schleimbeutel irgendwann von selbst erholen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Thomas

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

War dieser Artikel hilfreich?
Antworten unserer Experten
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle UnfallchirurgieT. Radebold antwortet
MRT Befund
24.09.2017

Fachwissen Schleimbeutelentzündung »
Schleim­beutelentzündung
Schleim­beutelentzündung
Schleimbeutel können sich akut oder chronisch entzünden und zu sehr schmerzhaften Schwellungen führen

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall