Folgen Sie uns auf  

Künstliche Linse - dunke/graue Sicht

2 Beiträge - 446 Aufrufe
?
koffi  fragt am 07.08.2012
hallo!

ich habe seit meinem dritten lebensjahr eine künstliche linse in meinem linken auge. ich hatte damals einen grauen star. warum ist nicht klar. ich bin damals kurz vor der trübung meiner linse von einem hochbett auf den hinterkopf gefallen. ärzte meinten aber es trat eher durch UV strahlung auf, da ich zur gleichen zeit oft im schwimmbad war, ohne sonnenbrille.
nach dem einsetzen der linse habe ich geschuielt, und wurde deswegen ein zweites mal operiert. fast ein jahr später folgte eine dritte operation - die künstliche "kinderlinse" wurde durch eine normale ausgetauscht, welche mein leben lang halten soll.
jetzt bin ich 22.
dennoch sehe ich mit meinem linken auge sehr sehr schlecht. es ist schwer zu beschreiben. ich sehe nur sehr dunkel, gräulich, die farben sind sehr unintensiv. außerdem ohne brille sehr sehr unscharf, und kleine nachen wie text sind nahezu unmöglich zu lesen, da sie "gesprenkelt" erscheinen, als würden sie sich bewegen/flimmern. selbst mit brille.
wenn ich mit beiden augen schaue, wird das linke vom gehirn quasi ausgeschaltet. wenn ich mir das rechte auge nicht abdecke, sehe ich meine nase quasi nur von der rechten seite.

ich dachte immer das wäre normal, dass das auge eben kaputt sei.
ich habe mich aber demletzt mit jemandem unterhalten, der auch eine künstliche linse hat. er sagte er sehe sehr gut, mit ausnahme davon dass er eben nicht nah-fern einstellen kann. wie ich ihm meine sicht beschrieben habe, erschien ihm fremd.

was kann da los sein? ist meine künstliche linse vielleicht irgendwie trüb oder so?
 
koffi  sagt am 07.08.2012
entschuldigung, habe mich vertippt. die zweite künstliche linse wurde fast ein jahrZEHNT später eingesetzt.

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

War dieser Artikel hilfreich?
Antworten unserer Experten