Folgen Sie uns auf  

Forum für Allgemeinchirurgie - Neueste Beiträge

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold  am 30.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Santiano,
das sollte gehen. Man müsste die Narbe samt in die Tiefe gehenden Anteilen ausschneiden.
Etwas aufwändiger wird es, wenn immer mal wieder Flüssigkeit dort austritt. Ist dies der Fall?
Dann müsste man von einer Verbindung in dem Bauchraum ausgehen, dies sollte dann wie eine ... mehr

?
fragt Santiano  am 29.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich hatte als junge Frau einen Blinddarmdurchbruch und hatte danach für längere Zeit eine Drainage im Bauch. Nachdem diese entfernt wurde, ist die Wunde zwar verheilt, es blieb aber eine Vertiefung, die sich mit den Jahren noch verstärkt hat, so als ob ein Lappen über der Narbe hängt. Kann man ... mehr

?
fragen bin relativ unwissend   Offene Frage
fragt unwissend  am 26.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Kann nach der.op von mann zu frau.noch sex haben und kann man sich das schon als kleines kind machen lassen ist nur so eine frage bin 35

?
fragen bin relativ unwissend   Offene Frage
fragt organspende  am 26.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Kann nach der.op von mann zu frau.noch sex haben und kann man sich das schon als kleines kind machen lassen ist nur so eine frage bin 35

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 21.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Die Hausärztin hat jetzt einmal ein allgemeines Blutbid erstellen lassen: Eisenmangel, sonst halbwegs OK, aber Thrombozyten auf 660 G / l. Nach Labor wäre der Normalwert 150 - 350 G/l. Wie lange benötigt denn ein Blutbild, bis es sich nach so einem Vorfall normalisiert hat? Danke.

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold  am 17.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Lagum,
Die Schwellung ist nach dieser Zeit wahrscheinlich noch völlig normal. (Ich kenne kein Röntgenbild und hab es nicht operiert, deswegen mit Vorbehalt) Ich würde vielleicht am Anfang die Gehstrecke noch etwas reduzieren und zusätzlich eine weiche Orthese am Sprunggelenk tragen (zum ... mehr

?
fragt lagum  am 17.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Guten Tag,
nach der Operation meiner Weber-B-Fraktur habe ich 2 Wochen komplett meinen Fuß entlastet, dann 4 Wochen mit maximal 20kg in einem Walker teilbelastet und darf nun laut den Ärzten wieder normal laufen. Jetzt ist gleich am ersten Tag, an dem ich gelaufen bin, das Gelenk ziemlich stark ... mehr

 
Zwerchfellbruch   21 Antworten
sagt norman1111222  am 16.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo ich in münchen von Herrn Ablaßmaier mit Laproskopie operiert ,er ist absoluter spezialist auf diesem Gebiet....ich hatte danach keine probleme mehr mit oberbauchschmerzen und reflux! leider habe ich im jahr 2012 einen schweren autounfall gehabt und mir dabei das zwerchfell und die ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold  am 16.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Kira,
Leider lässt sich zum konkreten Verlauf nach der Operation nicht zu viel sagen. Es hängt insbesondere davon ab ob die Sehne komplett durchtrennt war und wieder zusammen genäht werden muss wenn dies der Fall es ist ein relativ mühsame und aufwändige Nachbehandlung notwendig, da dann ... mehr

?
Bauchwand-Deckenbruch   Offene Frage
fragt 1964  am 15.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Hausarzt hat einen Bauchwand-Deckenbruch bei mir diagnostiziert.

Er hat aber nicht davon gesprochen dass der Bruch behandelt werden muss,
schlimm scheint es also nicht zu sein.

Bisher habe ich Fitnesstraining in einen Studio gemacht, was mit diesen ... mehr

?
fragt kiranu  am 14.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Mein 16jähriger Sohn hat sich bei einem Sturz in einen Scherbenhaufen die Strecksehne am großen Zeh verletzt. In wie weit, ob angeschnitten bzw. durchtrennt kann der Arzt leider nicht sagen. Der Unfall ist jetzt 4 Tage her. Er trägt nun eine Vaco-Med Schuh und soll Gehstützen benutzen. ... mehr

 
sagt silva_85  am 13.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

[Link anzeigen]/
Ich meinte diesen Link, der wurde irgendwie aus meinem Beitrag entfernt.

 
sagt silva_85  am 13.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

So nach einer gefühlten Ewigkeit voller Schmerzen hab ich mich nun entschieden mir eine neue Matratze zuzulegen, aber die soll etwas ganz Besonderes werden, ich brauch ein wirklich qualitativ hochwertiges Objekt, da mir mein Schlaf heilig ist!
Bei der Suche im Internet bin ich auf diese Seite ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 11.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ich würde zunächst die Untersuchungen in 3 Wochen abwarten-dann sehen wir weiter.
Grüsse, TR
PS: falls in dieser Zeit jemand von den nächsten Verwandten operiert (auch kleine Sachen, z.B. Zahnextraktion) werden muss, sollte er die jetzige Geschichte unbedingt dem Operateur und Narkosearzt ... mehr

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 11.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Vielen Dank für die Antwort. iIch hoffe, dass alle diese Untersuchungen in drei Wochen gemacht werden. Darf ich noch einmal nachfragen, ob Unersuchungen der Halbgeschwister nötig sind? danke

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 11.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Mig16,
die Diagnose reicht so nicht aus-hier muss weiter getestet werden!
Denn je nach Typ der Störung gibt es Therapiemöglichkeiten vor Routineoperationen-aber auch gute Therapieregime für Notfälle.
Ihr Sohn sollte dies mit seinem Hausarzt besprechen und in einer ... mehr

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 11.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Sohn entlassen. Allerdings hat er noch ein Säcken, um das Wundwasser aufzufangen. Montag Kontrolle. Auf dem Entlassungsbrief steht bei Diagnose: Thrombozytenaggregationsstörung. Kontrolle des Blutbildes in 3 Wochen. Dann ist es fix, ob er diese Störung hat. Solte man jetzt alle Halbgeschwister ... mehr

 
sagt Susaaa  am 10.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Leute Bitte helft mir, ich hab von Hametum, Lidocain und nun auch Glycerinsalbe alles durch und es hilft alles rein gar nichts! Weder Zäpfchen noch Cremes. War nun bei 2 Proktologen und habe unerträgliche schmerzen, das kann doch nicht normal sein , auch wenn die Fissur etwas länger braucht um ... mehr

?
fragt Coco123456  am 09.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

guten Abend,

wie der Titel schon sagt, habe ich Schmerzen im rechten Unterbauch genau da wo der Blinddarm sitzt. Es sind stechende schmerzen so als ob jemand einen nerv berühren würde. Damals wurde der Wurmfortsatz laroskopisch entfernt, es gab keine Komplikationen alles ist gut verheilt. Diese ... mehr

?
Zwerchfellhernie   Offene Frage
fragt Jungnickel2407  am 08.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Helft mir bitte mein freund hatte heute eine zwerchfellhernie op wo er komplett aufgemacht wurde op dauerte von halb 12 bis kurz vor 17 dan war im aufwachraum und auf intensiv sagt mir bitte einfach ob das normal ist .mache mir solche sorgen

 
sagt Parallax  am 08.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo, ich hatte am 25. Juni meine OP. Ich denke, es war eine Emmert-Plastik Operation (wollte davon nicht zu viel hören... aber mir fehlt ein Stück vom Zehnagel). Es musste eine Vollnarkose gemacht werden, weil sich der Eiter schon ziemlich voran gekämpft hat (zum Glück ist er nicht am Knochen ... mehr

 
sagt Ilkiray  am 08.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Habe bereits an beiden großen Zehen die op hinter mich gebracht. Jeweils an beiden seiten. Zuerst bekam ich den Nagel obendrüber samt der entündung weggeschnitten. Dort hat man kaum schmerzen. Ein paar Tage später kamen dann bei dem einen die Wurzeln rauß. Ein bisschen tat es schon weh, jedoch ... mehr

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 07.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Unser Sohn halbwegs stabil. Leichtes Fieber. Gestern waren 4 Säckchen gleichzeitig angehängt. Antibiotika, Schmerzmittel, und noch zwei. Besonders unangenehm: Dauerschluckauf und dauernd Durchfall, der bewusst herbeigeführt wurde, um den Darm zu mobilisieren. Sagt man mir. Schau`n wir mal. ... mehr

?
leber op   Offene Frage
fragt teetasse  am 06.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Ist es richtig der man herzschleimbeutel gewebe nimmt um die Pfortader aufzubauen???
So geschehen bei einer Leber op mit krebstumoren ??

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 06.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Übrigens: Hämoglobin auf 9.0 (ich vermute g/dl). Wo muss das denn gewesen sein, wenn von einem signifikanten Anstieg die Rede war?

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 06.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Gestern wurde erstamals von einer Thrombozytenaggregationsstörung gesprochen. Am Freitag wurde doch ein größeres Blutbild gemacht. Der leitende OA hat mir erklärt: Die Frage nach dem Huhn oder dem Ei sei hier gegeben.Das Blutbild wurde ja erst NACH dem mass. Blutverlust angefertigt. Die Störung ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 05.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Mig17,
der Darm braucht jetzt etwas Zeit-hier ist medikamentös noch viel Luft nach oben.
Deswegen noch keine Sorgen machen.

Grüsse, TR

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig17  am 05.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Gestern Blutbild um 16:00 Uhr. Hämoglobin signifikant angestiegen. Leider hat die Mobilisierung des Darms mittels Abführmittel nicht geklappt. Hat zum Kotzen begonnen = Magensonde. Toll.

Ja, großes öffentliches Spital. Aber nicht AKH. Spezialgerinnung ja, aber nicht am Wochenende. Intensiv ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 04.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Gerne.
Bitte bewegen Sie die Kollegen dazu, Ihren Sohn solange auf Intensiv zu lassen, bis eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen ist, auf Normalstation ist man vielleicht nicht schnell genug, wenn mal schnell gehen muss. Eine Massenblutung, die nicht gefunden wird ist höchst seltsam und ... mehr

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig16  am 04.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Nach großer Bauch OP Intensivstation. Nach 36 Stunden aufs Normalzimmer. Heute verschlechterte Sauerstoffwerte. Anschluss ans Sauerstoffgerät=Besserung. Habe ihre Meinung mit dem diensthabenden Arzt besprochen. "Ja, das sei ab Montag geplant" Blut kommt in ein Speziallabor. Am Wochenende nicht ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 04.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Mig15,
Wie sieht es aus in Wien?
Grüße und Alles Gute, TR

 
sagt Thomas085  am 03.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Tina,

Wie ist es dir nach der Longo-Op des Mukosaprolapses ergangen?

Gruß
Thomas

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig15  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Herzlichen Dank!

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Das klingt doch sehr nach einem Blutgerinnungsproblem-
am typischsten wäre ein von Willebrand-Syndrom, aber auch andere, seltenere Gerinnungsstörungen kommen in Frage.


Hier ist akut eine ausführliche Gerinnungsanalyse erforderlich, um erneute Nachblutungen zu verhindern! Fragen Sie die ... mehr

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig15  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Kein Aneurysma gefunden. Große Bauch OP. Chirurg sagt, so etwas hätte er noch nie gesehen. Angiografie usw. gemacht. kein "Leck" zusehen. Momentan keine Blutungen, aber keiner weiß, ob das so bleibt. Was wäre ihre Erklärung??

 
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt mig15  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Habe gerade erfahren, dass die Blutungen nicht zu stoppen sind und die Ärzte recht verzweifelt das "Leck" suchen. Sie vermuten ein angeborenes Aneurysma im Bereich der Nieren??Ich muss sofort nach Wien fahren. Danke für die Antwort.

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
sagt T. Radebold  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo mig15,

zu den Gründen kann man von aussen nur spekulieren-in der Medizin gibt es nie 100% Sicherheit;
es kann immer alles passieren-so können sich auch Blutgefäße wieder öffnen, die am Ende der ersten Operation "stumm" waren. Man ist schnell geneigt, einen Fehler zu suchen, damit die ... mehr

?
Zweite OP Blinddarm   18 Antworten
fragt mig15  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Mein Sohn (30) wird gerade zum zweiten Mal operiert. Die erste OP war vorgestern. Grund: Innere Blutungen. Kunstfehler? Gründe? Prognose?

Danke

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hhhmmmm.
Beide Sachen zusammen sieht man relativ selten-ist noch mehr kaputt gegangen?
Meniskus? Innenseitenband?

Wie ist das Kreuzband versorgt worden-Hat man ein oder zwei Sehnen entnommen und transplantiert?
Ist das mediale, patellofemorale Band (MPFL, reisst bei Patellaluxation meist) ... mehr

 
sagt Django  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Guten Morgen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte Anfang April einen Arbeitsunfall.
Ein Ast hat mir die Kniescheibe raus gedrückt und mein vorderes Kreuzband war gerissen. Ich habe mir dann die Kniescheibe unter schmerzen wieder rein gedrückt.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold  am 02.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Django,
Sie schreiben, Sie hätten wieder eine Patellaluxation gehabt-können Sie noch ein wenig mehr zur Vorgeschichte schreiben? Wann das erste Mal, wie oft, wie oft insgesamt?

Dann kann ich ein bisschen mehr dazu sagen.

Grüsse und gute Besserung,

Tobias Radebold

?
fragt Django  am 01.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Guten Tag.
Ich habe ein Problem und ehrlich gesagt auch Angst.
Vor gut zwei Wochen wurde ích operiert (vordere Kreuzbandplastik).
Soweit so gut. Wenn es draußen beispielsweise regnet und ich danach auf glatten Boden gehe ist es schon öffter vorgekommen, dass ich auf Krücken weggerutscht ... mehr

 
sagt Juliia1987  am 01.07.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo Daniel 16 . Ich an deiner stelle würde auf jeden Fall gleich zum arzt gehen. Spreche aus Erfahrung. Wenn es nichts schlimmes ist hast du Gewissheit und wenn nicht dann ist es immer gut wenn mal Entzündungen etc so schnell wie möglich bemerkt.

 
sagt Daniel16  am 30.06.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo,
mir wurde vor ca 4 Wochen eine Steißbeinfistel entfernt. Ich habe mich für eine plastische OP entschieden, da ich am 01.08. meine Ausbildungsstelle antreten möchte. Anfangs sollte ich alle paar Tage zum Arzt damit er das Pflaster mit Mull wechseln kann und nach 3 Tagen wurde mir die ... mehr

 
sagt maus12  am 26.06.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Hallo zusammen,
ich hatte vor 4 Tagen eine Marisken OP. An 3 Stellen wurden große Marisken unter Vollnarkose entfernt! Die Wunden wurden offen gelassen. Ich war 3 Tage im Krankenhaus. Und überraschender weise habe ich kaum Schmerzen. Auch beim Stuhlgang nicht... Vielleicht wird des noch ... mehr

?
fragt Analfissur  am 20.06.2015  zum Thema Allgemeinchirurgie

Liebe Leidensgenossen,
abhängig von der Qualität des Enddarmzentrums, in das Ihr Euch begebt, und der Schnelligkeit, in welcher Ihr dahin kommt, stellt sich für viele leider nur die Schlussfrage der Fisurektomie, d.h. der OP der Analsfissur. Die angeblich länger ausheilt als eine offene ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?