Medizinisch-pflegerisches Angebot - Krankenhaus Aichach

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die Physiotherapie oder Krankengymnastik ist ein Heilverfahren, bei dem passive (z.B. durch den Physiotherapeuten durchgeführte) und aktive Bewegungen des Menschen zur Prävention, Therapie und Rehabilitation von gesundheitlichen Beschwerden u. Schädigungen eingesetzt werden, die durch Alterungsprozesse, Verletzung u. Krankheit entstanden sind, sowie zur allg. Gesundheits- u. Leistungsförderung. Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z. B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane, sowie innerer Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken. Sie dienen der Vermeidung von Gelenkversteifungen und -lösungen, der Tonusregulierung sowie der Funktionsverbesserung bei krankhaften Muskelinsuffizienzen und -dysbalancen. Die Krankengymnastik kann einzeln oder in Gruppen bis maximal 5 Patienten durchgeführt werden.

Akupunktur bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett

nebenwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit bei Schwangerschafts- und Wochenbettbeschwerden

Wassergymnastik für Schwangere

Effektiv und schonend, macht Spaß und steigert das Wohlbefinden, immer montags

Akupunkturmassage nach Penzel

Die Akupunktmassage nach Penzel arbeitet als Regulationstherapie auf der Grundlage der chinesischen Energielehre, wobei primär entlang der Meridiane massiert wird, die einen Energiemangel aufweisen. Sekundär kann der Akupunkturpunkt noch mitstimuliert werden. Bestandteil einer Behandlungsserie ist neben der Meridiantherapie auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung.

Lymphdrainage

Entstauende abschwellende Anwendung speziell bei gestörtem Lymphabfluss.

Massage

Ist eine Therapieform der manuellen Therapie und dient der der mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur. Die Massage ist angenehm und erstreckt sich von der behandelten Stelle über den gesamten Organismus und schließt die Psyche ein.

Stillberatung

Bei Problemen gibt es Hilfe direkt auf Station. Die Hebammen geben Tipps zum richtigen Anlegen.

Wundmanagement

Die Wundmanagerin wird auf Anforderung des Arztes oder der Krankenschwester/des Krankenpflegers ohne Zeitverzug eingeschaltet.

Geburtsvorbereitungskurse

Atem-, Entspannungs- und Körpererfahrungsübungen verbunden mit vielen Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Säuglingspflegekurse

alles rund ums Baby und seine Pflege

Babymassage

Eine der schönsten Arten, Babys großes Bedürfnis nach Körperkontakt zu stillen.

Schmerztherapie/ -management

Mit Hilfe des Schmerztherapeuten erfolgt die postoperative Schmerztherapie gemäß eines strukturierten Konzepts, welches auf Basis der Vorlagen der Fachgesellschaften (Arbeitskreis Akutschmerz der DGSS) speziell an die hiesigen Gegebenheiten angepasst wurde.

Bobath-Therapie

Gezielte neurophysiologische Therapie speziell für Hemiplegie z.B. nach Schlaganfällen

Diabetiker-Schulung

Die Diabetiker-Schulung findet auf Nachfrage und nach Terminvereinbarung statt.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie wendet nieder- und mittelfrequente Stromformen an zur Schmerzlinderung, Durchblutungsverbesserung und Regulation der Muskelspannung. Besondere Stromformen haben entzündungshemmende und resorptionsfördernde Wirkung und vermögen darüber hinaus Muskeln zu kräftigen und gezielt zur Kontraktion zu bringen.

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie (MT) ist eine Behandlungsmöglichkeit für Funktionsstörungen im Muskel- und Knochensystem, die sich mit der Mobilisation sowie Stabilisation von Gelenkstörungen befasst. Ziel kann es sein, Bewegungsanschläge zu normalisieren, Blockierungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Der Organismus erhält die Möglichkeit, sich wieder aufzubauen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Entlassungsmanagement

Es gibt einen Kooperationsverbund "Hand-in-Hand" mit den nachsorgenden Einrichtungen, mit denen gemeinsame Standards und Instrumente erarbeitet werden und die eine gesicherte Entlassung bzw. Nachsorge gewährleisten.

Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung findet auf ärztliche Anordnung und auf persönlichen Wunsch des Patienten mit Terminvereinbarung statt.

Cranio- Sakraltherapie

Die Cranio-Sakraltherapie ist eine Behandlungsform , die sich aus der Osteopathie entwickelt hat. Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins ausgeführt werden. Dadurch sollen Blokaden gelöst werden.

Stomatherapie und -beratung

Die Beratung findet rechtzeitig vor der geplanten Operation auf Anforderung des Arztes statt.

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonenmassage geht man davon aus, dass die Körperorgane und Körperbereiche auf bestimmten Arealen der Füße abgebildet sind. Massiert man einen Fußbereich, der mit einem bestimmten Organ in Verbindung steht, so soll dies eine positive Auswirkung auf jenes Organ haben. Die allgemeinen Effekte der Fußreflexzonenmassage sind die Entspannung, eine gesteigerte Durchblutung, die Stimulierung des Abwehrsystems und der Selbstheilungskräfte sowie eine positive Wirkung auf Geist und Seele.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Bewegungen im 34°C warmen Wasser sind eine Wohltat für schmerzende Gelenke und überlastete Wirbelsäulen.

Homöopathie

In der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Für unsere Patienten und deren Angehörige besteht während der Woche die Möglichkeit, sich bei Fragen zu: Pflegeversicherung, Betreuungsrecht, AHB/Reha und sonstigen sozialen Hilfeleistungen nach SGB V und XI beraten zu lassen.

Traktionsbehandlung

Eine Einzeltherapie mit mechanischem Zug zur Entlastung eingeengter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen an Wirbelsäule, Becken, Knie- und Hüftgelenk.

Babyschwimmen

Das Element Wasser ermöglicht den Babys ganz neue Bewegungserfahrungen. Individuelle kleine Gruppen im warmen Bewegungsbad der Bäderabteilung im UG.

Wochenbettgymnastik

Kräftigt die durch Schwangerschaft und Geburt geschwächten Bereiche des Körpers. Babys können mitgebracht werden.

Bewegungstherapie

Therapie zur Mobilisierung und Stabilisierung des Bewegungsapparates.

TeilenTeilen
Mehr