Medizinisch-pflegerisches Angebot - Kreiskrankenhaus Grünstadt

Schmerztherapie/ -management

Ein Team aus speziell qualifizierten Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften führt im Rahmen eines fachabteilungsübergreifenden Schmerztherapiekonzeptes alle gängigen schmerztherapeutischen Verfahren durch. Dazu gehören u. a. Schmerzblockaden und der Einsatz von Schmerzkathetern. Unser postoperatives Schmerzkonzept hat das Ziel, unseren Patientinnen und Patienten eine größtmögliche Schmerzfreiheit zu ermöglichen. Zu unserem Leistungsspektrum gehören ferner: Postoperative Schmerzpumpenversorgung, postoperative kontinuierliche Regionalanästhesien, Beratungsgespräche, Medikamentöse Einstellung nach WHO- Schema, Erstellung von multimodalen Behandlungsplänen, alle anästhesiologisch möglichen Nervenblockaden und Regionalanästhesien.

Mediation

Die Mediation ist ein freiwilliges strukturiertes Verfahren zur konstruktiven Beilegung von Konflikten. Eine zur Mediatorin ausgebildete Mitarbeiterin steht zur Erreichung einer einvernehmlichen Lösung unterstützend zur Verfügung.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Während des stationären Krankenhausaufenthaltes werden die Patientinnen und Patienten – soweit von den behandelnden Ärzten verordnet – physiotherapeutisch von unseren Krankengymnastinnen und Krankengymnasten betreut. Unsere physiotherapeutische (krankengymnastische) Abteilung bietet Ihnen folgendes Behandlungsspektrum: Krankengymnastik, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (z. B. nach Schlaganfall), Medizinische Trainingstherapie an Geräten, Bewegungstherapie in unserem schönen Bewegungsbad, Physiotherapie im Schlingentisch, Klassische Massagetherapie, Fango, Atemtherapie, Lymphdrainage, Ultraschall und Elektrotherapie. Die krankengymnastischen Behandlungen können nach dem stationären Aufenthalt in unserer physiotherapeutischen Abteilung ambulant auf Rezept oder als Selbstzahler weitergeführt werden.

Diabetiker-Schulung

Zu unserem Behandlungskonzept bei Diabetes mellitus gehört neben der Diagnostik und Behandlung auch die Diabetikerschulung durch unsere Ärztinnen und Ärzte und die individuelle Diabetesberatung durch unser speziell ausgebildetes Fachpersonal.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

In unserem schönen Bewegungsbad führt unsere physiotherapeutische Abteilung Bewegungstherapie als Einzel- oder Gruppenbehandlung durch. Darüber hinaus findet in unserem Bewegungsbad Schwangerenschwimmen und Babyschwimmen statt.

Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung wird von den Diätassistentinnen des mit der Speisenversorgung in unserem Krankenhaus beauftragten Unternehmens, der SV-Care GmbH, angeboten.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Ein Krankenhausaufenthalt bringt manchmal Sorgen und Probleme mit sich, die nicht ohne fremde Hilfe verarbeitet und gelöst werden können. Deshalb haben wir im Kreiskrankenhaus Grünstadt einen Sozialdienst eingerichtet. Gemeinsam mit den Ärztinnen und Ärzten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflegebereich, den Seelsorgerinnen und allen anderen Fachbereichen gibt der Sozialdienst den Patientinnen und Patienten die Beratung und Hilfe, die sie in ihrer persönlichen Situation brauchen.

Ingegrierte Versorgung

Das Kreiskrankenhaus Grünstadt beteiligt sich zusammen mit der Ärztegemeinschaft im Leiningerland (AGiL) an dem Modellprojekt der AOK – Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz zur hausarztzentrierten Versorgung multimorbider, d. h. mit mehreren Erkrankungen belasteter Menschen. Dabei betreut die Integrierte Pflegekraft des Krankenhauses die Patienten nach ihrem stationären Krankenhausaufenthalt zu Hause weiter, um so einen reibungslosen Übergang zwischen der stationären und der ambulanten Behandlung zu gewährleisten. Zentraler Punkt ist dabei die Informationsweitergabe und die enge Abstimmung mit den niedergelassenen Ärzten.

Praxisanleitung

Unser Krankenhaus bildet in Zusammenarbeit mit der Krankenpflegeschule der Diakonissenanstalt in Speyer Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pfleger aus. Im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung in unserem Hause werden die Schülerinnen und Schüler von einem Team aus speziell qualifizierten Praxisanleiterinnen beim Erlernen der vielfältigen pflegerischen Tätigkeiten unterstützt.

Stomatherapie und -beratung

Speziell weitergebildete Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes beraten unsere Patientinnen und Patienten in Fragen der Stomapflege und Wundversorgung.

Basale Stimulation

Die Basale Stimulation ist ein fester Bestandteil des pflegerischen Konzeptes unseres Hauses. Sie dient der Früh- und Wahrnehmungsförderung und ist insbesondere für schwer kranke und immobile Patienten geeignet. Dabei wird im Rahmen der Pflegemaßnahmen durch den gezielten Einsatz von Berührungen und Materialien die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei den Patientinnen und Patienten gefördert werden.

Wundmanagement

Neben den operativen und konservativen Verfahren wenden unsere in diesem Bereich speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die Vakuumversiegelung von Wunden erfolgreich an.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Betreuung der sterbenden Patientinnen und Patienten hat für uns einen großen Stellenwert. Deshalb haben wir bereits vor Jahren ein Konzept für den Umgang mit Sterbenden erarbeitet, welches kontinuierlich und konsequent umgesetzt wird. Wir haben ein Zimmer für unsere Patientinnen und Patienten eingerichtet und arbeiten eng mit dem ambulanten Hospizdienst und den Seelsorgern zusammen. Auf einigen Stationen ist ein spezielles Zimmer eingerichtet, das Personal ist geschult, um den Menschen einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. Die Seelsorger werden auf Wunsch des Patienten hinzugezogen.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird von den speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der physiotherapeutischen Abteilung als Ödem- und Entstauungstherapie bei geschwollenen Körperregionen angewandt.

Atemgymnastik

Die Atemgymnastik mit Bewegungs- und Atemübungen hat eine harmonisierende Wirkung und wird angewandt bei Erkrankungen der Lunge und der Atemwege, bei Schwerkranken vor und nach Operationen, allgemein bei Verspannungen und in der Schwangerschaft zur Vorbereitung auf die Geburt. Unser Team der Intensivstation, aber auch unser Physiotherapieteam, die Hebammen und Pflegepersonal sind in der Anwendung geschult.

TeilenTeilen
Mehr