Schwerpunkte der Versorgung - Gemeinschaftskrankenhaus Bonn St. Elisabeth St. Petrus St. Johannes gGmbH

Schwerpunkte der Versorgung

  • Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie

  • Mit 145 Betten und weit über 5000 Operationen gehört das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie zu den größten Fachabteilungen seiner Art in Nordrhein Westfalen.Neben der Traumatologie insbesondere des alten Menschen bilden die Versorgung von Sportverletzungen, die Arthroskopische Chirurgie aller großen Gelenke und der gesamte Bereich der Gelenkersatzchirurgie (Endoprothetik) die besonderen Schwerpunkte der Abteilung. Die Abteilung wird gemeinschaftlich geleitet von den Chefärzten Dr. Holger Haas und Dr. Jochen Müller-Stromberg.
  • Regionales Schmerzzentrum DGS Bonn

  • Das Regionale Schmerzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie besteht seit 2002. Weitere Mitglieder des Zentrums sind Prof. Dr. R. Biniek, Neurologie der Rheinischen Kliniken Bonn und Prof. Dr. E. Klaschick, Anästhesie und Palliativmedizin des Malteser Krankenhauses Bonn- Duisdorf. Patienten mit schwer zu behandelnden Schmerzen werden auf interdisziplinären Schmerzkonferenzen des Zentrums vorgestellt, ihre Weiterbehandlung diskutiert und koordiniert. Im Haus St. Petrus befindet sich die einzige Schmerztherapiestation der Region.
  • Herz- und Gefäßzentrum

  • Das Herz- und Gefäßzentrum ist seit dem 01.09.2006 das erste anerkannte Gefäßzentrum in Bonn. Das Zertifikat wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie nach einem Audit für den Zeitraum vom 01.09.2006 bis zum 31.08.2009 erteilt. Zusätzlich zu den am Herz- und Gefäßzentrum beteiligten Fachabteilungen im Gemeinschaftskrankenhaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Neurologie in den Rheinischen Kliniken Bonn sowie weitere Kooperationen z.B. mit niedergelassenen Fachärzten. Seit 2005 nimmt die Gefäßchirurgie freiwillig an der Qualitätskontrolle Varizen und Bauchaortenaneursma der Deutschen Gesellschaft Gefäßchirurgie teil .

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)


TeilenTeilen
Mehr