Medizinisch-pflegerisches Angebot - Klinikum Bremen-Nord gGmbH

Kooperation mit niedergelassenen Vertragsärzten

Wir kooperieren mit niedergelassenen Ärzten, die unsere Patienten bei Bedarf konsilarisch betreuen: Dermatologie, Dialyse, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Urologie, Neurologie, Lungenheilkunde, Strahlentherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie. Eine MRT-Praxis (Magnetresonanztomographie, Kernspin-Tomographie) befindet sich in den Räumen des Krankenhauses, mehrere Arztpraxen sowie eine Tagesklinik in unserem Ärztehaus. Noch in 2007 werden wir unser zweites Ärztehaus eröffnen, mit weiteren Facharztpraxen und Gesundheitsangeboten.

Akupressur

wird von Mitarbeiter der Abteilung Physiotherapie in allen Fachabteilungen angeboten.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Alle Fachabteilungen werden durch Sozialarbeiterinnen unterstützt.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Rehabilitationsmaßnahmen werden in allen Fachabteilungen von den zuständigen Sozialarbeiterinnen koordiniert.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Eine Leitlinie "Lebensbegleitung im Sterben" gibt Handreichungen für die Betreuung von Sterbenden. Palliative Begleitgespräche werden durch den Sozialdienst und den Psychologischen Dienst in allen Fachabteilungen angeboten. Auf Wunsch kann Betreuung durch einen ambulanten Hospizdienst, eine Palliativstation oder ein stationäres Hospiz vermittelt werden. Der Hospizverein Bremen-Nord hat seine Räume auf dem Krankenhausgelände.

Diät- und Ernährungsberatung

wird von Mitarbeiterinnen der Abteilung für Ernährungsberatung in allen Fachabteilungen angeboten. Das Krankenhaus führt einen umfangreichen Diätplan. Besondere persönliche Diäten oder Ernährungsformen unterstützen wir gerne. Unsere Diät- und Ernährungsberaterinnen stehen unseren Patienten in allen Ernährungsfragen zur Verfügung. Als anerkannte Diabetes-Schwerpunktklinik sind wir besonders auf die Beratung von Diabetikern spezialisiert.

Entlassungsmanagement

Verantwortlich für das Entlassungsmanagement ist der Sozialdienst in enger Kooperation mit den Ärzten und Pflegekräften der Abteilungen. Zum Entlassungsmanagement gehört insbesondere die Organisation der nachstationären pflegerischen oder rehabilitativen Betreuung.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Pflegedienst: Bezugspflege Sozialdienst: Fall- und Casemanagement

Osteopathie/ Chiropraktik

Für Patienten die zur ambulanten Physiotherapie kommen

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

In allen Fachkliniken wird für Patienten (auf Wunsch gemeinsam mit den Angehörigen) psychologische, psychotherapeutische und psychosoziale Begleitung und ggf. Behandlung angeboten. Bei lebensverändernden Krankheiten schließt dies Beratung zur weiteren Lebensplanung und Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung ein.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes vermitteln Kontakte zu vielerlei Selbsthilfegruppen, unter anderem: - pflegende Angehörige - Brustkrebspatientinnen - Anonyme Alkoholiker

TeilenTeilen
Mehr