Schwerpunkte der Versorgung - Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH

Schwerpunkte der Versorgung

  • Rheumazentrum

  • Erkrankungen des Bewegungssystems werden immer häufiger und bedürfen aufgrund ihrer vielfältigen Verflechtung einer interdisziplinären Versorgung. Dieser Aufgabe stellt sich das Rheumazentrum Bremen am Rotes Kreuz Krankenhaus als das Kompetenzzentrum Bremens für rheumatische Erkrankungen der Bewegungsorgane und der Stütz- und Bindegewebe. In unserem Rheumazentrum bündeln sich die Erfahrungen und Kompetenzen der Klinik für internistische Rheumatologie, der Klinik für Orthopädie und operative Rheumatologie sowie des Therapiezentrums für Physikalische Medizin und unserer interdisziplinären Schmerzstation. Unser Rheumazentrum hat Modellcharakter und versorgt Patienten aus ganz Nordwest-Deutschland.
  • Interdisziplinäres Schmerzzentrum

  • Unser Ziel ist die Einrichtung eines interdisziplinären Schmerzzentrums, um unser Haus zu einem „schmerzfreien Krankenhaus" weiter zu entwickeln.
  • Zentrum für Gefäßmedizin

  • Die Gefäßchirurgische Klinik arbeitet eng mit anderen Disziplinen im RKK sowie niedergelassenen Ärzten zusammen und bildet ein von Fachgesellschaften anerkanntes Gefäßzentrum. Im Gefäßzentrum Bremen wird das komplette Spektrum an konservativen, minimal-invasiven und operativen Leistungen angeboten. Unsere Behandlungsschwerpunkte sind Eingriffe am Arterien- oder Venensystem, Dialyseshunts und Problemwunden. Oft stehen mehrere Behandlungsalternativen zur Verfügung (z. B. Stent oder Operation). Welches Verfahren im Einzelfall das Beste ist, muss individuell entschieden werden. Schwierige Fragestellungen beraten wir interdisziplinär mit Spezialisten verschiedener Fachrichtungen. Katheterbehandlungen der Blutgefäße durch Ballonaufdehnungen oder Stenteinlagen werden nach gemeinsamer Besprechung im Institut für klinische Radiologie durchgeführt. Das Gefäßzentrum im RKK ist anerkanntes und zertifiziertes Gefäßzentrum nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Diabetes mellitus Typ 2


TeilenTeilen
Mehr