Medizinisch-pflegerisches Angebot - St. Josef-Stift

Akupunktur

Im St. Josef-Stift wird Akupunktur in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett angeboten. Unsere betreuenden Geburtshelferinnen legen einen besonderen Schwerpunkt auf die geburtsvorbereitende Akupunktur. Damit werden eine Verkürzung des Geburtsverlaufs und zugleich eine möglichst sanfte Art der Entbindung angestrebt. Der Einsatz von Akupunktur bei der Geburtshilfe ist nahezu nebenwirkungsfrei und bietet unseren Patienten die Möglichkeit, wieder zu konventionellen Formen überzugehen.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Die Angehörigenbetreuung/ -beratung wird u. a. durch unseren Sozialdienst, Krankenhausseelsorge und Besuchsdienst durchgeführt und begleitet.

Atemgymnastik

Die Atemtherapie ist ein Verfahren das auf unwillkürlichen und willkürlichen Wegen die Atmung bzw. Atemform verändert und unsere Patienten zu einer bewussten Wahrnehmung ihrer Atmung anleitet.

Basale Stimulation

Patienten, die in ihrer Möglichkeit zur Wahrnehmung, Bewegung und Kommunikation eingeschränkt sind, haben in unserem Haus die Möglichkeit von der Basal stimulierender Pflege zu profitieren. Durch die Basale Stimulation wollen wir förderlich, stabilisierend, aktivierend und beruhigend auf unsere Patienten einwirken.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst bietet Patienten und Angehörigen Unterstützung an. Eine kostenlose Beratung, die im Zusammenhang mit der Erkrankung steht, ist möglich. Unsere Mitarbeiterin ist behilflich bei der Vermittlung von Reha-Maßnahmen, Unterbringung in Heimen und Pflegeeinrichtungen, Beantragung von Leistungen und der Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen und Beratungsdiensten.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Betreuung von Sterbenden wird im Besonderen von unserer Seelsorgerin (Ordensschwester), Herrn Dechant von der Heide und Herrn Pastor Patberg mitbegleitet. Wir arbeiten nach unserem internen Palliativkonzept und im Bedarfsfall kooperieren wir mit ambulanten Hospizdiensten.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Wir bieten unseren Patienten krankengymnastische Behandlung unter Ausnutzung der Wärmewirkung des temperierten Wasser, des Auftriebes und der Reibungswiderstände des Wassers. Diese Behandlung wirkt schmerzlindernd durch Verringerung des Eigengewichtes.

Bobath-Therapie

Das Ziel des Bobath-Konzeptes ist die Bahnung normaler Bewegung unter Vermeidung abnormer, pathologischer Haltungs- und Bewegungsmuster. Indiziert ist diese Therapie für Patienten mit zentralen Bewegungsstörungen.

Diabetiker-Schulung

Die Diabetiker-Schulungen werden anhand eines strukturierten Planes in den Schulungsräumen regelmäßig durchgeführt. Hierfür wurde eine Diabetes-Beraterin speziell ausgebildet.

Diät- und Ernährungsberatung

Diätassistentin

Entlassungsmanagement

In Anlehnung an den Expertenstandard wurde das Entlassungsmanagement für die Stationen entworfen.

Ergotherapie

In Kooperation mit externer Ergotherapie-Praxis.

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Die Überleitungspflege wird durch speziell geschultes Personal professionell übergeleitet.

Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitungskurse werden regelmäßig durchgeführt. Eine Anmeldung erfolgt über das Sekretariat unserer Frauenklinik.

Kinästhetik

Durch Kinästhetik bieten wir unseren Patienten die Möglichkeit, die grundlegenden Muster der menschlichen Bewegungsfähigkeit bewusst wahrzunehmen, ein kraftökonomisches Bewegungsverhalten zu entwickeln und sensomotorische Interaktionsfähigkeiten zu erlernen. Dabei gehen wir mit unseren Leistungen und Angeboten individuell auf die Wünsche unserer Patienten ein und fördern sie effektiv. Schon in der Krankenpflegeausbildung werden unsere Mitarbeiter in Kinästhetik vorbereitet und geschult.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Die Frauenklinik ist Ausbildungszentrum und Beratungsstelle der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft e.V..

Lymphdrainage

Unsere Patienten erhalten eine Lymphdrainage um Lymphstauungen zu beseitigen und den Lymphabfluss anzuregen. Eine zusätzliche Kompressionsbandagierung unterstützt die entstauende Wirkung.

Massage

Die Massage ist eine Therapiemethode mit tonusregulierender Wirkung. Durch Dehnungs-, Zug-, und Druckreize wirkt sie hyperämisierend und schmerzlindernd.

Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege wird durch speziell ausgebildetes Personal angeboten. Damit müde, schwere Füße, Hühneraugen, eingewachsene Nägel, Schwielen / Hornhaut und Entzündungen am Diabetikerfuß keine Chance mehr haben, stehen Ihnen Medizinische Fußpfleger zur Verfügung.

Naturheilverfahren

Von unseren Hebammen wird die Bachblütentherapie in der Geburtsvorbereitung, unter der Geburt und in der Geburtsnachbereitung angeboten.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie entfaltet ihre Wirkung durch mechanische, elektrische und thermische Energie (z.B. Massage, Bewegung, Elektrotherapie, Fango und Kneipp´sche Anwendung). Diese Leistungen bieten wir unseren Patienten sowohl stationär als auch ambulant an.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die Krankengymnastik beinhaltet die aktive wie auch die passive Form der Bewegungstherapie, zur Behandlung von Störungen und Erkrankungen des Bewegungs-, Nerven-, Kardioulmonalen-, Intertenalen- und Urogenitalsystems. Diese Leistungen bieten wir unseren Patienten sowohl stationär als auch ambulant an.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Rheumaliga

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

In Kooperation mit niedergelassenen Neurologen/Psychologen in den Räumlichkeiten des St. Josef-Stiftes

Rückenschule/ Haltungsschulung

Die Rückenschule dient zum Erlernen von schmerzfreien alltäglichen Bewegungen und zur Vermeidung von nicht physiologischen Bewegungsabläufen die langfristig zu Verspannung, Schmerzen und Fehlhaltung führen.

Säuglingspflegekurse

Schmerztherapie/ -management

In der Schmerztherapie / -management arbeiten wir mit speziell ausgebildetem Personal und nach Leitlinien die in der Schmerztherapie gefordert sind.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Pflegekurse für Angehörige, Pflegeberatung, Informationsmaterial, Sprechstunden durch den Sozialdienst, Beratung im Entlassungsmanagement.

Spezielle Entspannungstherapie

Für Patienten und Mitarbeiter wird bei uns u. a. ein "Lachtraining" angeboten. Dieses wird von einer ausgebildeten Entspannungstherapeutin durchgeführt. Progressive Muskelentspannung.

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

Neben den herkömmlichen Möglichkeiten einer Hebamme bieten wir zusätzlich Unterwassergeburten, Akupunktur, Bachblütentherapie u. a. an.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegevisiten, Basale Stimulation, Kinästhetik.

Stillberatung

Jede Mutter kann sich Rat und Hilfe zu konkreten Problemen, Fragen und Sorgen bei unserer Still- und Laktationsberaterin sowie Hebammen holen.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

In Kooperation mit externer Logopädie-Praxis.

Stomatherapie und -beratung

Für Patienten mit Kontinenzproblemen und Stromata bieten wir eine professionelle Pflege, Beratung und Betreuung an. Im Bedarfsfall ziehen wir einen externen Stromatherapeuten dazu.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Kooperation mit Sanitätshäusern in der Umgebung.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Die Kälteanwendungen wirken zusätzlich entzündungshemmend.

Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik hat einerseits eine mobilisierende Wirkung auf bewegungsungeschränkte Segmente, andererseits dient sie auch zur Stabilisierung auf hypermobile Wirbelsäulenabschnitte.

Wochenbettgymnastik

Unsere Patientinnen können die Wochenbettgymnastik bei Ihrem stationären Aufenthalt in den Tagen nach der Geburt in unserem Hause nutzen. Rückbildungskurse werden von unseren Hebammen angeboten.

Wundmanagement

Die Wundbehandlung wird von unserem qualifizierten Wundmanager individuell, phasengerecht und problemorientiert versorgt

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Hospiz, Inkontinenz-Selbsthilfegruppe, Palliativ-AG, DROB in Delmenhorst, Rheumaliga

Sonstiges

Fachweiterbildungen in der Pflege z. B. Netzwerker im Gesundheitswesen, Palliativ Care, EFQM-Assessoren-Ausbildung, Ausbildung nach Bobath, Akupunktur Ausbildung Hebammen, Beckenboden-trainerin, Op - Fachweiterbildung, Anästhesie- und Intensivfachweiterbildung, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege, Mentoren und Praxisanleiter Ausbildung, Ausbildung Kinästhetik, Ausbildung Schmerzmanagement, Ausbildung Wundmanagement, Weiterbildung Breast Nurse, Ausbildung Klinische Kodierer, Ausbildung Basiskurs Basale Stimulation.

TeilenTeilen
Mehr