Schwerpunkte der Versorgung - Sankt Gertrauden-Krankenhaus GmbH

Schwerpunkte der Versorgung

  • Brustzentrum

  • In unserem Brustzentrum sind Brustkrebs-Spezialisten verschiedener Fachrichtungen zusammengeschlossen, die einen reibungslosen Behandlungsablauf gewährleisten. Um unsere hohe medizinische Qualität sicherzustellen, lassen wir uns jährlich zertifizieren. Neben der medizinischen Diagnostik und Therapie liegt uns die seelische, psychologische und soziale Begleitung unserer Patientinnen besonders am Herzen. Für alle Bereiche in Diagnostik, Therapie und Betreuung verfügen wir über speziell ausgebildete Mitarbeiter. Mehr Informationen zum Brustzentrum „City“ unter www.brustzentrum-city.de.
  • Zentrum für Gefäßmedizin

  • Gefäßzentrum in Kooperation mit dem Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge.
  • Linksherzkatheterlabor

  • Kooperation mit kardiologischer Gemeinschaftspraxis
  • Ambulantes OP-Zentrum (SGK-Behandlungszentrum)

  • In unserem SGK-Behandlungszentrum können wir eine Vielzahl von operativen Eingriffen ambulant durchführen, dass heißt ohne stationären Aufenthalt. Bei der Operation von Kindern darf ein Elternteil mit in den Operationssaal. Im Falle von unerwarteten Komplikationen ist es jederzeit möglich, im Krankenhaus zu bleiben. Alle Eingriffe werden im Vorfeld ausführlich besprochen, insbesondere erfolgt ein Gespräch mit dem Anästhesisten, der für die Schmerzausschaltung und/oder Narkose zuständig ist.
  • Ambulante neurologische Rehabilitation

  • In unserer ambulanten Neurologischen Rehabilitation behandeln wir Patienten im Anschluss an eine Akutbehandlung von Schlaganfällen, Hirnblutungen und Erkrankungen des Nervensystems, Gehirns oder Rückenmarks. Ein Reha-Team aus Spezialisten verschiedener Fachrichtungen arbeitet in unserem Zentrum unter fachärztlicher Leitung zusammen. Die Behandlung ist teilstationär und ambulant möglich. Zu unserem Behandlungsangebot gehören unter anderem: ? Fortführung der ärztlichen Therapie inkl. medikamentöser Behandlung ? Neuropsychologie/psychotherapeutische Gespräche ? Ergotherapie ? Logopädie ? Sport- und Physiotherapie ? Ernährungsberatung ? Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen
  • Ambulante geriatrische Rehabilitation

  • Die Geriatrie (Altersheilkunde) hat sich zum Ziel gesetzt, alten Patienten, die häufig durch mehrere Beschwerden gleichzeitig belastet sind, eine ganzheitliche Behandlung anzubieten. Wechselwirkungen von Medikamenten beispielsweise oder chronische Krankheiten werden besonders berücksichtigt. Ziel ist die Wiederherstellung von Alltagsfähigkeiten, die durch Krankheit oder Unfall vorübergehend verloren gingen. Wir verfügen über 20 ambulante Behandlungsplätze. Die Behandlung und Betreuung steht unter fachärztlicher Leitung. So kann nach einschneidenden Erkrankungen (z. B. Operationen, Stoffwechselkrankheiten, Rheumatische Erkrankungen) individuell an der Rehabilitation gearbeitet werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt nötig ist.
  • (Kopf)Schmerzzentrum Berlin

  • Im Juli 2006 wurde an unserem Haus das erste (Kopf)Schmerzzentrum Berlins und Ostdeutschlands gegründet. Im Rahmen der integrierten Versorgung von Patienten mit chronischen Kopfschmerzen und Migräne wird gemeinsam mit Krankenkassen ein Behandlungsmodell aus einem Guss angeboten. Patienten werden von einem Team aus Ärzten, Psychologen und Krankengymnasten untersucht und behandelt. Das Zentrum arbeitet mit vielfältigen modernen medikamentösen und nicht-medikamentösen Verfahren und Trainings. Möglich sind die rein ambulante, die teilstationäre sowie eine mehrtätige stationäre Behandlung.
  • Ambulante und stationäre Therapie (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie, Musiktherapie)

  • Die therapeutischen Angebote kommen sowohl unseren stationären Patienten auf allen Stationen zu Gute als auch ambulanten Patienten. In unserem therapeutischen Zentrum behandeln wir folgende Beschwerden: ? Degenerative und altersbedingte Beschwerden der Wirbelsäule ? Beschwerden sämtlicher anderer Gelenke ? Rheumatische Krankheitsbilder ? Krankheitsbilder aller medizinischen Abteilungen. Wir bieten insgesamt ca. 160 verschiedene Behandlungsformen an. Unser therapeutisches Zentrum ist mit modernen Geräten sowie einem Bewegungsbad ausgerüstet. Wir bieten auch (vorbeugende) Krankengymnastik, Fitness- und Übungsstunden auf Selbstzahlerbasis, z. B. Rückentraining. Weitere Therapiemöglichkeiten und Behandlungskonzepte: ? Muskelentspannung nach Jacobsen ? Reflexzonentherapie ? MTT – Gerätegestütze Krankengymnastik ? Kohlensäurebad ? Schlingentisch ? Kneipp’sche Güsse ? Stanger- und Vierzellenbad ? Unterwasserdruckstrahlmassage ? Hirnleistungstraining ? Schädel- und

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Brustkrebs


TeilenTeilen
Mehr