Lupus erythematodes (Schmetterlingsflechte)

Lesezeit: 25 Min.

Quellen anzeigenQuellen ausblenden

Weiterführende Informationen

Die Anzahl der an Lupus erythematodes erkrankten Patienten ist als gering anzusehen. Anlaufstellen und Selbsthilfegruppen sind nicht weit verbreitet. Eine Recherche im Internet bietet dennoch eine Reihe möglicher Adressen, von denen einige im Folgenden aufgelistet sind.

Lupus erythematodes

https://www.lupus-support.de/
https://www.lupus-selbsthilfe.de/kontakte.htm

Lupus erythematodes Selbsthilfegemeinschaft e.V.: http://www.lupus.rheumanet.org/

Lupus-erythematodes-Selbsthilfegruppe Darmstadt, Rheuma-Liga Hessen e.V.: https://www.lupus-shg.de

Schweizerische Lupus erythematodes Vereinigung:
http://lupus-suisse.ch

Rheumatische Erkrankungen

RheumaNet:
http://www.rheumanet.org

Deutsche Rheuma-Liga und Mitgliedsverbände:
https://www.rheuma-liga.de/

Sjögren-Syndrom

Sjögren-Syndrom-Kontaktstelle:
https://www.sjoegren-erkrankung.de/

Sjögren-Syndrom-Selbsthilfegruppe Darmstadt, Rheuma-Liga Hessen e. V.: https://www.sjoegren-syndrom.de

Sklerodermie (diese kann zusammen mit Lupus erythematodes auftreten)

Scleroderma Liga e. V.:
https://www.scleroliga.de

Sklerodermie Selbsthilfe e. V.:
https://www.sklerodermie-selbsthilfe.de

Vaskulitis (Gefäßentzündung)

Arbeitskreis Vaskulitis:
https://www.vaskulitis.org/

Literaturvorschläge

https://www.lupus-selbsthilfe.de/literatur.htm

Autoimmunerkrankungen mit chinesischer Medizin gezielt behandeln
Hou, Wanzhu (Autor)
Erscheinungsdatum: 01/2015

Lupus erythematodes
Information für Erkrankte, Angehörige und Betreuende
Herausgeber: Matthias Schneider




 Mehr zum Thema

aktualisiert am 19.07.2019

Autoren
J. Kressel Jürgen Kressel
Gesundheitsredakteur
War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
3.8 von 5
4 Stimmen
Teilen

Aktuelle Beiträge im Forum Innere Medizin

?

fragt vanny123   vor ~ 4 h   8

huhu ihr lieben,☺️
.ich bin die neue hier in der Runde und wollte euch mal meine Geschichte erzählen.

Ich hatte vorher noch nie eine ... mehr

 

sagt Tuklov   vor 5 Tage   102

Vielen Dank für die liebe Antwort.
Die Ärzte waren und sind eher an meinen Geisteszustand interessiert. Ich hatte während der Komazeit viele ... mehr

 

sagt BiggiP   vor 5 Tage   100

Hast du Blut am Toilettenpapier, wenn du dich säuberst?
Das würde nämlich ebenfalls auf Hämorriden schließen.
Aber Probiere es auf jeden Fall ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Innere Medizin

Jetzt Frage stellen

Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Bernhard Hofer, Pilonidal Sinus Zentrum, - Proktologische Praxis München -, München, Visceralchirurg Dr. B. Hofer
Visceralchirurg
in 80333 München
Portrait Dr. med. Stephan Vogt, Klinik Am Opernplatz, Hannover, MKG-Chirurg Dr. S. Vogt
MKG-Chirurg
in 30159 Hannover
Portrait Dr. Dr. Klaus Ständer, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Dr. Dr. Klaus Ständer, Traunreut, MKG-Chirurg Dr. Dr. K. Ständer
MKG-Chirurg
in 83301 Traunreut
Alle anzeigen Zufall