Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Urologie - Neueste Beiträge

?
fragt  pillo  am 14.01.2019  zum Thema Urologie

Guten Abend!
Auf meinem Hoden Penis und der Eichel befinden sich so ne Art Erhebungen/Knötchen diese Jucken ab und an und ich meine im Zentrum dieser Knötchen einen kleinen schwarzen Punkt zu sehen zumindest den auf der Eichel.
Ich mache mir Sorgen.
Die Erhebungen auf dem Penis und der Eichel ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 14.01.2019  zum Thema Urologie

Während ESWL sollte eigentlich die Kinderwunschbehandlung ausgesetzt werden - eben auch wegen der Röntgenstrahlen.
Generell besser hielte ich ein perkutane Litholapaxie oder eine ureterrenoskopische Steinsanierung für sinnvoller!

 
sagt  niciangel2018  am 14.01.2019  zum Thema Urologie

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei mir ist es jetzt die dritte ESWL, aus ursprünglich einem Stein von ca. 17 mm sind nun mehrere kleine Bruchstücke entstanden, zwei Stücke sind etwas größer und auf dem Ultraschall sichtbar, die kleineren Stücke sind so klein, dass der Arzt sie nur ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 13.01.2019  zum Thema Urologie

Prinzipiell kommt es auf die Lokalisation des Steines an. Ist er sehr nahe an den Eierstöcken, wäre zu mindestens theoretisch eine Störung möglich. Weiteres Problem ist, dass Harnleitersteine nicht vernünftig im Ultraschall zu sehen sind und es oft geröntgt werden muss. Das könnte ein

?
fragt  niciangel82  am 13.01.2019  zum Thema Urologie

Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage zur ESLW.
In 5 Tagen habe ich meine ESLW mit stationärer Aufnahme im Krankenhaus (eine zusätzliche eingesetzte Harnleiterschiene habe ich abgelehnt).
Ich habe nun aber das Problem, dass ich zur Zeit nebenher in Kinderwunschbehandlung bin und in 5 ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Hallo   1 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 11.01.2019  zum Thema Urologie

Bei chronischen Harnwegsinfekten muss immer eine Urinkultur angelegt werden und erst DANN Antibiotikum. Gegen bestommte Keime (z.B. E. coli) kann man impfen oder spezielle Nahrungsergänzung nehmen (D-Mannose, Forskolin, Angocin). Der Partner muss ebenfalls untersucht werden, auch Ejakulat) Männer ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 11.01.2019  zum Thema Urologie

Die Werte sind absolut normal, das Problem muss woanders liegen (z.B. versteckte Depression o.ä.)

?
fragt  greyeyes22  am 11.01.2019  zum Thema Urologie

guten tag, ich habe heute meine ergebnisse bekommen und mein urologe meinte alles sei okay doch trotzdem plagen mich die beschwerden die typisch für niedriges testosterone sind seien es libido probleme schwache erektionen keine morgen erektionen trägheit schlafstörungen , hitze haarausfall ... mehr

?
fragt  Hedgehog  am 10.01.2019  zum Thema Urologie

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten ein leichtes Brennen an der Eichel gehabt. Genauer gesagt am Harnröhrenausgang. Die Symptome waren eigentlich immer und den ganzen Tag über vorhanden. Mal stärker und mal weniger ausgeprägt. Zudem vernahm ich ab und an mal ein leichtes Jucken im ... mehr

?
Hallo   1 Antworten
fragt  Sylke  am 10.01.2019  zum Thema Urologie

Ich habe seit Jahren chronische Blasenentzündungen....Antibiotika helfen solange ich sie nehme ...nach absetzen dauert es ein paar Tage und es geht von vorne los....mein Urologe schlug mir die EMDA Therapie vor ...nach fünf Behandlungen kein Erfolg...jetzt soll ich die Sakrale Neuromodulation ... mehr

 
Ureterschiene   2 Antworten
sagt  Sensibel51  am 09.01.2019  zum Thema Urologie

H
aben Sie vielen, vielen Dank Hr. Dr..

MfG Sensibel51

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Ureterschiene   2 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 09.01.2019  zum Thema Urologie

Möglich ist in der Medizin leider so vieles. Aber eine Harnleiterschiene hat einen Durchmesser von 6 mm in der Regel, so daß theoretisch nach Schienenentfernung der Stein einfach so hinterher fallen könnte ....

?
Ureterschiene   2 Antworten
fragt  Sensibel51  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Nach einer Nierenkolik,
mir wurde eine Ureterschiene (links) gelegt.
Ursache war sicher auch ein Harnstau (li.) und wie gesagt der Nierenstein (4mm)

Der Nierenstein ist noch drin und die Schiene soll nach ca. 2 1/2 Wochen raus.

Kann es passieren, wenn man dann nach 2 1/2 Wochen die ... mehr

 
Nierenstein   4 Antworten
sagt  Bummi259  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Sie retten mir mindestens den Tag wenn nicht sogar die nächsten Wochen.
Vielen herzlichen Dank dafür

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Nierenstein   4 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Schmerzmittel (z.B. Novalgin) und Alphablocker (Tamsolusin), eventuell auch zusätzlich Diclofenac.
Ziel ist es den Harnleiter abschwellen zu lassen, damit der Stein schneller fällt

 
Nierenstein   4 Antworten
sagt  Bummi259  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

vielen Dank für die Info. Das hilft mir sehr viel weiter. Leider hab ich den Eindruck, dass ich als Privatpatient doch schneller operiert werden soll, also in diesem Fall hatte ich den Eindruck. Welche Art von Medis werden da verabreicht?

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Problemlos möglich und nicht schädlich ...

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Nierenstein   4 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Ein 4 mm großer Stein solle eigentlich OHNE Operation von ganz alleine ausgeschieden werden können.
Entscheidend ist reichlich zu trinek, sich viel zu bewegen und die richtige Begleitmedikation.

?
Nierenstein   4 Antworten
fragt  Bummi259  am 08.01.2019  zum Thema Urologie

Kann ein 4 mm grosser Stein im Harnleiter zertrümmert werden oder ist im Harnleiter immer eine OP nötig?

?
fragt  Joliee  am 05.01.2019  zum Thema Urologie

Suche dringend guten Operateur, eine n der die Op schon öfter durchführte dringend danke

?
fragt  Paddy1975  am 04.01.2019  zum Thema Urologie

Darf man mit so einer schiene Selbstbefriedigung machen. Männlich

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 02.01.2019  zum Thema Urologie

Infizierte Netze sind leider gar nicht so selten. Wenn das auftritt, dann MUSS das Fremdmaterial raus, konsequent. Und das sollten nur Kliniken mit viel Routine in der Inkontinenz-OP machen.
(Im Norden z.B. Urologische Klinik UKSH Kiel. Im Süden Großhadern ...)

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Schmerzen bei GV   1 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 02.01.2019  zum Thema Urologie

Vermutlich hatten Sie einen Schwellkörpereinriß und die Narbenbildung hat zur einer IPP (Induratio penis plastica) geführt. Urologische Betreuung ist erforderlich.

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 02.01.2019  zum Thema Urologie

Leider sind Nebenhodenentzündungen oft hartnäckig und neigen zu Rückfällen.
Es gibt aber durchaus auch externe Ursachen (Nervenirritationen etc.), deshalb
sollte eine gründliche Untersuchung erfolgen.
Kollegenempfehlung kann ich leider keine geben (Jameda???)

?
fragt  rolls_rolf  am 02.01.2019  zum Thema Urologie

Guten Morgen,
2013 wurde bei mir erstmals eine Nebenhodenentzündung (damals mit Prostataentzündung und Spermatozelle) am linken Hoden festgestellt. Behandelt logischerweise mit Antibiotika...
HEUTE und somit Jahre danach habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen (mal Wochen, mal Monate) immer ... mehr

?
Farbe der Harnröhre   Offene Frage
fragt  Anonymous089  am 30.12.2018  zum Thema Urologie

Guten Tag,
Ist eine gerötete Harnröhre immer ein Zeichen einer Entzündung?
Ich habe immer mal wieder Rötungen in der Harnröhre aber diverse Untersuchungen ergaben das keine Bakterien nachgewiesen wurden. (Diverse Abstriche, Urin, Ejakulat)
LG

?
Schmerzen bei GV   1 Antworten
fragt  schimmerlos  am 30.12.2018  zum Thema Urologie

Im Sommer 2018 hatte ich scheinbar ungünstigen Geschlechtsverkehr. Ich stellte während des Verkehrs ein „Knacken“ an meinem Penis (Bereich: Peniswurzel) mit einhergehenden kurzen Schmerzen fest. Ich schaute sofort nach, konnte jedoch keine äußeren Anzeichen erkennen ... mehr

?
fragt  ikausmh  am 29.12.2018  zum Thema Urologie

Nach 9 OP`S ist das Netz immer noch infiziert. Die Vereiterung am Scheidenstumpf ist schon 1cm.Blutungen Schmerzen etc. Jetzt muss es entfernt werden. Wer was wie???????????????? bitte um Hilfe

?
fragt  Wasserkern  am 28.12.2018  zum Thema Urologie

Habe hodenhochstand seit 44 Jahren rechter Hoden drin und wachtelei Größe von beiden. Habe weiter keine Probleme was kann man tun.

 
Klinik gesucht   4 Antworten
sagt  Joliee  am 28.12.2018  zum Thema Urologie

Aber wo finde ich die Urologen, die Nephropexie öfter operiert haben

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
Klinik gesucht   4 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 27.12.2018  zum Thema Urologie

Da werden Sie keine Informationen finden, weil erstens eine der EINFACHSTEN urologischen Operationen
und zweitens nur selten gemacht.

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 27.12.2018  zum Thema Urologie

Also sichtbarer oder nicht sichtbares Blut (Markohämaturie/Mikrohämaturie) kann sehr viele
Ursachen (Blasenentzündung, Nierensteine etc.) haben und hat KEINE Aussage ob Blasentumor
und wie aggressiv dieser wäre!!!
Blasetumor kann NUR durch eine Blasenspiegelung (Zystoskopie) mit ggf. ... mehr

 
Klinik gesucht   4 Antworten
sagt  Joliee  am 26.12.2018  zum Thema Urologie

Danke für die Information mit Bonn. Nun fehlt mir dringend noch die Info wo Wandernieren behandelt worden sind Urologie und dann diese Spezielle
Bin für alle Infos dankbar

?
fragt  sarahundbuggi  am 26.12.2018  zum Thema Urologie

Kann mir einer bitte sagen ob es möglich ist das bei einen fortgeschrittener blasentumor kein Blut mit bloßen Auge zu sehen, ich habe Blut das nicht mit dem Auge zu sehen ist mikrohämaturie. Hoffe das mir einer diese Frage beantworten kann bitte bitte meldet euch. LG. Burkhard

 
Klinik gesucht   4 Antworten
sagt  Gallenmann  am 25.12.2018  zum Thema Urologie

Das Johanniter Krankenhaus in Bonn kann ich empfehlen, sehr gute Bauchchirurgie und Gastroenterologen.

 
sagt  Joliee  am 23.12.2018  zum Thema Urologie

Ja aber es geht speziell um die Nephropexie alle in Süddeutschland haben die OPnucht oft gemacht so auch München oder Erlangen laut Krankenkasse 1-2 mal ich suche eine Klinik außer Uniklinkum Lübeck oder Helios Aue, die die IP schon öfter ausführen, jedoch möchte ich da nicht hin. Würden Sie ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 23.12.2018  zum Thema Urologie

Ein Urologe sollte unbedingt draufschauen, aber aktuell nicht dringend

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 23.12.2018  zum Thema Urologie

Großhadern - LMU München hat eigentlich eine exzellente Nierenchirurgie

 
sagt  Joliee  am 23.12.2018  zum Thema Urologie

Sehr geehrter Herr Dr. Schulenburg meine Niere ist um 4 Fingerbreit gesunken und ich habe leichte Abflusstörungen auch habe ich diverse Bandscheibenvorfälle und starke gastroninterale Beschwerden und fühle mich innerlich rechts da wo die Wanderniere ist leer hier hilft mir keiner, nur dass ich ... mehr

 
sagt  Joliee  am 23.12.2018  zum Thema Urologie

Bin verzweifelt kann mir bitte dringend richtig gute Klinik für OP Wanderniere nennen, Nephropexie und Gastroenterologie egal wo gute Klinik, Dankeschön

?
Klinik gesucht   4 Antworten
fragt  Joliee  am 22.12.2018  zum Thema Urologie

Suche dringend sehr gute Klinik für OP Nephroptose Nephropexie die auch eine sehr gute Gastroenterologie hat, bitte eilig um Unterstützung, besten Dank

?
Beste Klinik gesucht   Offene Frage
fragt  Joliee  am 21.12.2018  zum Thema Urologie

Hallo Herr Dr. Schuldenberg,
ich bitte Sie nochmal um Ihre Hilfe die Wanderniere ist festgestellt mit 4 Fingerbreit Senke muss operiert werden, ich habe sehr große Angst, auch habe ich sehr schlimme gastroenteroligische Probleme ich werde hier nicht richtig behandelt. In Frage kämen die ... mehr

?
fragt  Mittwoch  am 20.12.2018  zum Thema Urologie

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Problem begann vor drei Tagen .
Ich stand in einem Raum drehte mich um und bin in eine andere richtung gelaufen.
Direkt bekam ich Hodenschmerzen, erträglich aber natürlich ein unangenehm dumpfer
Schmerz.
Am nächsten Tag hatte ich keine Schmerzen ... mehr

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
CT Notwendig?   1 Antworten
sagt  F. Schulenburg  am 19.12.2018  zum Thema Urologie

Es geht um Tumor- und Steinsuche. Oft ist eine Mikrohämaturie aber harmlos.
Der "Nieren-Filter" ist nicht ganz dicht und rote Blutkörperchen schlüpfen durch.

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 19.12.2018  zum Thema Urologie

Eine vollständige urologische Untersuchung ist erforderlich

Portrait Frank Schulenburg, Urologische Privatpraxis Alstertal, Hamburg, Urologe
sagt  F. Schulenburg  am 19.12.2018  zum Thema Urologie

In der Regel ist es unproblematisch, wenn der Faden aufgeht

?
fragt  user2099  am 17.12.2018  zum Thema Urologie

ich bin 19 Jahre alt und hatte am Mittwoch einen Eingriff wegen meines zu kurzen Vorhautbändchens. Das verlief auch nach Plan, der Arzt war am nächsten Tag sehr zufrieden. In der Nacht darauf kam es dann durch Erektionen zu Blutungen, woraufhin ich am Morgen wieder zum Arzt gegangen bin - war aber ... mehr

 
Schiene zum Nierenstau Abbau   57 Antworten
sagt  Gonzales  am 17.12.2018  zum Thema Urologie

Hallo Jonas ich hoffe bei dir ist wieder alles in Ordnung sonst hilft da viel trinken und vielleicht noch novalgin

War dieser Artikel hilfreich?