Meist diskutierte Themen im Forum Handchirurgie

 
sagt Georgina   vor 4 Monate  271085

Ich würde vor fast 4 Monaten operiert. Hatte starke Schmerzen und konnte die Hand fast nicht nutzen. Bei einem MRT ist rausgekommen ,dass der Nerv ... mehr

 
Kahnbeinbruch   90 Antworten  (letzte Seite)
sagt samsammomic   vor 6 Monate  62445

Habe mir Ende November 2018 das Kahnbein gebrochrn. Wurde zunächst gesagt es sei eine Prellung. Dann mal zufällig beim anderen Arzt gewesen ... mehr

 
sagt omamausi   vor 3 Monate  63441

Hallo, erst mal abwarten bis die Fäden raus sind! Dann die volle Beweglichkeit möglich. Sollte es nicht gehen zurück zum Operateur. Eigentlich ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Jahr  51932

Immer gerne. Melden Sie sich mal, wie es weitergegangen ist.

 
sagt Engelchen2107   vor 4 Monate  40737

Ich habe die selben Probleme

 
sagt Ureah   vor > 6 Jahre  23513

VERSUCHT doch einfach mal Allopurinol für einige Wochen! Hat jemand schon eine Tendovaginitis stenosans mit Allopurinol geheilt? Meine Frau war nach ... mehr

 
sagt Ani68   vor 3 Monate  2043

Das CRPS ist leider auch auf die rechte Gesichtshälfte gesprungen und hat auch das rechte Sprunggelenk am Bein befallen.
Hab derzeit einfach keine ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 5 Jahre  1490

Hallo Rippy,

tatsächlich ist ein Teil des Handgelenkes zerstört-nämlich zwischen der Speiche und Mondbein/Kahnbein. Damit ergibt es auch keinen ... mehr

 
sagt master113   vor ~ 1 Jahr  54309

Es ist doch immer trotz der schon vergangenen Zeit schön zu lesen, dass es Menschen gibt, die nicht aufgeben. Ich habe leider keine Verbesserung ... mehr

 
sagt Pucki   vor > 2 Jahre  18533

Omamausi darf ich fragen, wie geht's denn heute?? Alle Beschwerden weg, über den langen Zeitraum?
Die Finger kann ich von Anfang an gut mbewegen, ... mehr

 
sagt Denise98   vor ~ 1 Jahr  8598

Hallo! Ich bin 19 jahre alt auch bei mir sind ellle und speiche 5 cm zusammengewachsen bei beide Arme, obwohl ich hin und wieder schwierigkeiten habe ... mehr

 
Ulna-Minus-Variante   17 Antworten   Letzte Antwort
sagt alice   vor ~ 1 Jahr  5187

Nach14 Tage werden die Fäden gezogen und dann kannst du langsam mit der Belastung anfangen nach einem Monat funktioniert alles ganz normal. Bei mir ... mehr

 
Ulna Plus Variante !   15 Antworten   Letzte Antwort
sagt Andreas.D   vor > 3 Jahre  5067

Beim Arzt wurde die Schiene wieder fixiert , seit heute habe ich eine Unterarmschiene!
Der Heilungsprozess sieht gut aus die Platte kann man sehen ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Schnellender Finger   15 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor > 4 Jahre  4360

Hallo JJJJ,

im Röntgen sehen kann man die Veränderungen bei M. Dupuytren nicht, da hier nur der Knochen gut zu sehen ist.
Wenn Sie allerdings ... mehr

 
sagt MiriL   vor 11 Monate  15348

Hallo,

ich habe mir vor gut 2 Jahren in der Handinnenfläche den Medianus und die Arterie mit einem Leatherman durchgesemmelt. Es wurde gleich am ... mehr

 
sagt MiS2Antroph   vor 12 Monate  17344

Hallo,
ich habe Rhizarthrose-OP, Entfernung des Vieleckbeins am linken Daumen, vor 5 Wochen, und ich habe den Gips nach 5 Tagen in eine Schiene ... mehr

 
sagt Ggkom   vor > 3 Jahre  27509

Blutegel gegen Schmerzen

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 4 Jahre  669

PS: bringen Sie am besten alles Bildmaterial mit, was Sie haben.

 
sagt Meelia   vor ~ 1 Jahr  797

Vielen Dank für die rasche Antwort, das hilft mir sehr.
Unter dem Gesichtspunkt habe ich es noch nicht betrachtet. Bisher war ich auch eher ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 5 Jahre  1807

Hallo Sonya,

die Geschichte wird immer gruseliger und seltsamer....
Das hier das dritte Strecksehnenfach mit betroffen ist und die EPL Sehne ... mehr

 
sagt sasakn74   vor 7 Monate  510

Vielen Dank für die Antwort. Ja, die Platte ist von Medartis.
Dann werde ich mal überlegen, wo ich es machen lasse...
Herzliche Grüße

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 3 Jahre  4014

Hallo Akino, man wird auf den Bildern nicht viel sehen können, wenn das Band nicht knöchern ausgerissen ist.

Ja, Auch Bänderrisse am Daumen ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Jahr  85

Immer gerne. Grüße, TR

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 6 Monate  250

Es gibt eigentlich sehr gute deutsche und auch niederländische Leitlinien zum CRPS, hier kommt Cortison nicht vor-aus guten Grund, wie ich finde. ... mehr

 
Sehne   10 Antworten   Letzte Antwort
sagt Komet879   vor > 4 Jahre  360

Guten Abend,
meines Wissens ist der Dr. Giese seit letztem Jahr nicht mehr in der spreewaldklinik bzw. in lübben tätig. Es gibt glaub ich noch den ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
marktnagel ntfren?   9 Antworten   Letzte Antwort
sagt T. Radebold   vor > 4 Jahre  1339

Hhhhmmmm....Was ich meinte war, daß im Wachstumsalter manche Fehlstellungen noch spontan korrigiert werden, je jünger, je mehr Korrektur. Bei einem ... mehr

 
sagt curpal   vor > 3 Jahre  8702

Die Handmanschette curacarpal wurde weiter entwickelt und heißt jetzt CURPAL. Es ist ein zum Patent angemeldetes und zugelassenes Medizinprodukt ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor ~ 1 Monat  161

Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde.
Der Befund ist nicht schön, und insbesondere der Knorpelschaden in der Fossa lunata macht eine ... mehr

 
sagt Flax   vor > 3 Jahre  8739

Wo hast du die op gemacht worden???

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 2 Jahre  551

Kein Mobiltelefon mit Kamera?
Leider ist es so nicht möglich, eine konkrete Empfehlung zu geben.

 
sagt babsi269   vor > 4 Jahre  371

Hallo Herr Radebold,
ich habe nochmal eine Mail geschickt :)
LG Babsi

 
sagt Tubaspieler   vor > 2 Jahre  183

Gerne würde ich einen Termin bei Ihnen wahrnehmen.
Auf die von Ihnen hinterlegte Maildresse gab es keine Rückmeldung.

MfG A. Buchmann

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 2 Monate  100

Ist nichts angekommen.
Kann es sein, dass die Mail zu groß war und nicht durchgegangen ist?

 
sagt stefanstp   vor > 3 Jahre  6955

Kannst du nicht zum Hausarzt gehen, und der verschreibt dir die Einheiten bei er Physiotherapie oder Ergotherapie?

Bei mir selbst (habe gerade ... mehr

 
sagt Dabuch   vor ~ 1 Jahr  2205

Vielen lieben Dank für Eure Antworten...ich habe für Donnerstag einen Termin bei meinem Chirurgen.
Ich werde Ihn darauf ansprechen .
Ich melde ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 3 Jahre  4737

Gott sei dank. Weiterhin alles Gute.
Grüße, TR

 
SL-Bandruptur   8 Antworten   Letzte Antwort
sagt Brwmbo   vor 12 Tage  5792

Hallo!
Ich hatte bereits zwei OP nach Brunelli.
2016 links, 2019 rechts.
Das linke Handgelenk ist fast genauso beweglich und belastbar wie vorher. ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 3 Jahre  233

Hallo Tom,

Jeder arthroskopisch tätige Hanchirurg wird Ihr Problem lösen können, wenn ein solches besteht. Schauen Sie ggf. mal auf die Homepage ... mehr

 
sagt Dagni3   vor ~ 1 Jahr  12806

CRPS ist es zum Glück nicht.Schwellung und Schmerzen haben auch nachgelassen. Eine Röntgenaufnahme wurde auf mein Bitten hin auch nochmal gemacht. ... mehr

 
sagt Silvia29   vor 6 Monate  1915

Man kann ziemlich alles schneiden und streichen allein mit der linken Hand, indem man den rechten Fuß auf die Arbeisplatte legt und damit das ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor > 4 Jahre  5811

Hallo Habiba, das Kribbeln mag eher andere Ursachen haben-lassen Sie mal von einem Neurologen den Haupthandnerv durchmessen, den Nervus medianus-für ... mehr

 
sagt Hanny68   vor ~ 1 Jahr  362

Guten Abend Herr Radebold,

ich werde mich für eine Denervation entscheiden, was denken Sie, wäre das der richtige Weg?
Wie lange darf die Hand ... mehr

 
sagt Lisa102000   vor > 8 Jahre  9173

Ich hatte auch das gleiche problem.Mein Daumen ist ausgekugelt und eine bekannte von mir,die Therapeutin ist hatte mir gesagt das das jetzt nicht ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 4 Monate  90

Kann schon so losgehen-aber abwarten-vielleicht gibt es ja eine harmlose Erklärung-dies ist so von Ferne natürlich schwer...

 
sagt Nobo   vor ~ 1 Jahr  852

so, da bin ich wieder...

und weiter gehts ;)

Zu den Physios:
Generell gilt - Krank ist krank und wer hilft zur Genesung braucht, soll diese ... mehr

 
sagt miezekatze   vor > 7 Jahre  1710

Liebe Frau Rusterholz,
ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Benachrichtigung. Es ist erfreulich zu hören, dass die Sache demnächst auch in ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt T. Radebold   vor 5 Monate  69

Wäre für mich keine Option.
Ist höchstwahrscheinlich ein SL-Bandganglion bei einer Überlastung des SL-Bandes.
Unser Konzept wäre, das ... mehr

 
sagt Thomas883   vor 7 Monate  1611

Da die Frage noch aktuell ist, hole ich den Beitrag mal wieder vor und hoffe, dass Sie kurz Stellung nehmen können. Für Ihre Mühle bedanke ich mich ... mehr

 
SL-Bandruptur   6 Antworten   Letzte Antwort
sagt Erdbeerpudel   vor > 4 Jahre  1835

Danke für die Antworten.

Diese "Fransen" hatte ich vor 2 Jahren auf der re Seite auch. Ich bin auch schon Anfang 40. Da ist der Lack ab ;-) ... mehr

 
sagt Elfe02   vor > 3 Jahre  27250

Auch ich hatte eine Ringbandspalltung,die OP war am 27Okt,kann immer noch keine Faust machen oder meine Linke Hand(ich bin Linkshänder)richtig ... mehr

Teilen
Antworten unserer Experten