Schmerzen im Handgelenk

3 Beiträge - 5800 Aufrufe
?
Lissy88  fragt am 02.10.2008
Ich hab mir vor sechs Wochen beim Footballspielen am Handgelenk wehgetan. Mein Gegenspieler ist auf mich zugerannt und ich hab falsch reagiert, meine Hände hochgenommen und er ist gegen meine Hände gelaufen. Dabei hat es im Handgelenk geknackst und ich hatee stechende Schmerzen in der Hand. Auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen, aber ich hab nach sechs Wochen Ruhestellung immer noch Schmerzen. Bei einem Kontrollröntgen kam heraus, dass sich eine periostiale Verkalkung gebildet hat. Mein Hausarzt ist Ratlos und kann mir nicht weiterhelfen. Nun bin ich auch Ratlos, da ich als Pferdepflegerin mit einem schmerzenden Handgelenk nicht richtig einsatzfähig bin.
 
newton  sagt am 02.10.2008
Hallo Lissy, ich würde an deiner Stelle zu einem Spezialisten gehen. Das sind Fachärzte für Plastische Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung "Handchirurgie".
 
dondo  sagt am 03.10.2008
Hallo Lissy,

die "Periostale Verkalkung" wird eher eine Reaktion auf die erlittene Verletzung, nämlich einen Bruch oder eine knöcherne Kapselläsion sein. D.h. es lag eine Verletzung vor, die damals im Röntgen vermutlich nicht (gut) zu sehen war, und nun sieht man auf dem Kontrollbild den Kallus (Knochenwolke).
6 Wochen Ruhigstellung ist lang, Du mußt jetzt, wenn es die Schmerzen zulassen, mit Krankengymnastik beginnen, um einer Einsteifung vorzubeugen. Falls die Schmerzen darunter nicht nachlassen, sollte ein MRT (Kernspin) gemacht werden, um eine Bandruptur (führt zur Handwurzelinstabilität) auszuschließen (evtl. auch Durchleuchtung = funktionelle Untersuchung). Der richtige Ansprechpartner ist der Unfallchirurg.

Jetzt antworten

Teilen
Antworten unserer Experten
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle UnfallchirurgieT. Radebold antwortet
Verletzung Daumen
24.09.2019

Fachwissen Handwurzelknochen »
Handwurzelknochen
Handwurzelknochen (Verrenkungen und Brüche)
Verrenkungen und Brüche an den Handwurzelknochen

Plastische Chirurgen
Portrait Dr. med. Aschkan Entezami, Klinik am Pelikanplatz GmbH, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. A. Entezami
Plastischer Chirurg
in 30177 Hannover
Portrait Dr. med. Peter B. Neumann, aesthetic and soul - Praxisklinik, Klinik für plastische und aesthetische Chirurgie, München, Plastischer Chirurg Dr. P. Neumann
Plastischer Chirurg
in 80331 München
Portrait Dr. Eva Lang, Dr. Lang Esthetics, Zweibrücken, Plastische Chirurgin Dr. E. Lang
Plastische Chirurgin
in 66482 Zweibrücken
Alle anzeigen Zufall