Forum für Augenheilkunde

 
sagt panikriesigun...   vor ~ 19 h  47

Vielen Dank. Werde ich Montag gleich mal probieren. Schönes Wochenende noch

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor ~ 22 h  62014

Ihre Antwort zeigt, dass sie einmal die Aufklärung und was sie unterschrieben haben nicht wirklich at notam genommen oder vergessen haben. Kein Arzt ... mehr

 
sagt Anne67   vor 1 Tag  1259

Hallo, ist die Linse, die an der Regenhaut befestigt wurde, gut nutzbar? Also sitzt sie gut?
Mein Linsentausch (einfacher) ist nicht gut verlaufen. ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 1 Tag  12

unter https://youtu.be/G8T0SMLOeuk finden sie eine Video welches genau die geplante OP zeigt.

?
Fremdkörpergefühl nach Op   Offene Frage
fragt Lika   vor 16 Tage  75

Ich habe vor 3 Monaten eine Lasik OP.
Und heute Morgen hatte ich auf einmal Fremdkörpergefühl im Auge. Im Spiegel konnte ich wirklich etwas im Auge ... mehr

?
Abrasio Cornae Chirurgie   Offene Frage
fragt Strider   vor 24 Tage  70

Seit Anfang September dieses Jahres hatte ich Schmerzen auf der Hornhaut im rechtem Auge. Die Schmerzen wurden Tag für Tag schlimmer bis Nahchts ... mehr

 
Makula Ödem?   7 Antworten   Letzte Antwort
sagt Siestakey   vor 26 Tage  140

Ja, es sieht so aus dass das Ödem Folge multipler Augen OPs (3 Innerhalb von 2 Monaten) bzw aufgrund Entzündungen Post OP ist.
Meine Frage ... mehr

?
fragt Padrino   vor 26 Tage  35

Ich hatte im April 2019 eine Katarakt-OP. Ich war vorher sehr stark kurzsichtig. Aufgrund des Linsenaustausches erreichte ich nach der OP bis ... mehr

?
fragt Anna1980   vor ~ 1 Monat  28

Guten Tag ich habe eine Frage vor ca 9 Jahren hatte ich ein Unfall mit jochbein und augenhöhlenbruch der nicht operiert würde. Leider hat sich jetzt ... mehr

 
sagt pinguin   vor ~ 1 Monat  3095

ich kann Ihnen da nur zustimmen.

Keine Arzt gibt einen Fehler zu, nicht mal eine Entschuldigung gegenüber dem Patienten ist notwendig.
Schlecht ... mehr

 
sagt Bibbi   vor ~ 1 Monat  1719

Guten Tag,
ich kenne das Phänomen Blasen nach Gas. Bei mir ist das genauso wie beschrieben. Im Liegen oder wenn ich den Kopf in den Nacken lege, ... mehr

 
sagt mamue2507   vor ~ 1 Monat  669

Guten Tag, hat jemand Informationen darüber, ob es einen Nachweis (z. B. aus einen Labor) gibt, über die Eintrübung einer IOL von Oculentis ... mehr

?
Trübe IOL von Oculentis   Offene Frage
fragt mamue2507   vor ~ 1 Monat  5

Guten Tag, hat jemand Informationen darüber, ob es einen Nachweis (z. B. aus einen Labor) gibt, über die Eintrübung einer IOL von Oculentis ... mehr

?
fragt Kafi   vor ~ 1 Monat  161

Mein Augenarzt hat mich mit dieser Diagnose zu weiteren Untersuchungen geschickt, mir jedoch keine Erläuterung zur Diagnose gegeben.
Muss ich von ... mehr

 
oculentis   6 Antworten   Letzte Antwort
sagt mamue2507   vor ~ 1 Monat  140

Guten Tag, hat jemand Informationen darüber, ob es einen Nachweis (z. B. aus einen Labor) gibt, über die Eintrübung einer IOL von Oculentis ... mehr

 
sagt mamue2507   vor ~ 1 Monat  319

Guten Tag, hat jemand Informationen darüber, ob es einen Nachweis (z. B. aus einen Labor) gibt, über die Eintrübung einer IOL von Oculentis ... mehr

?
Trübe IOL von Oculentis   Offene Frage
fragt mamue2507   vor ~ 1 Monat  11

Guten Tag, hat jemand Informationen darüber, ob es einen Nachweis (z. B. aus einen Labor) gibt, über die Eintrübung einer IOL von Oculentis ... mehr

?
Hornhauttransplantation   Offene Frage
fragt Hornhaut99   vor ~ 1 Monat  27

Ich habe mir mit 12 Jahren die Pupille des rechten Auges mit einer Schere durchgeschnitten Gott sei Dank hing das ganze noch an einem kleinen Nerven ... mehr

 
sagt JuliaMeinl   vor 2 Monate  181

Mit so einer Verletzung würde ich auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen. Sonst verlierst du womöglich noch dein Augenlicht. Und das wäre wohl das ... mehr

 
sagt JuliaMeinl   vor 2 Monate  20

Vielleicht solltest du wegen deiner Bedenken auch noch mal mit einem Arzt reden. Das würde vermutlich auch dazu Beitragen dass deine Bedenken ... mehr

 
sagt JuliaMeinl   vor 2 Monate  31

Würde diese Probleme an deiner Stelle auch mit deinem Arzt besprechen. Der weiß am Besten was da sein könnte und was man dagegen tun könnte.

?
fragt LSFPH   vor 2 Monate  64

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und hatte leider vor knapp 4 Wochen eine Netzhautablösung. Bemerkt hatte ich dies durch einen Schatten im ... mehr

?
Nachstar oder nicht, Symtome   Offene Frage
fragt Tonischmidt   vor 3 Monate  127

Hallo,
Habe etwa vor einem Jahr beidseitig ein Linsentausch machen in Deutschland machen lassen, lebe im Ausland.
OP so weit gut, das Jahr über ... mehr

?
fragt Melaniexyz   vor 3 Monate  33

Liebes Forum,

ich hatte vor zwei Tagen eine wiederholte Augenmuskeloperation, wobei es sich um eine Revision u. a. zur Wiederherstellung der ... mehr

?
fragt Ritti   vor 4 Monate  80

Im März und April 2019 wurde ich am grauen Star operiert. Ich (75) habe mich leider für Linsen für die Ferne entschieden. Vorher war ich ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 5 Monate  240

Super und Gratulation das alles perfekt ist. Kollagenose ist an sich eine klare Kontraindikation für das Augenlasern. Aber wie immer im Leben ... mehr

Portrait Dr. med. Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
Kontaktlinse   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Dr. Gorodezky   vor 5 Monate  260

Eine Kontaktlinse kann sich von der Hornhaut auf die Bindehaut oder in die Bindehautfalten verschieben, sie kann jedoch nicht in die Augenhöhle ... mehr

 
sagt Partytrinker   vor 5 Monate  44

Also ist es quasi egal wie heiß sie sind, Hauptsache ich verbrühe mich nicht?

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 5 Monate  100

exzellente Experten für sie sind Drs. Breyer, Kaymak&Klabe in Düsseldorf. Dort können sie sicher sein, dass der Eingriff super schonend und ... mehr

 
sagt Piegon   vor 6 Monate  246

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einer Transplantation.
Könnten Sie mir vielleicht Kliniken nennen, die eine ... mehr

 
sagt Harnisch   vor 6 Monate  121

Hallo, Herr Dr. Neuhann, Ihre Nachricht hat mich bestärkt, morgen in meiner Augenklinik alles zu regeln. Ich werde mich nochmals mit einem Arzt ... mehr

?
Lichtempfindlichkeit   Offene Frage
fragt Barberinne   vor 6 Monate  41

Guten Tag,
ich bin 77 Jahre alt und leide seit 40 Jahren an grünem Star. Am 23.1. und am 8.4.19 wurden beide Augen erfolgreich operiert ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 6 Monate  57

vielen Dank für ihre Nachricht und ihr Vertrauen mir ihren Leidensweg zu schildern. Telefonisch kann man das zwar erörtern, aber wir würden uns nur ... mehr

Portrait Dr. med. Ludmila Gorodezky, Zell (Mosel), Augenärztin
sagt Dr. Gorodezky   vor 7 Monate  44

Die Laserbehandlung eines Nachstars ist eine Routinebehandlung und ist komplikationsarm. Am Folgetag findet üblicherweise eine Nachkontrolle statt ... mehr

 
Trotz PTK Schmerzen   35 Antworten  (letzte Seite)
sagt elinpalo   vor 7 Monate  2455

Bis zur vollständigen Heilung nach einer Laderbehandlung hat die ganze Osyssee fast 1 Jahr gedauert.

 
sagt Susan1   vor 7 Monate  2308

Hallo, ich hatte vor 1 Woche eine Laserbehandlung (Netzhautrisse). Ich sehe auf dem Auge noch schwarze Punktr und die Sicht ist weiterhin trübe und ... mehr

 
Hornhautabrasio   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt TG888   vor 7 Monate  873

Hab ich schon zweimal hinter mir - du kannst mit 2 Tagen sehr starken Schmerzen rechnen, wo du auch alle 60min Augentropfen oder Salbe applizieren ... mehr

?
Ektropium   Offene Frage
fragt walkuere   vor 8 Monate  53

Guten Tag, meine Mutter (85Jahre) leidet seit zwei Jahren an einem Ektorpium. Eine Op wird ärztlicherseits empfohlen. Gibt es Referenzen zum UKGM in ... mehr

?
Netzhautablösung   Offene Frage
fragt edie   vor 8 Monate  142

nach operativer Beseitigung einer Netzhautablösung vor ca. 20 Jahren, wurde von meiner Augenärztin eine geringe Veränderung festgestellt.
Sie rat ... mehr

 
sagt Giacomo   vor 8 Monate  1686

Genau dieselben Symptome habe ich auch. Mir konnte noch kein Arzt eine sichere Diagnose stellen. Mein Augenarzt hat keinen Befund diagnostiziert. Er ... mehr

?
fragt blauerengel   vor 8 Monate  165

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist es mir nicht möglich eine verständl. Erklärung von der Ärztin zu erhalten. Daher baue ich auf ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 8 Monate  822

Ja das gut es tatsächlich. Es ist selten, dennoch können die Lisenepithelzellen auf der Kunstlinsenrück- oder - Vorderfläche nachwachsen. Mit dem ... mehr

?
Grauer Star OP   Offene Frage
fragt Bara   vor 9 Monate  102

Hallo,
meine bessere Hälfte hatte vor 4 Tagen eine Katarakt OP. Alles gut verlaufen, Kontrollen OK, aber nun hat er sich beim Fernsehen ... mehr

Portrait Dr. med. Tobias Neuhann, AaM Augenklinik am Marienplatz, Augenärzte an der Oper, Dr Tobias Neuhann & Kollegen MVZ München, München, Augenarzt
sagt Dr. Neuhann   vor 9 Monate  361

Wow! Das ist nicht normal bzw. untypisch. Da muß man den Befund sehen, so via Beratung im Internet geht das nicht. Aus ihrem mail Namen entnehme ich, ... mehr

Teilen
Antworten unserer Experten

Kunststofflinse, CLE
Kunststofflinse (Clear-Lens-Exchange)
Linsenaustausch gegen eine Kunststoff­linse bei starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit am Auge

LASIK, Laser Auge
LASIK (Augen lasern statt Brille)
Laserbehandlung am Auge bei Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung

Grauer Star, Katarakt
Grauer Star (Katarakt)
Getrübte Linse kann durch eine Kunstlinse ersetzt werden