Youtube
Folgen Sie uns auf  

Schwellung bei Wiederbelastung nach Weber-B-Fraktur

3 Beiträge - 1901 Aufrufe
?
lagum  fragt am 17.07.2015
Guten Tag,
nach der Operation meiner Weber-B-Fraktur habe ich 2 Wochen komplett meinen Fuß entlastet, dann 4 Wochen mit maximal 20kg in einem Walker teilbelastet und darf nun laut den Ärzten wieder normal laufen. Jetzt ist gleich am ersten Tag, an dem ich gelaufen bin, das Gelenk ziemlich stark angeschwollen. Ist das normal? Habe ich es mit etwa 3-4km am ersten Tag übertrieben? Physiotherapie wurde mir bisher nicht verschrieben, es hieß, das würde sich normalerweise allein normalisieren.
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 17.07.2015
Hallo Lagum,
Die Schwellung ist nach dieser Zeit wahrscheinlich noch völlig normal. (Ich kenne kein Röntgenbild und hab es nicht operiert, deswegen mit Vorbehalt) Ich würde vielleicht am Anfang die Gehstrecke noch etwas reduzieren und zusätzlich eine weiche Orthese am Sprunggelenk tragen (zum Beispiel eine MalleoTrain Bandage oder Ähnliches), die hat mir nach meinem Sprunggelenksbruch sehr geholfen in den ersten Wochen. Bekommen Sie in jedem Sanitätshaus. Alternativ dazu könnte man auch einen Unterschenkel Kompressionsstrumpf tragen, dann allerdings der Klasse drei. Wird es sicherlich noch 2-3 Monate dauern, bis Sie hier ein Endergebnis haben. Bei mir hat es sogar noch deutlich länger gedauert.

Gute Besserung und viele Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,

Ihr Tobias Radebold
 
M.tumula@yaho...  sagt am 23.06.2018
Ist es wirklich sinnvoll eine Knöchelbandage zu tragen? Kann die Schwellung dann nicht über der Bandage entstehen ?
Ich hatte selbst eine Weber B Fraktur und habe vor 4 Tagen erst den Vacuped Schuh angelegt. Mein Bein ist noch ziemlich geschwollen und ich fange erst in ein paar Tagen mit Lymphdrainage und Physiotherapie an. Die Ärztin hat mir auch eine Bandage verordnet, aber ich weiss nicht, ob das meine Schwellung nicht nur auf den Unterschenkel und das Knie verschiebt.

Gruss Melanie

Jetzt antworten

War dieser Artikel hilfreich?