Divertikel?

2 Beiträge - 794 Aufrufe
?
laragu1725  fragt am 01.02.2010
Hallo,

kann es sein das ich Divertikel habe?
Eine Darmspiegelung wurde schon gemacht, die Ärzte haben davon nichts gesagt, aber es wurde auch nicht direkt nach dem geschaut sondern nach dem Blinddarm, aber ich denke dass es divertikel sind, da ich heftige Bauchschmerzen habe und Verstopfung und alles was so dazu gehört.
Kann mir jemand helfen?

LG Hannah Knorr
 
Klara54  sagt am 02.02.2010
Hallo Hannah,
ich bin kein Arzt, aber stolzer Divertikelbesitzer. Diese Dinger können eine Darmentzündung hervorrufen, die in der Regel mit heftigen Bauchschmerzen verbunden sind und dazu Verstopfung oder auch Durchfall. Bei einer Darmspiegelung müßte das aber eigentlich festgestellt worden sein, auch wenn nicht danach "gesucht" wurde. Aber das kann natürlich nur der Arzt beantworten. Eine Darmentzündung gibt es aber auch ohne Divertikel, diese "Ausstülpungen" im Darm können aber leicht eine Entzündung hervorrufen, da sich dort oft Speisereste sozusagen festsetzen und für Entzündungen sorgen. Leider habe ich oft erlebt, dass die Schmerzen von manchen Ärzten auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn so eine Entzündung verschleppt wird, kann es sozusagen zum "Durchbruch" kommen, ähnlich dem Blinddarmdurchbruch. Ist meiner Tante passiert. Also muss das schon ernst genommen werden, ganz besonders, wenn man sich dabei zusätzlich zu den Schmerzen total mies und elend fühlt. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt, habe nur schon öfter eine Darmentzündung gehabt.
Gute Besserung und liebe Grüße von Klara

Jetzt antworten

Teilen
Antworten unserer Experten
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle UnfallchirurgieT. Radebold antwortet
OP-Wunde spülen?
21.09.2019

Fachwissen Divertikel, Darmdivertikel »
Divertikel, Darmdivertikel
Darmdivertikel (Aussackungen der Darmwand)
Divertikulose, Divertikulitis

Chirurgen
Portrait Lic. med. Univ. Valladolid (E) Rafael Blanco Engert, Chirurgische Praxis am Dornbusch - Dornbuschklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Chirurg Lic. med. Univ. Valladolid (E) R. Blanco Engert
Chirurg
in 60320 Frankfurt am Main
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie T. Radebold
Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
in 37235 Hessisch Lichtenau
Portrait Dr. med. Gerrit Reppenhagen, Privatpraxis im Ruhrgebiet Dr. med. Gerrit M. Reppenhagen, Mülheim an der Ruhr, Chirurg Dr. G. Reppenhagen
Chirurg
in 45481 Mülheim an der Ruhr
Alle anzeigen Zufall