Youtube
Folgen Sie uns auf  

Diagnose septischer Bursitis

2 Beiträge - 49 Aufrufe
?
milmo  fragt am 19.09.2018
Kann ein Arzt bei einer oberflächlichen Bursitis (ohne sichtbare Hautverletzung) durch Tasten und Betrachten unterscheiden ob es sich um eine septische oder aseptische Bursitis handelt oder ist dies nur über eine Punktion möglich? Und ab welchem Verdacht sollte eine Punktion durchgeführt werden?
Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
T. Radebold  sagt am 21.09.2018
Nun, ich zumindest kann es nicht zu 100% Sagen, denke aber dass in vielen fällen eine klinische Beurteilung möglich ist. Dann kann es durchaus gerechtfertigt sein, auch ohne Punktion eine gewisse Zeit abzuwarten.
Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Jetzt antworten

War dieser Artikel hilfreich?