Youtube
Folgen Sie uns auf  

Forum für Medizin und Gesundheit - Neueste Beiträge

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Belastung Bänderriss   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Nein, das sollte gehen. In der Orthese so laufen und belasten, wie es geht-aber kein Sport.

 
Belastung Bänderriss   3 Antworten
sagt  MaTh  am 18.05.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Verstehe ich es richtig, dass er laufen kann soviel er möchte? Aktuell lass ich ihn nämlich kaum laufen, nur das nötigste in der Schule. Ich fahr ihn zum Bus und hol ihn wieder. Wären dann täglich ca 1 km. Hab einfach Bedenken, dass zuviel ... mehr

 
Transiente Osteoporose   2 Antworten
sagt  Bine25  am 18.05.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort.

Eine Knochendichte Messung ist jetzt nicht erfolgt, die hatte ich vor Jahren mal und da wurde eine Osteoporose festgestellt.

Jetzt aktuell soll der Vitamin D3 Wert getestet werden, der mich 34,- kostet sagte der Arzt.

Er meinte auch man könnte ... mehr

?
Am Penis genäht   Offene Frage
fragt  Frage2284  am 18.05.2019  zum Thema Urologie

Hallo,

ich habe leider folgendes Problem:
So ungefähr auf der Mitte meines Penis hatte ich bereits seit mehreren Monaten ein eingewachsenes Haar. Es war nicht entzündet und schmerzt auch nicht. Man sieht von außen eine kleine Beule (0,5 - 1 cm lang) und man fühlt, wenn man die betroffene ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Orthopädie

Für mich klingt das so, als ob die Arthrodese noch nicht fest verheilt ist....
Hat man aktuell ein CT gemacht?

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Puuuhhhh....
Ja, das weite SL-Band kann von damals herrühren, bleibt aber spekulativ.
Viele Leute haben auch bds. ein weites SL-Band-ich würde auch mal die Gegenseite Röntgen.
Woher die Schmerzen kommen, sollte jeder Handchirurg nach einer klinischen Untersuchung eingrenzen können.
Grüße ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Belastung Bänderriss   3 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Das ist schon alles ok so.
Ob man die Schiene nach 3 Wochen nachts ablassen kann?
Ich kenne die Datenlage nicht, aber wir lassen sie 6 Wochen Tag und Nacht dran.
Nach sechs Wochen ist dann ein Aufbautraining der Peroneusmuskulatur sinnvoll, und ein Propriozeptionstraining.
Das Gelenk Drag auch ... mehr

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Ohne klinische Untersuchung nicht zu beantworten. Ich würde in ein Krankenhaus mit einer echten Handchirurgie gehen.
Grüße und gute Besserung aus Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Portrait Tobias Radebold, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau, Hessisch Lichtenau, Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie
Transiente Osteoporose   2 Antworten
sagt  T. Radebold  am 18.05.2019  zum Thema Orthopädie

Knochendichtemessung ist erfolgt?
Auf alle NSAID und Coxx-II Hemmer wie Ibuprofen oder Diclofenac oder Arcoxia eher verzichten (hier ist die Datenlage nicht eindeutig, aber die Knochenheilung wird durch diese Stoffgruppe schlechter.
Man Jan so etwas auf anbohren-manchmal mit sehr guter ... mehr

?
fragt  Christina34  am 18.05.2019  zum Thema Haut - Dermatologie

Guten Tag, ich schreibe in ziemlicher Verunsicherung und durchaus auch in Ängsten: Bin 46 jahre alt und seit März -diesen- Jahres ist es nun mehrfach im Abstand von Wochen insgesamt wohl 5-6 mal ohe irgendeinen Auslöser und nur beim zufälligen Blick in Spiegel dann entdeckt, passiert, wörtlich ... mehr

?
Transiente Osteoporose   2 Antworten
fragt  Bine25  am 17.05.2019  zum Thema Orthopädie

Hallo,
seit ca 5 Wochen laufe ich mit Schmerzen in der Leiste. War dann jetzt dich beim Arzt und der MRT Bericht lautet wie folgt:

Ausgedehntes Knochenmarködem des gesamten Femurkopfes rechts und des Schenkelhalses mit mittelgradig ausgeprägtem Gelenkerguss. Eine Frakturlinie demarkiert sich ... mehr

?
fragt  DanS  am 17.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Hallo,

Eines morgens bin ich aufgewacht und da waren Sie auch schon da, Schmerzen im rechten Handgelenk.
Es war mir kaum möglich mich abzustützen oder den vollen Bewegeungsablauf der Hand zu nutzen.
Es gab keinen Unfall oder sonstiges.
Mein Orthopäde hat gleich Röngtenbilder machen lassen ... mehr

?
Belastung Bänderriss   3 Antworten
fragt  MaTh  am 17.05.2019  zum Thema Allgemeinchirurgie

Mein 16 jähriger Sohn ist vor einer Woche in der Halle beim Fußball umgeknickt. MRT vor 3 Tagen hat ergeben, dass 2 Außenbänder angerissen ist, das andere fast komplett durch ist, das Innenband leicht eingerissen und das andere Innenband gezerrt ist. Er hatte außer am Unfalltag keine Schmerzen. ... mehr

Portrait Dr. med. Darius Alamouti, Privatärztliche Praxis in der Haranni-Clinic, Herne, Hautarzt
Narbe Tiefer setzen   1 Antworten
sagt  Dr. Alamouti  am 17.05.2019  zum Thema Plastische Chirurgie

Sehr geehrte Frau Federica
Diese Beschwerden sind in den ersten 3 Monaten normal.
gute Besserung
mfg
Dr. D. Alamouti
[Link anzeigen]
praxis@[Link anzeigen]

?
Narbe Tiefer setzen   1 Antworten
fragt  Federica  am 17.05.2019  zum Thema Plastische Chirurgie

Guten Tag ich hatte vor genau einer Woche ein Operation um meine Bauch Narbe, nach einen Deep Flap der vor 2 Jahre erfolgt ist, tiefer zu setzen. Mir geht soweit gut aber es zieht Ein wenig auf eine bestimmte Stelle ( rechts) und mein Bauch ist ein wenig geschwollen. Meine Frage ist das alles ... mehr

 
Gebärmutter entfernen   4 Antworten
sagt  Lady14  am 17.05.2019  zum Thema Frauenheilkunde

Danke war sehr Hilfreich jetzt kann ich mir auch so einiges Erklären .
Vielen Lieben Dank für die Antwort.

?
fragt  Mamamina90  am 17.05.2019  zum Thema Handchirurgie

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und kenn mich hier noch nicht so gut aus. Also wenn das Thema in eine andere Rubrik gehört ändere ich das natürlich.

Zu meinem Problem. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Im Januar 2018 hat mein Pferd nach mit getreten und hat mir die ... mehr

 
sagt  Brot  am 16.05.2019  zum Thema Infektionen

Unser Arzt diagnostiziert Krätze erst nachdem er mit der Lupe lebende Milben identifizieren kann, ich gehe erst zum Arzt wenn ich Milben oder Gänge finde. Ja, die verschriebenen Mittel sind wirkungslos bis auf z.B. Antiscabiosum. Unsere Vorfahren wurden behandelt mit partipiziertem Schwefel, noch ... mehr

 
sagt  lagrima  am 16.05.2019  zum Thema Orthopädie

Meine Sprunggelenk versteifung war am 30 .01 2019. Schmerzen habe ich immer zwar nicht im Gelenk aber im Fuss. Gehen kann ich immer noch mit Schiene und nur paar Schritte.
Am 23.03 2019 war ich zur Kontrolle und der Arzt hat festgestellt das beim mir im unteren Berreich hat sich eine schraube ... mehr

 
sagt  Schwester111  am 16.05.2019  zum Thema Frauenheilkunde

Nach einer Gebärmutterentfernung werden die Eierstöcke nicht mehr so gut durchblutet. Dies kann hormonelles Ungleichgewicht bedeuten. Hast du nur trockene Haut, keine trockenen Schleimhäute?

 
sagt  Schwester111  am 16.05.2019  zum Thema Frauenheilkunde

Nach einer Gebärmutterentfernung werden die Eierstöcke nicht mehr so gut durchblutet. Dies kann hormonelles Ungleichgewicht bedeuten. Hast du nur trockene Haut, keine trockenen Schleimhäute?

 
sagt  Schwester111  am 16.05.2019  zum Thema Frauenheilkunde

Nach einer Gebärmutterentfernung werden die Eierstöcke nicht mehr so gut durchblutet. Dies kann hormonelles Ungleichgewicht bedeuten. Hast du nur trockene Haut, keine trockenen Schleimhäute?

?
Kristalldeos, Alaunstein   Offene Frage
fragt  amo1  am 16.05.2019  zum Thema Haut - Dermatologie

Hallo,
Immer wieder liest man, dass Alaunsteine/Deokristalle viel Alu enthalten. Dieses Alu soll ja die Schweissdrüsen verstopfen. Bei den herkömmlichen Dry Deos mit Alu kann ich das auch nachvollziehen, da ich nach der Anwendung immer staubtrocken unter den Achseln war. Da ich nun eine ... mehr

?
fragt  Ich1973  am 16.05.2019  zum Thema Frauenheilkunde

Ich hatte vor einigen Monaten mir die Gebärmutter enfernen gelassen. Die Eierstöcke blieben stehen, genauso auch der Hals. Erst ging es mir sehr gut und ich war sehr froh diese Spirale endlich los zu sein. Ich war auch sehr schnell wieder fit.

Jetzt habe ich allerdings ein Hautproblem: meine ... mehr

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 16.05.2019  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Wenn es Ihnen gut geht, sind Kontrolltermine nicht zwingend. Ich würde auf jeden Fall einen HNO-Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Verschlechterung verspüren.

 
sagt  Reipe  am 16.05.2019  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Oh, diesen Eindruck hatte ich vor ca. 2 Jahren! Bei einer Überprüfung hieß es dann, es gibt keine Verschlechterung.
Leider hat der Arzt inzwischen die Praxis abgegeben und ich überlege, mir eine näher gelegene Praxis zu suchen, um die Entwicklung weiter beobachten zu können. Oder sollte ich ... mehr

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 16.05.2019  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

danke für die Rückmeldung. Es könnte sein, dass sich der Knochen des Amboss etwas verdünnt, was sich in einem schlechteren Hören äußern könnte.
Im Zweifel ist Vorsicht sicher besser, als Probleme zu bekommen.
Viele Grüße

P. R. Issing

War dieser Artikel hilfreich?