Prof. Dr. med. Rolf Issing

HNO-Arzt in Bad Hersfeld

Forumsbeiträge

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 12.01.2016  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

nach Ihrer Schilderung haben Sie ein typisches Knalltrauma erlitten. Die Symptome vor allem des Ohrgeräusches und der Lärmempfindlichkeit passen gut dazu. Wichtig ist jetzt, das Ohr vor Lärm zu schützen; allerdings sollten Sie auch Stille vermeiden und versuchen, sich nicht auf ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 08.12.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

die verwendeten Substanzen haben verschiedene Eigenschaften was z. B. die Verweildauer im Gewebe anbelangt. Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem potenziellen Operateur darüber zu unterhalten, was dieser jeweils für Erfahrungen gemacht hat.
Alles Gute!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 07.12.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

nach Ihren Schilderungen hat Sie Ihre HNO-Ärztin meines Erachtens gut beraten. Leider kenne ich mich in Ihrem Gebiet nicht gut aus. Z. B. in Gießen wird eine Stimmlippenaugementation an der Uni-Klinik vorgenommen. Wenn es medizinisch notwendig ist, ist die Kostenübernahme ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 30.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

grundsätzlich muss ich sagen, dass vom Schreibtisch aus die Lage naturgemäß nicht sicher beurteilt werden kann. Ich kann mich nur auf Ihre Informationen beziehen und denke, dass Sie bislang vernünftig behandelt wurden. Offenbar ist es zu einer Mitbeteiligung Ihres Innenohres ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 26.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

nach Ihrer Schilderung muss nach meiner Einschätzung absolut über eine Mastoidektomie nachgedacht werden. Neben einer Schädigung von Innenohr und Gesichtsnerven droht auch eine Ausbreitung ins Schädelinnere, was dann absolut lebensgefährlich wäre. Mein Rat ist daher, sich in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 23.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

wichtig ist zunächst, dass ein signifikanter Hörverlust abgeklärt worden ist. Trotz eines Gehörschutzes kann es beim Schießen in geschlossenen Räumen sehr laut sein. Kann eventuell auch ein Flug dieses Problem mit ausgelöst haben? Druckgefühl im Ohr kann auch durch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Loch im Ohr nach Ohren OP   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 20.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

üblicherweise passiert nichts und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Allerdings sollte kein Wasser ins Ohr. Wenn Sie Glück haben, wächst das Loch noch zu. Ich drücke die Daumen!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Speichelstein   2 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 09.11.2015  zum Thema MKG (Mund-Kiefer-Gesicht)

Guten Tag,

in der Regel ist das ein kurzer Eingriff. Allerdings besteht immer die Möglichkeit, dass sich durch besondere individuelle Verhältnisse diese Prozeduren länger dauern. Je nach OP-Technik besteht das Risiko einer Nachblutung. Vielleicht ist weiche Kost zweckmäßig. Am besten fragen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trommelfell OP   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 09.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

danke für Ihre Informationen. Leider kann ich von hier Ihre Chancen der spontanen Heilung nicht beurteilen. Ich denke, dass Sie von Ihrem behandelten Arzt bislang gut beraten wurden. Der geplante Eingriff ist in der Regel nicht dramatisch und macht nach meiner Einschätzung ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 03.11.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrte Damen und Herren,

von Ihrer Schilderung denke ich auch, dass die Fistel jetzt entfernt werden sollte. Üblicherweise ist dies kein dramatischer Eingriff, der aber durch entzündungsbedingte Verwachsungen schwieriger werden könnte. Die Fistel zieht vom Hals meist durch die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Explosionstrauma   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 12.10.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

bei einem Explosionstrauma können sowohl das Mittelohr- als auch Innenohr betroffen sein. Das bedeutet, dass eine Schallleitungs- und/oder auch eine Schallempfindungsschwerhörigkeit (=kombinierte Schwerhörigkeit) vorliegen können. Meist überwiegt die ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trommelfell OP   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 25.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

die Verschlussrate nach derartigen Operationen liegt bei etwas 90%, ist also ziemlich hoch. Allerdings gibt es immer Patienten, bei denen das Transplantat unter dem Resttrommelfell nicht anwächst. Knorpel hat hier meist bessere Raten als z. B. Faszie. Ich würde an Ihrer Stelle ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 21.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

auch in den Bergen haben Sie merkbare Druckunterschiede, die sich aber meist deutlich langsamer einstellen als beim Fliegen. Es besteht sicher noch ein Restrisiko, dies dürfte aber sehr gering sein.

Viele Grüße

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 18.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag!

Danke für Ihre Antwort. Radfahren erachte ich als problemlos, wenn Sie keinen Schwindel haben. Sie sollten alles vermeiden, was Druck im Mittelohr/Gehörgang verändert z. B. Schnäuzen, Fallschirmspringen ;-) etc. sowie Wasser ins Ohr. Alles andere können Sie nach meiner ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 18.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

es wäre interessant zu wissen, wie es zu dem Loch gekommen ist. Wenn Sie vorher nie Probleme mit den Ohren hatten und z. B. jetzt mit einem Q-Tip sich eine Verletzung zugezogen haben, sind die Aussichten auf einen Verschluss sehr gut. Problem beim Fliegen ist der wechselnde Luftdruck, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 07.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Roemer,

natürlich lassen sich typische Veränderungen hinsichtlich ihrer Gut- bzw. Bösartigkeit in CT bzw. MRT beurteilen. Dies ist jedoch relativ, weshalb nach der Bildgebung immer eine gewisse Unsicherheit bleibt. Gerne sehe ich mir die Bilder an; bitte erwarten Sie aber ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 07.09.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Roemer,

Prozesse in der Keilbeinhöhle sind manchmal komplex und von den Beschwerden schwierig zu deuten. Die Tatsache, dass es Ihnen unter der konservativen Therapie besser geht, lässt hoffen, dass sich das Problem damit kontrollieren lassen könnte. Insofern ist eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Drehschwindel im schlaf   2 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 31.08.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

die häufigste Ursache von Drehschwindel im Bett ist der sog. benigne paroxysmale Lagerungsschwindel, der allerdings nur kurz anhält. Ich rate Ihnen, eine Abklärung vornehmen zu lassen. Vielleicht am besten als erstes zum HNO-Arzt. Wenn der keinen auffälligen Befund erheben kann, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trachealstent   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 26.08.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Kollege,

persönlich haben wir Erfahrungen mit Dumont-Stents in der Trachea bei relativ kurzstreckigen Stenosen. Wichtig zu wissen wäre, wie lange die Enge ist, die geschient werden müsste. Hier empfehle ich eine entsprechende Bildgebung. Möglicherweise kann ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Gehörgangsstenose   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 29.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

Ihre Schilderung lässt vermuten, dass es sich um eine bindegewebige Verengung handeln könnten ("PIMF"). Bei der OP muss das Narbengewebe entfernt und meist dünne Haut von einer Stelle z. B. hinter dem Ohr übertragen werden. Theoretisch kann bei jeder Ohr-OP auch das Gehör ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Steigbügel-3m-Sprungturm   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 22.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

auch bei einem normalen, nicht operierten Ohr kann es vorkommen, dass bei ungünstigem Eintauchen in das Wasser Schäden am Ohr, z. B. Trommelfellloch, auftreten können. Dies ist bei Ihrer Tochter sicher als risikoreicher einzuschätzen, vor allem, wenn eine Steigbügeloperation - wie ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Paukenröhrchen   2 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 06.07.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

nach Ihrer Schilderung ist es wahrscheinlich nicht nötig, noch einmal in die Klinik zu gehen. Es handelt sich am ehesten um eine mit etwas Blut durchsetzte Flüssigkeit, die ja ablaufen soll. Allerdings sollte die Sekretion nach ein paar Tagen nachlassen. Eine HNO-Kontrolle ist in ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Nach der OP   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 30.06.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

ich kann Ihre Frage verstehen. Allerdings ist es sicher problematisch, als Arzt zur "Zulässigkeit" von Alkoholgenuss Stellung zu nehmen. Persönlich glaube ich nicht, dass etwas Schlimmes passieren wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass erstens Ihnen das Bier noch nicht ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Loch im Trommelfell   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 12.05.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

bitte erwarten Sie keine rechtsverbindliche Aussage ohne persönliche Untersuchung. Aber nach Ihrer Schilderung gehe ich davon aus, dass es keine ernsten Probleme geben sollte. Ich bewundere Ihren Mut.

Eine gute Landung!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Loch im Trommelfell   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 11.05.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

Probleme beim Fallschirmspringen können meines Erachtens auftreten, wenn der Druckausgleich bei der schnellen Änderung des Umgebunsdrucks durch den Fall nicht gut funktioniert. Eine Öffnung im Trommelfell ist hier nach meiner Einschätzung ein "ideales Druckausgleichsloch". Einzig ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

TeilenTeilen
Mehr