Prof. Dr. med. Rolf Issing

HNO-Arzt in Bad Hersfeld

Forumsbeiträge

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 07.05.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

die Dauer der Krankschreibung hängt von Ihrer Tätigkeit und dem bisherigen Verlauf ab. Bei normalen Verhältnissen dauert dies bei uns ca. 3 Wochen.

Alles Gute!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 29.04.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

nach Ihrer Schilderung handelt es sich um das sog. Frey-Syndrom oder gustatorische Schwitzen. Beim Essen werden statt der Speichelanregung die Schweißdrüsen zur Sekretion veranlasst. Das Ganze ist harmlos und für Sie vielleicht lästig. Es kann mit Deodorantien oder sehr wirksam mit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Gleichgewichtsstörungen   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 29.04.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob auf diesen Dialog eine Bemerkung Sinn macht. Aber ich möchte kurz eine Einschätzung abgeben. Nach Infekten kann es zu akuten Störungen des Gleichgewichts kommen. Dafür sprechen die Drehschwindelbeschwerden bei Bewegung. Allerdings spricht Ihr Hinweis, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trommelfellriss im Ausland   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 02.03.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

Ihre Schilderung spricht dafür, dass Keime über den Riss in Ihr Mittelohr gelangt sind und sich dieses entzündet hat. Hier spielen oft Pseudomonaden eine Rolle, die meist auf Antibiotika wie z. B. Ciprofloxacin ansprechen. Wenn das Sekret aus dem Ohr fließt, passiert in der Regel ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 02.03.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

Schwindel ist theoretisch möglich, frontale Kopfschmerzen erscheinen mir sehr unwahrscheinlich. Wurden die Tropfen zur Reinigung verabreicht?

MfG

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 02.03.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

eine Zahnspange sollte an sich nichts mit der Nase machen, wenn der Oberkiefer nicht tangiert wurde, wovon ich ausgehe. Im Zweifelsfall ist es aber immer am besten, den Operateur zu fragen.

MfG

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 02.03.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

man kann eine Tubomanometrie machen und den Öffnungsdruck der Tube bestimmen. Eventuell sind Sie eine Kandidat für eine Tuboplastie.

MfG

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Mandeloperation   1 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 23.02.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

in der Regel ist die Liegezeit nach einer Mandeloperation etwa 4-5 Tage. 14 Tage sind nach meiner Erfahrung unüblich.

Alles Gute!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 30.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Abend,

als "Begleitinformation" des für die Nebenhöhlen gemachten CT´s wurde eine Veränderung im Ohr gesehen. Der Befund kann für ein sog. Cholesteatom sprechen, das manchmal recht versteckt hinter Ohrenschmalz sein kann. Die Empfehlung zur Ohr-OP ist nachvollziehbar bei entsprechend ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trommelfellriss   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 28.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Abend,

nach Ihrer Schilderung könnte ich mir vorstellen, dass Ihr Mittelohr noch nicht richtig belüftet ist, was sich in Form eines "Wattegefühls" äußern kann. So etwas kann relativ hartnäckig sein, ist aber meist harmlos. Wichtig ist, dass die Innenohrfunktion gut ist und z. B. auch ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 21.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

bei einer derartigen Prothese sollte ein MRT mit üblicher Feldstärke kein Problem sein. Informieren Sie in jedem Fall Ihren Radiologen darüber, da er die finale Verantwortung dafür trägt.

Beste Grüße

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Trommelfellriss   3 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 19.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

ich gehe davon aus, dass Sie eine Mittelohrentzündung haben und Eiter aus dem Mittelohr in Richtung Gehörgang läuft. Das lässt die Gabe von Cefuroxim vermuten. Wenn Sie den Druckausgleich machen, belüften Sie somit das Mittelohr, was zunächst gut ist. Bei ständigem ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 09.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

das Risiko einer Hörverschlechterung ist sicher nicht ganz auszuschließen, sollte aber bei Fehlen von Entzündungen sehr gering sein. Hier würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn ein Loch im Trommelfell ist, spielen Höhenunterschiede keine Rolle, da Sie damit einen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 08.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

wenn Sie keine Probleme mit dem Loch sonst haben (Ohrsekretion z. B.) spricht meines Erachtens nichts dagegen, mit der Operation noch zu warten. Schifahren sollte keine Schwierigkeiten machen. Nur Wasser ins Ohr sollten Sie meiden.

Beste Grüße

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 08.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

die Empfehlung, nach einer Mandelentfernung nicht die Haare zu waschen, ist in der Sorge einer Nachblutungsverursachung begründet. Ob diese Gefahr tatsächlich besteht, wurde meiner Kenntnis nicht in Studien untersucht. Persönlich glaube ich, dass bei einer kurzen, eher lauwarmen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 02.01.2015  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Sehr geehrter Herr Pflügl,

meines Erachtens beschreiben Sie exakt den Verlauf der sog. Menièreschen Erkrankung. Neben dem Schwindel ist der fluktuierende Hörverlust kennzeichnend. Leider sind Ursache der Erkrankung und demzufolge eine kausale Therapie nicht bekannt. Manchmal bringt man mit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Zustand nach NNH-OP   2 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 24.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

das ist völlig normal, obwohl es sicher beängstigend aussieht. Aber es ist gut, wenn Sie die Krusten von den Wundflächen der Nebenhöhlen damit lösen.

Gute Besserung!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 24.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

es ist sicher problematisch, auf Grund Ihrer Schilderung eine Einschätzung über die Notwendigkeit der Operation abzugeben. Aber eine Tumorausschluss erscheint mir durchaus sinnvoll. War evtl. auch von einem Tumor der Ohrspeicheldrüse die Rede? Bei der Lage macht evtl. auch eine ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
OP NNH   4 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 18.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Abend,

Ihre Sorgen kann ich nachvollziehen. Leider müssen wir Patienten auch über seltene Komplikationen aufklären, deren Verwirklichung extrem selten ist. Meist ist die Erkrankung gefährlicher als der Eingriff, weshalb dieser dann Sinn macht. So kann eine Entzündung auch Ihr Auge ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
OP NNH   4 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 18.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Tag,

nach Ihrer Schilderung macht eine Operation Sinn. Wenn ein kalkdichter Fremdkörper z. B. in der Kieferhöhle im CT gesehen wurde, könnte ein Pilzerkrankung hinter dem Problem stecken. Auch zur feingeweblichen Abklärung ist dieses Vorgehen zweckmäßig. Wir führen den Eingriff ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 11.11.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

eine mediane Halszyste ist meist harmlos, weshalb es mit deren Entfernung in der Regel nicht eilt. Außer -wie Sie richtig bemerken - bei Entzündungen ist dann Eile geboten. Eine Entwicklung zur Bösartigkeit ist eine absolute Rarität, weshalb Sie das praktisch nicht zu fürchten ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Paukenerguss   5 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 29.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

vielleicht haben Sie wirklich Glück, aber wenn nicht, brauchen Sie keine Angst zu haben. In der Regel können Sie danach wieder arbeiten. Sie sollten nur mit Wasser direkt ins Ohr vorsichtig sein.

Alles Gute!

P. R. Issing

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
Paukenerguss   5 Antworten
sagt  Prof. Dr. Issing  am 28.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

so wie Sie die Situation schildern, macht der kleine Eingriff Sinn. Wir betäuben das Trommelfell mit einer Flüssigkeit; manchmal wird ein Ohr auch wie beim Zahnarzt mit Spritzen schmerzfrei gemacht. Der Eingriff selbst dauert wenige Minuten. Wenn der Befund sich im Hörtest ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 15.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

für viele Dinge kann ein Laser - den Laser gibt es nicht, sondern verschiedene für spezielle Anwendungen - sinnvoll eingesetzt werden. Um Löcher der Trommelfelle zu verschließen, ist der Laser keine Option. Hier wird mit einer hohen Erfolgsrate körpereigenes Gewebe (Knorpel, ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Portrait Prof. Dr. med. Rolf Issing, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und Plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld, HNO-Arzt
sagt  Prof. Dr. Issing  am 06.10.2014  zum Thema HNO (Hals-Nasen-Ohren)

Guten Morgen,

manchmal kommt es nach der sog. Polypen-OP bei Kindern zu einer Reizung der Faszie (Muskelhaut) vor der Wirbelsäule, was derartige Beschwerden auslösen könnte. Man nennt das Grisel-Syndrom. Hat Ihre Tochter auch einen unangenehmen Mundgeruch? Dann würde die Gabe eines ... mehr

Beitrag meldenAntworten


Zurück zum Profil

TeilenTeilen
Mehr