Tobias Radebold

Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau

★ Premium

Chirurg, Facharzt für Handchirurgie, , Facharzt für spezielle Unfallchirurgie

Am Mühlenberg 1, 37235 Hessisch Lichtenau

+495602830
Behandlungsschwerpunkte
1) Korrektur von Fehlstellungen von Arm, Bein und Becken 2) Rekonstruktion von komplexen Verletzungsfolgen 3) Endoprothetik von Hüfte, Knie u. Handgelenk


Patientenempfehlungen

Patientenempfehlungen

Knieoperationen
Patientenempfehlung vom 09.08.2019

Dr. Radebold hat unseren Sohn (14 Jahre) nach einer Patellaluxation am Knie operiert und wir sind sehr zufrieden mit der kompletten Betreuung vor, während und nach der Operation. Wir können Ihn in jeder Hinsicht nur empfehlen. Er ist ein wirklich netter und sympathischer Arzt, der auch alles so erklärt, dass es ein Jugendlicher gut versteht. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und würden immer wieder die Orthopädische Klinik in Hessisch Lichtenau wählen. Auch das ganze Team der Station 4 war sehr fürsorglich und hilfsbereit.

Unfälle und Verletzungen
Patientenempfehlung vom 17.06.2019

Ich habe die erste OP für meine komplizierte Handgelenkfraktur in einer anderen Klinik gehabt. Diese erste OP war leider nicht erfolgreich und seither hatte ich ein instabiles und schmerzhaftes Handgelenk mit Fehlstellung der Speiche. Ich bin sehr froh, dass sich Dr. Radebold um mich gekümmert hat. Er ist der erste Unfallchirurg, der sich Zeit genommen hat um mir die Situation richtig zu erklären. Alle meine Fragen hat er mir beantwortet und mir meine Ängste genommen und mich durch seine Kompetenz und Erfahrung beruhigt. Die Revisions-OP dauerte sehr lange und hatte eine größere Komplexität als erwartet, nicht desto trotz hat sich Dr. Radebold sehr bemüht und alles was technisch und menschlich möglich war wurde durchgeführt. Auch nach der OP stand er für meine Fragen zur Verfügung und hat mich während des gesamten Heilungsprozesses beraten. Meine 350 km lange Hinreise hat sich sehr gelohnt und ich werde auch die Nachbehandlung in Hessisch Lichtenau beim Dr. Radebold machen lassen.

Umstellungsoperationen (Achsenkorrekturen)
Patientenempfehlung vom 17.03.2019

Ich bin sehr froh Dr.Radebold in diesem Portal gefunden zu haben. Er ist ein außerordentlich netter und sympathischer Arzt. Er hat mich sehr gut beraten und alle Fragen zur Behandlung kompetent beantwortet. Ich fühlte mich gleich sehr gut aufgenommen. Durch seine aufgeschlossene und freundliche Art, faßte ich schnell Vertrauen und wollte mich sehr gerne von ihm operieren lassen. Dafür nahm ich die weite Anreise (340km) in Kauf. Im Februar 2019 wurde dann eine Achskorrektur durchgeführt. Am Morgen vor der OP kam Dr. Radebold noch einmal persönlich zu mir und erkundigte sich sehr einfühlsam nach offenen Fragen.Das tat mir sehr gut und ich fühlte mich um so mehr gut aufgehoben. Das ist jetzt 4 Wochen her und es geht mir sehr gut. Zusammenfassend kann man sagen, Dr. Radebold zeichnet sich durch große fachliche Kompetenz und respektvollen Umgang mit seinen Patienten aus. Vielen Dank

Sprunggelenksoperationen
Patientenempfehlung vom 07.02.2019

Sehr menschlich und kompetent. Sprunggelenksbruch 2012.

Umstellungsoperationen (Achsenkorrekturen)
Patientenempfehlung vom 18.12.2018

Dr. Radebold ist ein sehr guter und erfahrener Arzt. Auch meine lange Anfahrt hat sich sehr gelohnt. Die Op bei ihm ist einwandfrei abgelaufen und ich bin seit dem beschwerdefrei. Ein rundum sehr kompetenter Arzt in einer Klinik mit einem freundlichen und gut eingespielten Team!

Unfälle und Verletzungen
Patientenempfehlung vom 03.12.2018

Bei der orthopädischen Klinik in Hessisch-Lichtenau war ich sofort schon sehr freundlich und kompetent vom Personal empfangen und beraten worden, weshalb ich mich für die OP in Hessisch-Lichtenau entschied. Besonders gut hat mir dann beim Herrn Doktor Radebold gefallen, dass er sehr ehrlich und aufrichtig über alles mit mir in Bezug auf die OP, aber auch grundsätzlich über alle Risiken und Möglichkeiten, offen gesprochen hatte, zudem einen sehr empathischen und sympathischen Eindruck hinterlassen hatte und auch mir mit gutem Humor (wie ich finde) zur Auflockerung der Situation begegnet ist. Dieses Gesamtpaket hat in mir viel Vertrauenswürdigkeit in diesen Arzt geweckt und konnte mich überzeugen. Die OP verlief super! Hatte kaum Schmerzen, die Behandlung danach war auch gut. Er nahm sich sowohl bei der Beratung, als auch bei der Behandlung immer die Zeit, hörte immer aufmerksam zu und hat die Möglichkeit gegeben sich bei Fragen bei ihm melden zu können. Zudem auch meiner Freundin angeboten mit zu den Kontrollterminen kommen zu dürfen, da sie am Unfallsort dabei gewesen ist und alles miterlebt hatte. Mittlerweile ist es schon über einen Monat seit dem Unfall und der OP her und ich kann fast alles schon wie vorher mit meinem Arm wieder machen und ihn ganz gut bewegen und hatte seit meiner Entlassung keine Schmerztabletten einnehmen müssen... Bislang habe ich auch keine Wetterfühligkeit oder irgendwelche andere Auffälligkeiten feststellen können. Die Narbe sieht ganz gut aus, alles heilt wohl soweit ganz gut ab. Morgen habe ich den ersten Kontrolltermin und weiß dann mehr, aber so weit ist alles top! Zusammengefasst: Ich bin mit allem höchst zufrieden und kann Herrn Doktor Radebold und ebenfalls auch sein Team vom ganzen Herzen äußerst empfehlen!!!

Unfälle und Verletzungen
Patientenempfehlung vom 16.05.2018

In kurzen Sätzen. Erstklassige Aufklärung sowie Behandlung. Ist immer mit voller Aufmerksamkeit beim Patienten und nimmt sich Zeit. Steht auch im Nachhinein trotz abgeschlossener Behandlung für Fragen bereit. Rundum ein toller Arzt mit einem sympathischen Charakter.

Unfälle und Verletzungen
Patientenempfehlung vom 08.02.2018

Dr. Radebold ist nicht nur ein guter Arzt, er ein seltenes Exemplar seiner Art. Wer ihn (hier) gefunden hat, hat großes Glück. Ich bin dafür ausserordentlich dankbar. Nach bereits sieben Monaten hat Dr. Radebold mein gesamtes Osteosynthesematerial aus dem Unterarm entfernt. Ich war vom Rad gestürzt und hatte eine dislozierte, offene Unterarmfraktur rechts. Das Ergebnis: zwei Platten und elf Schrauben in einer Notfall-OP. Es ging alles gut. Knochen und Narben waren schließlich gut verheilt, die Beweglichkeit war (nach vielen Wochen Ergotherapie) fast zu hundert Prozent wieder da. Aber das Engegefühl blieb. Als wäre der Arm in einem Schraubstock, besonders wenn ich ihn runter hängen liess. Kurios: Gewitter konnte ich zuverlässig voraussagen, auch Schnee, dann hatte ich fast Schmerzen. Und eine der beiden Platten trat immer deutlicher unter der Haut hervor, so dass ich den Arm nicht mehr ablegen konnte, ohne ihn durch eine Bandage zu schützen. Implantate drin lassen, wenn es keine Beschwerden macht, heisst es. Man riet mir, allenfalls die eine, offensichtlich störende Platte zu entfernen. Ich wollte aber, wenn schon OP, alles raus haben und suchte nach einem Chirurgen, der auch das diffusere Störgefühl versteht. Kann doch nicht sein, dass das nur mir so geht...!? Gefunden. (0: Dr. Radebold schrieb hier im Chirurgieportal von seiner eigenen Implantat-Wetterfühligkeit nach Knöchelbruch. Was sind schon 137 km Entfernung nach Hesssisch-Lichtenau, dachte ich. Während der OP ist Dr. Radebold dann noch mein recht weicher Knochen aufgefallen und er riet mir zur Knochendichtemessung. Treffer, auch hier, Osteoporose ist für mich ein Thema. Keine gute Nachricht, aber wichtig es zu wissen. Dr. Radebold schaut den ganzen Menschen an, will ihn verstehen - und tut es dann auch. Das fordert persönlich so viel Sorgfalt und Konzentration und Zugewandtheit tagtäglich. Ich danke Ihnen herzlich dafür!

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 29.01.2018

Nach einer Handgelenksarthroskopie in Hagen wurde festgestellt, das die TFCC-Bänder gerissen sind und fortgeschrittene Arthrose des DRUG-Gelenkes besteht. Der Arzt sagte mir nach diesem Befund " machen Sie eine Kapandji OP" ...? Das war alles. Ich habe diese OP gegoogelt und bin so auf Doktor Radebold gestoßen. Habe einen Termin gemacht, bin 200 km nach Kassel gefahren und mit seinem Kollegen gesprochen. Dr. Radebold rief mich einen Tag später an und sagte wie man vorgehen kann. Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Im Oktober wurde dann die Kapandji OP in Kassel durchgeführt. Dr. Radebold hat sich sehr gut um mich gekümmert und ich habe niemals so einen kompetenten, menschlichen und guten Arzt getroffen. Alles ist super gelaufen. Ich muss natürlich noch zu Nachuntersuchungen, aber ich fahre die 200 Kilometer gerne. Es war so ein Glück diesen Arzt zu finden.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 28.09.2017

Freundlicher, kompetenter Arzt, bei dem man sich von der Notaufnahme bis zur Entlassung nach OP in "guten Händen" fühlt.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 30.07.2017

Top Beratung und Aufklärung, sehr angenehme Persönlichkeit. Die anstehende Kahnbeinoperation wird definitiv bei Herrn Dr. Radebold erledigt. Danke noch einmal für das Engagement!

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 30.05.2017

Nach einer distalen Radiusfraktur hatte ich eine Streckinsuffizienz im Daumen. Ich hatte einen Ärztemarathon hinter mir und Meinungen von: da kann man nichts machen, zu sie haben eine Koordinationsstörung, bis zu: suchen Sie sich einen neuen Job. Herr Dr. Radebold hat sich viel Zeit genommen sich meine Befunde anzusehen und mich beraten, sowie mir angeboten mich von ihm untersuchen und behandeln zu lassen. Obwohl eine Behandlung durch Dr. Radebold für mich nicht möglich war hat er mich weiter beratend unterstützt und mir Behandlungsoptionen aufgezeigt. Hierdurch hat er mir Mut gemacht weiter zu kämpfen und einen ortsnahen Handchirurgen zu finden, der sich meiner Problematik angenommen hat. Bei einer erneuten OP wurde eine Ruptur der EPB Sehne festgestellt, die mittels PL Interponat rekonstruiert wurde. Zudem wurden das 1. SSF rekonstruiert und die Narbenstränge ausgeschnitten. Ich kann meinen Daumen 1 Woche nach der OP schon wieder 30-40 Grad strecken und bin zuversichtlich dass die Streckung im Rahmen der weiteren Wundheilung wieder komplett hergestellt wird und ich wieder uneingeschränkt in meinem Job arbeiten kann. Dank Dr. Radebold bin ich so hartnäckig geblieben und könnte mir eine Behandlungsalternative suchen die Erfolg gebracht hat. Es ist toll, dass es noch Ärzte wie Dr. Radebold gibt, die den Patienten als Individuum sehen und ihren Beruf als Berufung sehen und einen ohne Zugewinn beraten und betreuen. Toll dass es solche Ärzte noch gibt. Vielen Dank dafür.

Umstellungsoperationen (Achsenkorrekturen)
Patientenempfehlung vom 27.03.2017

Hervorragender Chirurg mit absoluter Fachkenntnis und allumfassender und sorgfältiger Beratung vor und nach nach OP. OP(Verlagerung der Tuberositas tibiae, MPFL-Plastik) war erfolgreich nach häufigen Patellaluxationen. Betreuung und Beratung in der Klinik ebenfalls sehr gut.

Unfälle und Verletzungen
Patientenempfehlung vom 04.03.2017

freundlich, kompetent und zuvorkommend

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 03.12.2016

Offener Trümmerbruch, distal am Unterarm von Ulna und Radius Nach etlichen Arztbesuchen von Herrn Radebold eine erste handfeste Diagnose per Mail erhalten. Super kompetenter Arzt, würde mich sofort in seine Hände begeben, wenn da nicht die weite Entfernung wäre.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 09.11.2016

Ich kann Herrn Radebold nur empfehlen. Ich habe ca. 2,5 Jahre verschiedene Ärzte aufgesucht, bishin zu einer Universitätsklinik, mit dem Resultat, dass es hieß, weiter Schmerzmittel nehmen, keine weitere Behandlung... (knapp 20 Arztbesuche) Zu meinem Hintergrund: Ich arbeite beruflich zu knapp 100 Prozent am PC und das noch weitere knapp 40 Jahre. Herr Radebold war der erste Arzt der sich Zeit genommen hat, mich untersucht hat und mich auch letzlich operiert hat. Resultat: Carpal Boss (auch carpal bossing genannt). Herr Radebold: Vielen herzlichen Dank!!!

Arthrosen
Patientenempfehlung vom 10.01.2016

Bei mir wurde am 7.1.2016 eine Resektions-Interpositionsarthroplastik mit Rippenknorpel Rhitzarthrose durchgeführt. Bin im Vorfeld von Dr.Radebold sehr gut aufgeklärt und beraten worden. Musste nach der OP noch eine Nacht stationär da bleiben. Die Schwestern auf Station 6 sind einfach super. Dr. Radebold ist ein sehr kompetenter, ein fühlsamer Arzt. Auch nach der OP ist er für den Patienten d. Würde zu jedem Zeitpunkt diese Klinik und Dr. Radebold wieder wählen.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 03.01.2016

- außerordentlich unkompliziert - fachlich sehr kompetent - dem Patienten zugewandt - nicht zu toppen!

Knieoperationen
Patientenempfehlung vom 20.12.2015

Kniescheiben-Neubildung nach Kniescheiben-Bruch Vor etwa einem Jahr hat mir Herr Dr. Radebold in der Orthopädischen Klinik Hess.-Lichtenau nach einem Kniescheibenbruch erfolgreich eine neue Kniesscheibe konstruiert; und ich möchte jetzt von meinen Erfahrungen berichten: Einige Monate nach einer 2. Kniegelenkauswechslung und erneuten starken Schmerzen im operierten Kniegelenk wurde ich - 78 Jahre - mit der für mich niederschmetternden Diagnose: 'Kniescheibenfraktur' konfrontiert. Nun musste schnell gehandelt werden. Meine Orthopädin überwies mich in die Orthopädische Klinik Hess.Lichtenau. Hier riet mir Herr Dr. Radebold, eine Kniescheiben-Neubildung mit Hilfe eines Knochenspans aus dem Beckenkamm vorzunehmen. Zwar war ich entsetzt bei der Vorstellung eines derartigen Eingriffs; zumal ich mich inzwischen informiert hatte, dass derartige OPs recht selten, und weltweit, nicht oft gewagt wurden. Ohne Knischeibe zu leben schien mir aber auch keine Alternative zu sein. Nun, etwa ein Jahr nach der erfolgreichen Operation, möchte ich aussprechen, wie dankbar ich Herrn Dr. Radebold bin. Bereits im Vorfeld der OP fühlte mich bei ihm und seinem Team in 'guten Händen'; so dass ich mich voller Vertrauen auf die OP einlassen konnte. Nach der Operation hat er sich sehr um mich gekümmert und ich konnte auch nach dem Klinikaufenthalt jederzeit mit ihm Kontakt aufnehmen. Und heute kann ich mein Leben - ohne Schmerzmittel - normal weiterführen. Ich bin Herrn Doktor Radebold sehr dankbar und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

Knieoperationen
Patientenempfehlung vom 26.11.2015

Anfangs habe ich eine ausführliche Beratung von Dr. Radebold erhalten. Ich hatte nicht das Gefühl ihm Zeit zu stehlen. Er und die Schwestern haben sich intensiv mit mir befasst. Seit dem Erwachen aus der Narkose habe ich keinerlei Schmerzen verspürt. Einen Tag nach der OP konnte ich bereits wieder laufen, an Krücken, aber ich konnte laufen. Ich bin mit der Behandlung überaus zufrieden. Nun ist seit der OP genau eine Woche vergangen. Es gab keine Probleme bisher und ich bin sehr zuversichtlich bald wieder meinem gewohnten Alltag in gewohnter Geschwindigkeit nachzukommen. Daher kann ich Herrn Dr. Radebold nur weiter empfehlen. Ebenfalls gut aufgehoben war ich bei den Schwestern und Physiotherapeuten der Klinik. Behandlung mit Herz!!!

Arthrosen
Patientenempfehlung vom 17.11.2015

Bei mir wurde am 03.09.2015 eine Umstellung meiner Beinachse durchgeführt. Ich kann sagen, dass von A bis Z, alles hervorragend verlaufen ist. Besonders gut zu bewerten ist, dass ein sehr gutes Arzt-Patienten Verhältnis herrscht. Herr Dr.Radebolt nimmt sich Zeit für den Patienten, klärt sehr gut auf, beantwortet Fragen sehr gewissenhaft, will nicht gleich operieren, sondern bespricht vorher alle konservativen Möglichkeiten und ist auch lange nach einer Operation für einen da. Ich bin jetzt in der 12 Woche nach der Operation und muss sagen, dass alles super gut verheilt ist und ich absulut keine Probleme mehr habe. Alles in allem ist Herr Dr.Radebolt ein sehr vertrauenswürdiger, intelligenter, gewissenhafter, einfühlsamer, talentierter Arzt, der absolut mit besten Noten weiterzuempfehlen ist. Bisher der Beste Arzt den ich kennengelernt habe.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 15.11.2015

Nach meinem Schiffschraubenunfall im Jahr 2006 kam ich in die Hände von Dr. Radebold und bin froh das er zur richtigen Zeit im Dienst war. An meinem linken Fuß war kaum noch was über, aber Dr. Radebold hat es mit 21 Operationen geschafft mein Fuß wieder so hinzurichten, dass ich ohne Probleme mich bewegen kann. Außer ein paar Narben ist an meinem Fuß nichts mehr zu sehen. Ich kann Dr. Radebold mit gutem und sicheren Wissen weiterempfehlen. Er kümmert sich um seine Patienten und lebt seinen Beruf mit großer Leidenschaft. Dafür möchte ich mich heute noch einmal bei ihm bedanken.

Handchirurgie / Handoperationen
Patientenempfehlung vom 13.11.2015

Erklärt sehr gut und ausführlich, reagiert, anders als gewohnt, auf Nachfragen mit antworten und nicht mit grimmiger Stirn, nimmt sich Zeit für seine Patienten. Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden!

Bilder
Videos

mehr

Artikel & Interviews
Noch keine Inhalte veröffentlicht
Sind Sie T. Radebold? Jetzt Artikel verfassen

Patientenfragen im Forum
Teilen