Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kinesiologie

Lesezeit: 2 Min.

Mit der Kinesiologie lassen sich Ungleichmäßigkeiten des Energieflusses des Körpers als Änderungen er Muskelspannungen bemerkbar machen

Was ist die Kinesiologie? 

Die Kinesiologie (von griechisch kinesis = Bewegung und logos = Lehre) wurde vom amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart entwickelt, der entdeckte, dass sich Ungleichmäßigkeiten des Energieflusses des Körpers als Änderungen der Muskelspannungen bemerkbar machen. Bei seiner Methode macht er sich Elemente aus der klassischen chinesischen Medizin für die Kinesiologie zu Nutze, zum Beispiel Ansätze aus der Akupunktur, ohne jedoch mit Nadeln zu arbeiten. Kinesiologie ist eine Diagnose- und Behandlungsmethode, die auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise beruht, also mit Hilfe der Wechselbeziehung von Körper, Geist und Seele arbeitet.

Behandlungen mit der Kinesiologie

Das wichtigste Element der Kinesiologie stellt der Muskeltest dar. Dieser Muskeltest wird in der Kinesiologie ohne den Einsatz von Apparaturen oder Instrumenten durchgeführt. Es genügt die reine mechanische Fertigkeit des Kinesiologen. Der Muskeltest begründet sich auf die Erkenntnis, dass bestimmte Muskeln (Indikatormuskeln) das Energieniveau innerhalb von Meridianen widerspiegeln, welche aus der chinesischen Akupunkturlehre bekannt sind und auf die Kinesiologie übertragen werden. Die Meridiane ihrerseits durchziehen wiederum bestimmte Organsysteme, über die durch die Kinesiologie Informationen gewonnen werden können. Der Muskeltest der Kinesiologie ist somit eine Art Biofeedback, da der Mensch über seine Muskeln Auskünfte über Emotionen oder andere Unregelmäßigkeiten in Körper und Seele gibt.

Der Muskeltest wird folgendermaßen durchgeführt: Der Patient wird mit der zu testenden Information (dazu behauptet der Therapeut etwas oder stellt Ja/Nein-Fragen) oder auch Substanz konfrontiert, woraufhin der Kinesiologe einen kurzen bestimmten Druck auf einen vorher festgelegten Muskel ausübt. Wichtig ist die Einhaltung einer definierten Bewegungsrichtung. Häufig wird für die Kinesiologie der Armmuskel Musculus deltoideus anterior (Delta-Muskel) verwendet. Der Therapeut erhält durch die Kraft, mit der der Muskel beziehungsweise der gestreckte Arm gegen seinen Druck standhält, eine Information auf seine Frage oder das Problem, ob etwas zurtifft oder nicht. Gibt der Muskel nach, ist 'schlaff', so liegt häufig eine Energieblockade vor. Kinesiologie kann bei verschiedenen Problemstellungen angewendet werden. Prinzipiell kann man durch Kinesiologie Auskünfte über jegliche Gegebenheiten erhalten, die den Körper oder den Geist schwächen, seien es seelische Probleme, Krankheiten, Allergien, Umweltgifte oder auch Medikamente. Des Weiteren kann mittels Kinesiologie auch eine gezielte Schmerzbehandlung erfolgen.
Es sind heutzutage viele verschiedene Richtungen der Kinesiologie entwickelt worden. Beispielsweise sind dies die Psychokinesiologie, die Informationen über das Unbewusste herausfindet, die Edu-Kinestetik zur Verminderung von Lernschwierigkeiten, das Three In One-Concept zur Abschwächung von emotionalem Stress oder Touch for health als Kinesiologie zur Selbsthilfe für Laien.

Wirksamkeit der Kinesiologie

Von der Schulmedizin wird die Kinesiologie als ein Verfahren angesehen, das mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachvollziehbar ist. Daher sollte insbesondere bei schweren Erkrankungen eher der Rat eines herkömmlichen Arztes eingeholt werden, um eventuell wichtige Behandlungen nicht zu versäumen.

Kinesiologie



Letzte Aktualisierung am 22.07.2013.
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Kinesiologie

 
sagt Angela18   vor ~ 1 Jahr  2677

Hallo,
können Sie mir eine gute Heilpraktikerin/Kinesiologin in meinem Umkreis empfehlen?
61191 Rosbach-Rodheim
Vielen Dank.
Angela Böttiger

 
gebühren   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt bienchen15   vor > 6 Jahre  1504

Bei alternativer Medizin handelt es sich meist um homöopathische Behandlungen oder dergleichen. Diese Kosten muss man im Normalfall selber tragen.

 
sagt Catmom   vor > 10 Jahre  2452

Vielen Dank Biggi. Das bestätigt mich in meiner Absicht. Habe schon einen Termin für Freitag und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Alternative Medizin » Kinesiologie

Jetzt Frage stellen

Arztsuche

Allgemeinärzte, Hausärzte, praktische Ärzte
Portrait Dr. med. Jutta Frenkel, Private Hausarztpraxis Dr. med. Jutta Frenkel, Bolsterlang, Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin Dr. J. Frenkel
Allgemeinärztin, Hausärztin, praktische Ärztin
in 87538 Bolsterlang
Dr. F. Funke
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 31832 Springe
Portrait Dr. med. Markus Groteguth, Praxis MedicM Meerbusch, Facharzt Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Meerbusch-Lank, Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt Dr. M. Groteguth
Allgemeinarzt, Hausarzt, praktischer Arzt
in 40668 Meerbusch-Lank
Alle anzeigen Zufall