Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kontrolle beim Zahnarzt - Ablauf

Lesezeit: 1 Min.

Worauf muss der Patient vor der Untersuchung achten?

Die zahnärztlichen Kontrolltermine sollten mit einer Regelmäßigkeit erfolgen, am besten alle sechs Monate. Dadurch ist eine optimale Erkennung von Erkrankungen bereits im frühen Stadium möglich. Auch muss die regelmäßige Kontrolle durchgeführt werden, um einen Zuschuss oder eine komplette Kostenübernahme von der Krankenversicherung im Falle einer notwendigen Behandlung zu bekommen.

Der Untersuchungsablauf

Am Anfang erfolgt bei der Kontrolle durch den Zahnarzt in der Regel das Gespräch zwischen Mediziner und Patient. Der Patient kann sich über eventuelle Symptome äußern, der Arzt gibt Hinweise über die Vorbeugung von Zahnerkrankungen und zur Zahngesundheit im Alltag. So kann er beispielsweise über ein optimales Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide aufklären.

Im Anschluss werden die Untersuchungen vorgenommen. Immer erfolgt eine Beurteilung der Zähne durch die Betrachtung. Der Zahnarzt schaut unter anderem nach kariösen Bereichen. Das Gesehene wird als so genannter Zahnstatus in den Unterlagen vermerkt. Möglich sind dann auch weitere Untersuchungen wie beispielsweise der Test des Speichels auf Bakterien. Sollten auffällige Veränderungen entdeckt werden, so können auch weitergehende Spezialuntersuchungen notwendig werden.

Der nächste Schritt in der Kontrolle durch den Zahnarzt ist die mögliche Therapie. Im Rahmen des Termins werden oftmals die Zähne von Belägen beziehungsweise Zahnstein befreit. Ebenfalls können die Zähne fluoridiert werden, um Krankheiten vorzubeugen. Es kann auch eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen werden. Kinder und Jugendliche können manchmal eine Spezialbehandlung erhalten, in der Vertiefungen der Zähne, in denen sich oft Bakterien ansiedeln, verschlossen werden (Fissurenversiegelung).

Letzte Aktualisierung am 13.07.2009.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Zahnmedizin

?
welche Laborparameter..   Offene Frage
fragt 291306   vor ~ 1 Monat  12

Sehr geehrte Damen und Herren, können Sie mir bitte mitteilen, welche Blutuntersuchungen bei fortgeschrittenem Knochenschwund des Oberkiefers ... mehr

?
Weisheitszahn Op   Offene Frage
fragt Josy91145   vor 3 Monate  13

Hallo ihr lieben , ich möchte euch gerne mal was fragen. Ich war gestern beim Zahnarzt und da wurden mir 4 Weisheitszähne auf einmal gezogen mit ... mehr

?
Weisheitszahn Op   Offene Frage
fragt Josi991   vor 3 Monate  9

Hallo ihr lieben , ich möchte euch gerne mal was fragen. Ich war gestern beim Zahnarzt und da wurden mir 4 Weisheitszähne auf einmal gezogen mit ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Zahnmedizin

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Zahnärzte
Portrait Dr. med.dent. Volker Ludwig, Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen MVZ GmbH, Fürth, Zahnarzt, Implantologie: Knochenaufbau, Kinderzahnheilkunde, Endodontie (Mikroskop) Dr.dent. V. Ludwig
Zahnarzt, Implantologie: Knochenaufbau, Kinderzahnheilkunde, Endodontie (Mikroskop)
in 90765 Fürth
Portrait Dr.med.dent. Lars Albrecht, Zahnarzt Zahnarztpraxis, Weinheim, Zahnarzt, Dr. med. dent. Lars Albrecht Dr.dent. L. Albrecht
Zahnarzt, Dr. med. dent. Lars Albrecht
in 69469 Weinheim
Dr. dent. M. Konik
Zahnarzt
in 71384 Weinstadt-Endersbach
Alle anzeigen Zufall