Folgen Sie uns auf  

Carisolv

Carisolv ist ein Gel zur Behandlung von Karies













Was ist Carisolv? 

Carisolv ist ein Gel, das zur sogenannten chemomechanischen Herauslösung von Karies zum Einsatz kommt. Das Verfahren ist relativ neu und wird routinemäßig in Deutschland erst seit 1997 durchgeführt.

Woraus besteht Carisolv? 

Das Carisolv-Gel wird kurz vor dem therapeutischen Einsatz unter anderem aus dem Desinfektionsmittel Natriumhypochlorit und aus bestimmten Aminosäuren zusammengemischt.

Wie wirkt Carisolv? 

Es löst systematisch die von Karies befallenen Stellen aus dem Zahn heraus, intakte Zahnsubstanz wird von Carisolv nicht angegriffen. Auch ansonsten ist Carisolv schonend, dennoch sollte das Gel möglichst nicht die Schleimhaut berühren. Nach einer kurzen Einwirkungszeit von 30 Sekunden kann der Zahnarzt beginnen, die mit Carisolv eingeweichten Kariesareale mit besonders für die Methode entwickelten Schabeinstrumenten herauszukratzen.

Mit dem Bohrer muss dabei nur gearbeitet werden, um eventuell unter der Oberfläche liegende Karies mit zu kleinen Verbindungen nach außen erreichen zu können, um alte Füllungen auszubohren, oder um nicht durch Carisolv herauslösbare Kariesanteile zu entfernen. In einigen Fällen kann zu diesen Zwecken auch ein Laser benutzt werden. Das Aufbringen von Carisolv muss gegebenenfalls mehrfach wiederholt werden, um tiefer liegende Karies weiter aufzulösen. Durch seine Erfahrung testet der Zahnarzt immer wieder, ob noch größere kariöse Anteile vorhanden sind, ganz kleine noch im Zahn sitzende Stellen können gelegentlich nicht mehr herausbekommen werden, sind allerdings bei geringer Ausdehnung auch nicht störend oder weiterhin schädigend.

Meist wird nach der Behandlung kleinerer Defekte mit Carisolv eine Kompositfüllung gesetzt, also mit einem flüssigen Material, welches sich in die Aushöhlung einfügt und dort aushärtet. Nach der Behandlung wird die Oberfläche von Zahn und Füllung noch poliert. Carisolv hat den großen Vorteil gegenüber anderen Verfahren, dass es für den Patienten sehr angenehm ist und oft kein als unangenehm empfundenes Bohren notwendig ist. Daher wird es oftmals bei Kindern oder ängstlichen Personen eingesetzt. Eine Betäubungsspritze ist bei der Kariesbehandlung mit Carisolv nur selten nötig.
 

Nachteile von Carisolv 

Zudem schont Carisolv die gesunden Zahnanteile, der Substanzverlust ist wesentlich geringer als z.B. beim Bohren. Ein Nachteil von Carisolv ist, dass die Behandlungssitzung im Allgemeinen länger dauert als bei herkömmlichen Verfahren. Das Gel kann auch nicht bei allen Kariesfällen eingesetzt werden. Chronische Karies lässt sich oftmals wesentlich schwieriger mit Carisolv herauslösen als noch nicht lange bestehende. Bei tiefer Karies sollte das Carisolv-Gel nicht über eine zu lange Zeit einwirken, damit die Pulpa (Zahnmark) bei eventuellem Kontakt nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.



Letzte Aktualisierung am 28.04.2011.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Zahnmedizin

?
Mundgeruch aus Nase   Offene Frage
fragt Karma   vor 2 Tage  12

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich seit ungefähr 2007 einen fauligen Geruch in der Nase die auch meine Mitmenschen wahrnehmen. Es ... mehr

 
sagt DrEvaMeierhoefer   vor 11 Tage  38

Sehr geehrte Frau Schulze,
die Ursachen können sehr unterschiedlich sein und genau lässt sie sich nur durch eine Untersuchung feststellen.
Was ... mehr

?
Angst   Offene Frage
fragt AndreasT.   vor ~ 1 Monat  25

Ich bin mittlerweile 40 Jahre und war glaube ich zuletzt vor Ca. Zwanzig Jahren bei einem Zahnarzt.Meine Zähne sind schlecht und ehrlich gesagt lebe ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Zahnmedizin

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Zahnärzte
Portrait Hardy Gaus, Zahnarztpraxis für Ganzheitliche Zahnmedizin, Strassberg, Zahnarzt H. Gaus
Zahnarzt
in 72479 Strassberg
Portrait Dr. Wolfgang Gottwald, Zahnarztpraxis Dr. Gottwald Koblenz am Bahnhof, Koblenz, Zahnarzt, Dr. med. dent. Dr. W. Gottwald
Zahnarzt, Dr. med. dent.
in 56068 Koblenz
Portrait Dr. Katy Düsterhöft, Dentologicum Hamburg, Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ), Hamburg, Zahnärztin Dr. K. Düsterhöft
Zahnärztin
in 22763 Hamburg
Alle anzeigen Zufall

Medikament im Angebot Mehr Angebote »