Folgen Sie uns auf  

Verletzung Penis


Was ist eine Verletzung am Penis?

Penisverletzungen sind ein relativ seltenes Krankheitsbild. Sowohl die inneren Strukturen des Penis, als auch die äußeren Anteile können verletzt werden. Der männliche Penis besteht aus drei Schwellkörpern, dem Harnröhrenschwellkörper und den paarig angelegten Penisschwellkörpern, welche gut durchblutet und für die Erektion des Penis verantwortlich sind. Zudem gliedert sich der Aufbau des männlichen Genitales in die Peniswurzel, den Schaft und die Eichel. All diese Strukturen können von Verletzungen betroffen sein.


Ursachen

Die Ursachen für Verletzungen des sind vielfältig. Verletzungen im Inneren des Penis können durch das Einführen von verschiedenen Gegenständen verursacht werden. Dabei besteht vor allem die Gefahr, dass die Harnröhre durchstoßen wird. Eher selten sind die Ursachen hierfür im sexuellen Bereich zu suchen. Meistens werden solche Verletzungen im Rahmen von ärztlichen Untersuchungen (iatrogen) verursacht, wenn beispielsweise Instrumente über die Harnröhre in die Blase eingeführt werden.

Äußere Verletzungen des Penis können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Häufig sind stumpfe Traumen durch Gewalteinwirkung von außen, wie ein Tritt ins Genital, für derartige Verletzungen verantwortlich. Durch Schnitte oder Bisse kann es zudem auch zu so genannten Penisablederungen kommen. Hierbei wird der Penis so stark verletzt, dass eine offene und blutende Wunde erkennbar ist. Hier sind auch Unfälle bei bestimmten Masturbations- und Sexualpraktiken als Auslöser nicht selten.

Die schwersten Verletzungen des männlichen Genitales sind die Penisamputation und der Penisbruch dar. Ungewollte Amputationen des Penis kommen vor allem durch schwere Unfälle zustande. Der Penisbruch ist eine besondere Form der Verletzung. Es ist kein Bruch im eigentlichen Sinne, da der Penis keinen Knochen besitzt. Vielmehr ist der Penisbruch ein Einriss eines oder mehrerer Schwellkörper. Diese entstehen vor allem beim Geschlechtsverkehr, wenn der Penis, beispielsweise durch ein abrutschen aus der Scheide, zu weit umgebogen wird.

 


Verletzung Penis - Symptome

Weiter »

Letzte Aktualisierung am 23.07.2010.
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Verletzung Penis

?
fragt AudiTT   vor 4 Monate  184

Dringende Frage ...
Beim Geschlechtsverkehr als meine Frau auf mir saß ging sie wohl zu weit hoch und hat sich sozusagen auf mein erigiertes Glied ... mehr

?
Penisring   Offene Frage
fragt maxele   vor 4 Monate  125

Wir haben einen Penisring benutzt war wohl auch zu lange drauf. Wir hatten nochmals sex und später kam etwas Blut und brannte beim urinieren. Blut ... mehr

?
fragt Hansibe   vor ~ 1 Jahr  115

Seit längerem stelle ich fest, dass die rechte untere Schafthälfte meines Gliedes nicht mehr anschwillt. Mit der Erektion habe ich keine Probleme ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Verletzung Penis

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Urologen
Portrait Dr. med. Karl-Heinz von Kellenbach, Praxis-Klinik mit separaten Privatpraxen f. Urologie u. Gynäkologie, Privatpraxis,Dr. med. K.-H. von Kellenbach, Urologie, Andrologie, Wiesbaden, Urologe Dr. K. von Kellenbach
Urologe
in 65193 Wiesbaden
C. Lange
Urologe
in 06406 Bernburg
Alle anzeigen Zufall

Medikament im Angebot Mehr Angebote »