Youtube
Folgen Sie uns auf  

Fehlbildung Harntrakt - Fehlbildungen der Harnleiter

Lesezeit: 1 Min.

Wie sieht eine Fehlbildungen der Harnleiter aus?

Im Rahmen der Entstehung der Harnleiter als Bindeglied zwischen Niere und Blase kann es zu einer Verdopplung des Harnleiters auf einer oder auf beiden Seiten kommen. Die Teilung kann nur im oberen Bereich bestehen oder sich bis zur Blase fortsetzen. Doppelt angelegte Ureteren haben in der Regel keinen Krankheitswert. Gehäuft treten jedoch Harnstauungen oder ein Rückfluss von Harn aus der Blase auf.

Die Harnleiter sind normalerweise sehr dünn und ihr Durchmesser nur wenige Millimeter groß. Bei Fehlentwicklungen können die Ureteren jedoch auch sehr groß und aufgeweitet sein. Man spricht dann von so genannten Megaureteren. Dieser kann auch entstehen, wenn sich an der Einmündung zur Harnblase eine Engstelle befindet, sodass sich der Harn in die Harnleiter und die Nieren zurück staut.

Fehlbildungen der Harnleiter, deren Muskulatur oder der Nerven können zu einem Rückfluss des Harns aus der Blase in Richtung Nieren führen. Dies führt häufig zu Erweiterungen der Harnleiter und des Nierenbeckens sowie zu wiederkehrenden Infektionen.

Seltenere Fehlbildungen der Harnleiter sind die Fehlmündungen. Durch Entwicklungsstörungen können ein oder beide Ureter fälschlicherweise an einer anderen Stelle der Blase, direkt in die Harnröhre, in Vagina, Samenblase oder Rektum münden. Solche Fehlmündungen werden operativ korrigiert.
Letzte Aktualisierung am 14.06.2010.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Urologie

?
Alkohol (Bier)?   Offene Frage
fragt Warlatsius   vor 1 Tag  10

Guten Abend.
Habe hier im Chat gelesen das Alkohol kurz nach einer Blasen OP außer Bier Tabu ist. Warum wäre Bier in Ordnung? Wäre interessant zu ... mehr

?
fragt robertus   vor 3 Tage  33

Ich bekomme ein Blasenkatheter in durch die Bauchdecke. Ich nehme verdünnungsmedikament "Asspflow(Aspirin 160 " Ich habe " Bypässe und eine ... mehr

?
Frenulum Op   Offene Frage
fragt Hercules1984   vor 16 Tage  40

Hallo zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte.....

Ich hatte schon immer beim GV das Problem das ich einfach viel zu schnell zum Höhepunkt komme. ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Urologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche