Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?

Lesezeit: 1 Min.

Etwa sechs bis acht Stunden nach dem Vorfall steigt das Risiko für bleibende Schäden

Bei einer Hodentorsion dreht sich der Hoden um seine Längsachse. Samenleiter sowie die Venen und Arterien werden dabei vollständig oder teilweise abgeschnürt. Zwischen dem eigentlichen Vorfall und seiner Behandlung sollten nur vier bis maximal acht Stunden vergehen, um dauerhafte Schäden zu verhindern. Unabhängig davon ist auch deshalb Eile geboten, weil die Hodentorsion mit starken Schmerzen verbunden ist.

Die Minder-Durchblutung führt zu einem Absterben des Gewebes, der verhinderte Blutabfluss über eingeschnürte Venen zu einem Blutstau und starken Schwellungen. Diese haben ebenfalls Schädigungen durch den erzeugten Druck zur Folge. Entzündliche Prozesse kommen in einem späteren Stadium hinzu.

Abhängig von der Dauer der Gewebeabschnürung stellen sich zuerst Funktionsstörungen im Hodengewebe ein: Die Keimzellen produzieren auf Dauer nicht mehr ausreichend Spermien. Im nächsten Stadium wird die Herstellung männlicher Sexualhormone durch die Stammzellen eingeschränkt. Ein Abschnüren durch eine vollständige Torsion, die über acht Stunden lang unbehandelt bleibt, hat mit großer Wahrscheinlichkeit bleibende Funktions- und Gewebeschäden zur Folge.

Nekrotisches (abgestorbenes) Gewebe schließlich bringt die Gefahr einer Sepsis (Blutvergiftung) mit sich. Unter Umständen muss der betroffene Hoden entfernt werden. Bei intaktem zweitem Hoden bleiben die Fruchtbarkeit und die Hormonproduktion ausreichend erhalten.

Umgekehrt erholt sich das Gewebe innerhalb von 20 oder 30 Minuten, wenn die Torsion zeitnah behoben werden kann. Auch die Schmerzen lassen umgehend nach. Notfalls muss das Zurückdrehen manuell geschehen, in der Regel bleibt eine kurzfristige Operation aber unumgänglich.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 08.07.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  102

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  108

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  82

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Prof. Dr. med A. Hofmann
Plastischer Chirurg
in 89073 Ulm
Portrait Dr. med. Werner Meyer-Gattermann, Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Hannover, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. W. Meyer-Gattermann
Plastischer Chirurg
in 30159 Hannover
Portrait Visiting Professor asoc. Dr. Dr. medic Marian Ticlea, T-Klinik für Plastische und Aesthetische Chirurgie am Rudolfplatz, Köln, Plastischer Chirurg Visiting Professor asoc. Dr. Dr. medic M. Ticlea
Plastischer Chirurg
in 50674 Köln
Alle anzeigen Zufall