Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie kommt es zu einer Hodenverdrehung (Hodentorsion)?

Lesezeit: 1 Min.

Angeborene Instabilität führt bei entsprechender äußerer Einwirkung zur Hodentorsion

Bestimmte anatomische Voraussetzungen erhöhen das Risiko einer Hodentorsion, einer Längsdrehung eines oder beider Hoden um ihre Längsachse.

Anlagebedingt ist es möglich, dass die Hoden nicht stabil in ihrer Umhüllung sitzen: Als „Halteapparat“ dienen unter anderem die Hodenhüllen, der Hodenheber oder Musculus cremaster und das untere Keimdrüsenband (Gubernaculum testis). Sind sie entsprechend stabil und setzen sie an der richtigen Stelle an, ist eine Hodenverdrehung praktisch nicht mehr möglich.

Vorangegangene Operationen, etwa um einen Bruch (einen Riss in der Bauchdecke) zu behandeln, schwächen möglicherweise das Haltesystem.

Sitzt der Hoden an seinem Haltesystem zu locker, dann reichen mitunter geringfügige ungünstige Bewegungen, um ihn zum Verdrehen zu bringen. Eintreten kann die Torsion sogar während des Geburtsvorgangs, bei jeder Art von Bewegung und später beim Sport, insbesondere Fahrradfahren.
Sie kann auch nachts vorkommen und unbemerkt entstehen. Manchmal ist daher der Auslöser der Hodentorsion nicht bekannt. Auch ein Zug des Hodenhebermuskels oder ein unbedachter Griff mit der Hand gehören zu den möglichen Auslösern. Säuglinge und Jugendliche bis zum 20. Lebensjahr sind häufiger betroffen als ältere Männer.

Bei einer Reihe von Sportarten ist es üblich, ein Suspensorium zu tragen: Es bietet Schutz vor Stößen, Schlägen, aber auch vor einer Hodenverdrehung durch heftige äußere Einwirkung.

Tritt eine einseitige Hodentorsion auf und wird sie mit einem operativen Eingriff korrigiert, vernäht der Chirurg beide Hoden mit ihrer Umhüllung. Damit schaltet er das künftige Risiko einer Torsion aus.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 24.06.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  98

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  106

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  81

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Ronald Batze, Praxis für Plastische Aesthetische Chirurgie, Frankfurt am Main, Plastischer Chirurg Dr. R. Batze
Plastischer Chirurg
in 60313 Frankfurt am Main
Portrait Dr. med. Janken Hoffmann, Gemeinschaftspraxis Hoffmann & Hoffmann /medaesthetic Privatklinik für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, München, Plastische Chirurgin Dr. J. Hoffmann
Plastische Chirurgin
in 81675 München
Portrait Prof. Dr. Eva Lang, Zentrum für Plastische, Hand- u. Rekonstruktive Mikrochirurgie am Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken, Zweibrücken, Plastische Chirurgin Prof. Dr. E. Lang
Plastische Chirurgin
in 66482 Zweibrücken
Alle anzeigen Zufall