Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?

Lesezeit: 1 Min.

Narbe am Hodensack oder im Leistenbereich: Unterschiedliche Auffälligkeit und Heilungsdauer

Bei Diagnose einer Hodentorsion folgt fast immer eine operative Behandlung. Bei Neugeborenen und Säuglingen liegt die Längsverdrehung meist außerhalb des Skrotums (Hodensack), bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eher innerhalb. Abhängig von Situation und Lage des verdrehten Hodens eröffnet der Chirurg das Skrotum entweder über den Leistenkanal oder direkt von außen. Auf diese Weise lässt sich die Richtung der Verdrehung eindeutig feststellen und rückgängig machen. Es entsteht an der Stelle des Zugangs eine OP-Wunde und später eine Narbe.

Die direkte Öffnung des Hodensackes hinterlässt nur eine kleine, wenige Zentimeter lange Narbe, der Eingang über die Leiste eine größere. Dementsprechend bestehen mehr oder weniger hohe Wundheilungsrisiken und eine unterschiedliche Heilungsdauer. Eine gewisse Narbe im Leistenbereich bleibt naturgemäß sichtbar, auch am Hodensack kann die Narbe optisch bemerkbar sein. Der Operateur sorgt dafür, dass die spätere Narbe möglichst unauffällig ist und führt beispielsweise den Schnitt am Hoden eher dort durch, wo sich eine natürliche Falte befindet.

Probleme bei der Wundheilung treten selten auf und können die Hautnarbe auffälliger werden lassen. In sehr seltenen Fällen zeigt sich eine überschießende Narbenbildung.

Weil die Hodentorsion auf eine angeborene Überbeweglichkeit der Hoden innerhalb ihrer Umhüllung zurückzuführen ist, wird auch der nicht betroffene Hoden mittels einer kleinen Naht fixiert. Entsprechend bleiben im besten Falle zwei kleine Narben im Skrotum zurück.

Im Regelfalle erholt sich das abgeschnürte Hodengewebe sehr schnell. Findet die Operation innerhalb eines Zeitfensters von vier bis acht Stunden statt, sind nur selten Folgeschäden zu befürchten. Gewebeschwellungen halten länger an.
Kühlen, Hochlagern, Ruhe und ein Sportverbot für ein Minimum von zwei Wochen fördern die schnelle Heilung ohne Spuren.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 02.07.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  101

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  108

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  82

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Darinka Keil, Private Hautarzt & Laserpraxis, Laser & Skincare, Haßloch, Hautärztin Dr. D. Keil
Hautärztin
in 67454 Haßloch
Portrait Dr. med. Darinka Keil, Private Hautarzt & Laserpraxis, Bad Dürkheim, Hautärztin Dr. D. Keil
Hautärztin
in 67098 Bad Dürkheim
Portrait Dr. med. Ulrich Tappe, Ärztezentrum Hamm Norden, Hamm, Internist Dr. U. Tappe
Internist
in 59065 Hamm
Alle anzeigen Zufall