Youtube
Folgen Sie uns auf  

Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?

Lesezeit: 1 Min.

Es gibt kaum Möglichkeiten zur Prävention eines verdrehten Hodens

Eine Hodentorsion tritt sehr häufig bei Kindern und jungen Männern bis zum 20. Lebensjahr auf. Dies kann spontan, selbst im Schlaf oder durch eine äußere Einwirkung, etwa beim Sport, geschehen. Eine Vorbeugung ist nicht möglich. Eine übermäßige Beweglichkeit der Hoden beruht auf einem geringfügigen anatomischen Defekt: Bänder, ein Muskel und die Hodenhülle sind in diesem Falle nicht in der Lage, die Hoden so zu fixieren, dass eine Verdrehung, beispielsweise durch starke äußere Einwirkung, verhindert wird.

Die einzige Möglichkeit einer Vorbeugung wäre ein chirurgischer Eingriff, der die Hoden schon beim Säugling vor ihrer Verdrehung schützt. Dabei würden die Hoden mit einer winzigen Naht an ihrer Umhüllung befestigt. Doch das ist in den meisten Fällen unnötig und überflüssig, die Anomalie in diesem Stadium ist ohnehin kaum feststellbar.

Wichtig ist es, den Fall einer Hodentorsion frühzeitig als ernste Situation zu erkennen und sich gleich zum Arzt zu begeben. Die Hodenverdrehung ist mit starken Schmerzen verbunden. Entstehen solche plötzlichen Schmerzen, dann darf nicht lange gewartet werden, denn das Zeitfenster bis zu einer irreparablen Schädigung beträgt nur vier bis acht Stunden.

Tritt eine Hodentorsion ein und wird operativ beseitigt, erfolgt zwingend auch die Fixierung des zweiten Hodens. Das geschieht entweder zeitgleich mit der Behandlung des verdrehten Hodens oder in einem zweiten Schritt.

Eine Hodentorsion ist die weitaus häufigste Ursache für Schmerzen im Genitalbereich bei Jungen zwischen dem Säuglingsalter und dem sechsten Lebensjahr. Die Überbeweglichkeit der Hoden scheint ab dem 20. oder 25. Lebensjahr weniger ins Gewicht zu fallen. Zumindest werden die Vorfälle ab diesem Alter statistisch gesehen immer seltener.
Dies lässt womöglich den Schluss zu, dass alle Fälle von Über-Mobilität der Hoden sich bis zu diesem Zeitpunkt zeigen und behandelt werden können.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 06.07.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  96

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  106

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  81

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Chung Suk Yun, YUNDÉ aesthetic surgery., Frankfurt, Plastischer Chirurg Dr. C. Yun
Plastischer Chirurg
in 60313 Frankfurt
Portrait Dr. med. Daniel Thome, aesthetic and soul, München, Plastischer Chirurg Dr. D. Thome
Plastischer Chirurg
in 80331 München
Portrait Dr.Dr. Bernd Klesper, Beauty Klinik an der Alster, Klinik für plastische und ästhetische Chirurgie, Hamburg, Plastischer Chirurg Dr.Dr. B. Klesper
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Alle anzeigen Zufall