Youtube
Folgen Sie uns auf  

Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?

Lesezeit: 1 Min.

Winziger Defekt erhöht das Risiko einer Hodenverdrehung

Die Natur sorgt dafür, dass die männlichen Keimdrüsen gut geschützt und sicher am Körper positioniert sind. Doch Schwachstellen sind möglich. Die Folge ist ein erhöhtes Risiko einer Hodentorsion, oft schon bei den Kleinsten. Bei Säuglingen und kleinen Kindern ist eine Hodentorsion sogar verhältnismäßig häufig im Vergleich zu älteren Erwachsenen. Auch kann sich der Hoden schon beim Kind im Mutterleib verdrehen.

Beim Embryo und Neugeborenen spielt das Gubernaculum testis, eine Bandstruktur, eine wichtige Rolle: Aus ihm entwickeln sich später zwei Bänder im Inneren des Skrotums (Hodensackes), das Ligamentum testis proprium und Ligamentum caudae epidymidis. Das ursprüngliche Band sorgt in der körperlichen Entwicklung für einen ordnungsgemäßen „Abstieg“ der Keimdrüsen aus der Bauchhöhle nach außen in den Hodensack. Das Band teilt sich später wie beschrieben auf. Fehlt das Gubernaculum testis oder ist es unzulänglich entwickelt, bleiben die Hoden überbeweglich. Eine Torsion kann jederzeit und aus geringstem Anlass spontan erfolgen.

Dies geschieht auch dann, wenn Hodenhülle (Skrotum), Musculus cremaster (Hodenhebermuskel) und die genannten Bandstrukturen nicht in der richtigen Weise miteinander verbunden sind.

Häufig geschieht eine Hodentorsion während des Geburtsvorganges. Das Tückische daran: Außer einer Schwellung und undeutlichen Verhaltensauffälligkeiten beim Neugeborenen lässt sich der Sachverhalt nur schwer feststellen. Schmerzäußerungen sind bei den Kleinsten schwer erkennbar. Ein Alarmzeichen ist es, wenn Neugeborene oder Säuglinge anhaltend und laut schreien, sich übergeben und die Nahrung verweigern. Das ist zunächst ein Hinweis auf Bauchschmerzen. Diese können bei kleinen Jungen durchaus von einem verdrehten Hoden herrühren. Der Schmerz strahlt auf den Bauch aus und die Kleinsten sind noch nicht in der Lage, diesen Umstand zu beschreiben.

Eine rasche Abklärung durch eine Dopplersonographie (Ultraschall-Untersuchung) beim Urologen schafft Klarheit. Sie ermöglicht die notwendige, rasche Behandlung, bevor das durch die Verdrehung abgeschnürte Gewebe dauerhaft Schaden nimmt.

Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird die Stildrehung der Hoden durch eine chirurgische Öffnung des Skrotums eingeleitet. Beim Säugling erfolgt der Schnitt in der Leistengegend.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 11.07.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  106

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  111

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  84

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. med. Dr. dent. Gerald Heigis, Zahnarztpraxis am Olympiapark, München, MKG-Chirurg Dr. Dr. dent. G. Heigis
MKG-Chirurg
in 80809 München
Portrait Norbert Drews, Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie im St. Ansgar Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg N. Drews
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Portrait Dr. Lorenz Holtwick, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im St. Ansgar-Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg Dr. L. Holtwick
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Alle anzeigen Zufall