Youtube
Folgen Sie uns auf  

In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?

Lesezeit: 1 Min.

Unklare Symptome bei den Kleinsten

Im Normalfall macht sich eine Hodentorsion durch eine Reihe eindeutiger Anzeichen bemerkbar. Bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind diese verlässlich. Problematischer verhält es sich mit Säuglingen, die beispielsweise schon bei der Geburt eine Hodentorsion erleiden.

Das Schmerzempfinden von Säuglingen wurde erst in den letzten Jahren genauer untersucht und früher massiv unterschätzt. Die Kleinsten können sich nicht mitteilen und womöglich wirken sich Beschädigungen im weichen, unentwickelten Gewebe anders aus. Die Symptome einer Hodentorsion sind bei Säuglingen wesentlich weniger eindeutig als bei älteren Patienten, was eine Diagnose erschwert.

Für gewöhnlich tritt plötzlich ein anhaltender Schmerz auf, wenn die Torsion des Hodens zu einer vollständigen Abschnürung der Blutversorgung führt. Periodisch anschwellender Schmerz ist zu beobachten, wenn die Verdrehung nicht vollständig ist. Dann wird bei bestimmten Bewegungen das betroffene Gewebe zeitweise wieder durchblutet.
Angespannte Muskulatur und der durch die Drehung verkürzte Samenleiter ziehen den betroffenen Hoden nach oben. Der Blutstau lässt ihn anschwellen, die Haut rötet sich. Die Schmerzen strahlen aus und führen unter Umständen zu Herzrasen, Übelkeit und Erbrechen. Mit einem einfachen (aber nicht in allen Fällen zuverlässigen) Test lässt sich eine Hodentorsion von einer Entzündung unterscheiden: Bei einer Entzündung führt ein Anheben des Skrotums (Hodensack) zu einer Entlastung und einem Nachlassen des Schmerzes. Bei der Torsion dagegen hält der Schmerz an.

Die beschriebenen eindeutigen Symptome bleiben bei Kleinstkindern aus. Eine Torsion macht sich stattdessen allmählich bemerkbar. Anhaltendes Schreien ohne ersichtliche Ursache ebenso wie häufige Bauch- oder Nabelkoliken sollten die Eltern kleiner Jungen zum Urologen führen. Abtasten, Ultraschalluntersuchung und weitere Tests sorgen sehr schnell für Klarheit und für eine wirksame (operative) Therapie einer Hodentorsion.

Des Weiteren kann es bei Nervenausfällen vorkommen, dass eine Hodentorsion nicht bemerkt wird. Eine Querschnittslähmung oder Nervenerkrankung kann dazu führen, dass der Schmerzreiz nicht genügend an das zentrale Nervensystem weitergegeben wird. Eine etwaige Hodentorsion lässt sich dann nur durch die entstehende Schwellung oder weitere Folgen erkennen. Ansonsten ist eine Hodentorsion so schmerzhaft, dass der Patient merkt, dass etwas nicht stimmt.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 12.07.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  98

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  106

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  81

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Dr. R. Zarrinbal
MKG-Chirurg
in 13595 Berlin
Portrait Dr. med. Dr. dent. Gerald Heigis, Zahnarztpraxis am Olympiapark, München, MKG-Chirurg Dr. Dr. dent. G. Heigis
MKG-Chirurg
in 80809 München
Portrait Norbert Drews, Gemeinschaftspraxis für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie im St. Ansgar Krankenhaus, Dr. Lorenz Holtwick, Norbert Drews & Partner, Höxter, MKG-Chirurg N. Drews
MKG-Chirurg
in 37671 Höxter
Alle anzeigen Zufall