Youtube
Folgen Sie uns auf  

In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?

Lesezeit: 1 Min.

Im akuten Fall kaum empfehlenswert: Sport bei Orchitis oder Epididymitis

Hoden- oder Nebenhodenentzündungen sind relativ schmerzhaft. Beide Erkrankungen treten meist als Begleitsymptom einer bakteriellen, häufiger einer viralen Infektion auf. Sehr selten ist die Entzündung auf eine Verletzung der Hoden zurückzuführen.

In all diesen Fällen ist für eine erfolgreiche Therapie Bettruhe angezeigt, zumindest in der akuten Phase. Günstig für den Krankheitsverlauf und lindernd gegen Schmerzen sind Hochlagern und Unterstützen der Genitalien durch ein textiles Suspensorium oder wahlweise eine eng anliegende, elastische Unterhose. Auch Kühlen hat sich bewährt. Eine Begleiterscheinung ist ein geschwollenes, gerötetes Skrotum (Hodensack).

Gegebenenfalls werden noch Medikamente (Virostatika, Antibiotika, Schmerzmittel und Entzündungshemmer) verabreicht. Die Auslöser – von Mumps- über Grippeviren, von Escherichia coli bis Chlamydien – machen sich ohnehin durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Fieber und Unwohlsein bemerkbar.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach körperlicher Aktivität meist gar nicht. Im Regelfall wird der behandelnde Urologe den Patienten sogar für einige Tage krankschreiben und die erwähnte Ruhe für zwei bis vier Wochen empfehlen. So lassen sich auch akute Beschwerden besser ertragen und das entzündete Gewebe wird nicht durch Druck, Reibung und heftige Bewegungen zusätzlich strapaziert.

Chronische Entzündungen mit geringer Schwellung, niedrigem Schmerzniveau und weniger „Nebenschauplätzen“ lassen körperliche Aktivitäten durchaus zu. Doch Patienten sollten wachsam bleiben, auf spontane Schmerzreaktionen achten und verordnete Therapien konsequent durchführen.

Andernfalls drohen Komplikationen: Abszesse, Druck auf das Umgebungsgewebe, bis dieses abstirbt, oder eine Blockade der Nebenhodenleiter, über die unter anderem die Spermien transportiert werden, können durchaus auftreten.

B. Langrehr
Gesundheitsredakteurin

aktualisiert am 28.06.2016

23 Fragen zu Operation am Hoden

?
  1. Was ist das Prehn-Zeichen in Bezug auf eine Hodentorsion?
  2. Inwiefern kann eine Hodentorsion bereits beim ungeborenen Kind im Mutterleib auftreten?
  3. In welchen Fällen kann eine Hodentorsion ohne Symptome bestehen?
  4. In welchem Maße darf man mit einer Hodenentzündung oder Nebenhodenentzündung Sport ausüben?
  5. In welchen Fällen muss bei einer Hodentorsion eine Operation erfolgen?
  6. In welchen Fällen muss ein Hämatom am Hoden operiert werden?
  7. Was hilft gegen eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung?
  8. Was kann man gegen Hodenschmerzen nach dem Geschlechtsverkehr tun?
  9. Was sind die Unterschiede zwischen einer Hodenentzündung und einer Nebenhodenentzündung?
  10. Welche Antibiotika werden bei einer Hodenentzündung eingesetzt?
  11. Welche Anzeichen deuten auf eine Hodentorsion hin?
  12. Welche Folgen und bleibenden Schäden können sich aufgrund einer Hodentorsion entwickeln?
  13. Welche Ursachen können bei Hodenschmerzen vorliegen?
  14. Wie ausgeprägt ist die Narbe nach einer Operation am Hoden?
  15. Wie groß ist das Zeitfenster bei einer akuten Hodentorsion, um den Hoden intakt zu erhalten?
  16. Wie kommt es zu einer Hodentorsion?
  17. Wie können Männer einer Hodenentzündung vorbeugen?
  18. Wie lange dauert es, bis eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung abgeheilt ist?
  19. Wie lange ist die Heilungsdauer und Krankschreibung nach einer Hodentorsion-OP?
  20. Wie lässt sich einer Hodentorsion vorbeugen?
  21. Wie stark ist die Zeugungsfähigkeit nach einer Hodentorsion eingeschränkt?
  22. Wie wirkt sich eine Hodenentzündung oder eine Nebenhodenentzündung auf die Fruchtbarkeit aus?
  23. Ist eine Hoden- oder Nebenhodenentzündung sexuell übertragbar?
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Operation am Hoden

?
Sex mit Hämatom am Hoden?   Offene Frage
fragt Miropol   vor ~ 1 Monat  107

Hallo, ich wurde vor 9 Tagen am linken Hoden wegen eines Hämatoms operiert. Bei einer Kontrolle nach ein paar Tagen stellte sich raus dass sich ein ... mehr

?
Narbe schmerzt am Hodensack   Offene Frage
fragt Knarf   vor 2 Monate  111

Würde am Hoden operiert und die Schnittwunde ist echt nur ganz minimal ca. 1,5 cm . Aber diese Narbe schmerzt unglaublich doll , es ist ein brennen ... mehr

?
fragt Knarf   vor 2 Monate  84

Würde am Hodensack operiert . Kleiner Schnitt am hoden , der mir nach 6 Monaten immer noch schmerzt und brennt . Woran kann das liegen ? Ist dort die ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Urologie » Operation am Hoden

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

23 Fragen zu Operation am Hoden
Arztsuche

Ärzte
Portrait Dr. Pejman Boorboor, Parkklinik Hannover, Hannover, Plastischer Chirurg Dr. P. Boorboor
Plastischer Chirurg
in 30655 Hannover
Portrait Annette Ulatowski, Rein ästhetisch, Wermeldkirchen, Plastische Chirurgin A. Ulatowski
Plastische Chirurgin
in 42929 Wermeldkirchen
Dr. P. Boorboor
Plastischer Chirurg
in 20148 Hamburg
Alle anzeigen Zufall