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Giardia lamblia - Giardiasis - Lambliasis

Die Lambliasis ist eine Infektion des menschlichen Darms...

Was ist die Giardiasis / Lambliasis?

Die Lambliasis (synonym: Giardiaisis) ist eine Infektion des menschlichen Darmes, hervorgerufen durch den zu den Protozoen gerechneten Erreger, Giardia lamblia. Sie führt zu einer akuten oder chronischen Durchfallserkrankung.
 

Übertragungsweg 

Die infektiösen Zysten des Erregers werden über den Darm ausgeschieden. Die Ansteckung des Menschen erfolgt über eine Schmierinfektion oder kontaminiertes Wasser sowie Lebensmittel. Für die Infektion des Menschen bedarf es der oralen Aufnahme von mindestens 10 infektiösen Zysten. In der Anamnese findet sich meist eine Tropenreise bzw. ein Aufenthalt in einem Land mit schlechtem Hygienestatus. Ein Mitbeteiligung von Personen, die die gleiche Nahrung zu sich genommen haben, z. B. am Salatbuffet, oder die im gleichen Haushalt leben, kommt oftmals vor. Giardien sind fakultativ pathogen. Daher verlaufen die meisten Fällen von Lamblien-Infektionen selbstlimitierend.

 

Klinik der Giardiasis / Lambliasis 

Die Krankheitsbeschwerden beginnen nach 4 bis 7 Tagen mit Diarrhöen. Das Leitsymptom der Giardiasis ist der unregelmäßige Durchfall, der meist etwas heller gefärbt und von breiiger Konsistenz, jedoch nicht wässrig ist. Schleim- und Blutspuren sind in der Regel nicht enthalten. Charakteristisch ist der drängende Stuhlgang nach dem Essen, insbesondere dem Frühstück. Ein weiteres Leitsymptom ist eine deutliche Hyperperistaltik (verstärkte Bewegung des Darms), die sich durch Rumoren und Plätschern im Dünndarm bemerkbar macht.

Aus einer akuten Giardiasis kann sich eine chronische Infektion entwickeln. Dabei wechseln sich Phasen von normalem Stuhlgang mit Durchfallsschüben ab. Für die Patienten ist dabei besonders die Flatulenz (Gasansammlungen im Darm) störend, die durch fauligen Geruch auffällt.

Die pathogenetischen Ursachen für die durch Lamblien verursachte klinische Symptomatik ist ungeklärt. Einerseits kommt es durch Adhäsion der Trophozoiten an der Darmwand zur mechanischen Blockade. Auch dürften freigesetzte Toxine die Darmmukosa schädigen, was sich durch eine verminderte Aktivität der Disaccharidasen oftmals in Verbindung mit einer Laktoseintoleranz zeigt. Aus diesem Grunde resultiert bei Patienten mit chronischem Lamblien-Befall oftmals eine unterschiedlich ausgeprägte Malabsorptionssymptomatik (schlechte Verdauung / Aufnahme von Speisen).

Bei Personen mit Immunglobulinmangel findet sich ein Lamblien-Befall gehäuft. Da die intestinale Abwehr (Abwehr des Magen-Darm-Traktes) über sekretorisches IgA erfolgt, sind die Betroffenen oftmals nicht in der der Lage dieses Protozoon zu eliminieren.

 

Therapie der Giardiasis / Lambliasis 

Als Mittel der Wahl bei der Therapie der Lambliasis gelten die Nitroimidazole. Die Behandlungsdauer sollte bei Metronidazol oder Nimorazol 7 Tage betragen, bei Tinidazol genügt eine Einmalgabe.

Durch eine Wiederholungsbehandlung lässt sich die Heilungsrate nochmals verbessern. Für den Behandlungserfolg entscheidend kann die ggf. notwendige Mitbehandlung von Kontaktpersonen des Erkrankten, die asymptomatische Träger sein können, sein. Kommt es trotz adäquat durchgeführter Therapie zu keiner Erregerelimination, empfiehlt sich ein Behandlungsversuch mit Albendazol, das jedoch für diese Indikation in Deutschland nicht zugelassen ist. Gleiches gilt für Quinacrin und Furazolidon, die in Nachbarländern verfügbar sind, und ebenfalls zur Behandlung der Giardiasis eingesetzt werden können. Auch Chloroquin ist in höherer Dosierung bei der Behandlung der Lambliasis wirksam.



Letzte Aktualisierung am 07.11.2008.

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