Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ultraschall - Funktionsweise

Lesezeit: 1 Min.

Wie funktioniert Ultraschall?

Ultraschall ist Schall, dessen Frequenzen zu hoch sind, als dass er vom Menschen gehört werden könnte. Das Ultraschallgerät in der Medizin hat einen Schallkopf, der durch Schwingungen von speziellen Kristallen Schallwellen erzeugt und abgibt. Diese werden, je nach der Art des Gewebes, verschieden stark zurückgeworfen. Der reflektierte Ultraschall wird durch denselben Schallkopf wieder aufgenommen, woraus ein Bild der Strukturen innerhalb des Körpers erstellt werden kann. Auf einem Bildschirm wird das so gewonnene Bild angezeigt. Standbilder können auf spezielles Papier gedruckt werden.

Eine Spezialmethode des Ultraschalls ist die Doppler-Sonographie beziehungsweise die Duplex-Sonographie. Hierdurch können Bewegungen wie z. B. der Blutfluss dargestellt werden. Der Untersuchung liegt der Doppler-Effekt zugrunde, der dafür verantwortlich ist, dass die Frequenz von herannahenden oder sich entfernenden Objekten abweicht.

Damit Bewegungen im zeitlichen Verlauf dargestellt werden können, kann auch eine spezielle Variante des Ultraschalls vorgenommen werden. Hierbei erfolgt die Aufnahme nur in einer Linie, so dass auf der anderen Achse im Bild die zeitliche Abfolge abgebildet werden kann. Des Weiteren gibt es Ultraschallgeräte, die ein dreidimensionales Abbild erzeugen können.

Letzte Aktualisierung am 17.07.2009.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Radiologie

?
Rotation   Offene Frage
fragt halloweeen   vor 1 Tag  8

Was ist genauer ct rotation oder mrt rotation. Weil ct rotation hab ich schon gemacht

?
CT Befund - Metall!?   Offene Frage
fragt edasch1999   vor 11 Tage  40

Hallo,

bei einem CT Termin wurde durch Zufall ein 7mm großes Metall in der Leber entdeckt und ich wurde gefragt, ob ich da mal eine OP hatte, da ... mehr

 
sagt Latif   vor ~ 1 Monat  130057

Vor der MRT Untersuchung musste ich ein Formular lesen und Unterschreiben, auf dem einige Nebenwirkungen der MRT Untersuchung aufgeführt waren. ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Radiologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche