Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kernspintomographie - Funktionsweise

Lesezeit: 1 Min.

Wie funktioniert die Kernspintomographie?

Die Kernspintomographie beruht auf dem so genannten Kernspin. Kernspin bedeutet, dass alle Atomkerne um ihre Achse rotieren. Dadurch entsteht ein kleines Magnetfeld um jeden Atomkern. Der Vorgang findet sich auch in den Wasserstoffatomen innerhalb eines Menschen. Bei der Kernspintomographie wird eine starke Magnetwirkung von außen erzeugt, die dazu führt, dass alle Drehachsen der Atomkerne in die gleiche Richtung weisen beziehungsweise parallel sind. Werden nun elektromagnetische Radiowellen in einer bestimmten Weise ausgesandt, werden die Drehachsen der Atome wiederum in eine andere Richtung abgelenkt. Wirken die Radiowellen nicht mehr ein, springen die Drehachsen wieder in ihre ursprüngliche parallele Position im Magnetfeld zurück. Dies bewirkt dann, dass jeder Atomkern selbst Radiowellen abstrahlt. Durch das Magnetresonanztomographie-Gerät werden die Wellen aufgezeichnet, und eine Abbildung der Körperstrukturen kann erzeugt werden. Zu sehen ist, wie hoch der Gehalt an Wasserstoffatomen in den verschiedenen Geweben und anderen Strukturen ist. Unterschiedliche Bereiche grenzen sich mehr oder weniger deutlich auf der Abbildung ab.
Letzte Aktualisierung am 15.10.2015.
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Funktionsweise

?
Hüftgelenk   Offene Frage
fragt Hueftgelenk1 vor > 7 Jahre  1290

Welche Untersuchung ist genauer : Kernspintomographie oder
Zweiphasenszintigraphie

?
MRT Brust mit Kontrastmittel   Offene Frage
fragt Ingelies vor > 7 Jahre  1480

beim MRT meiner Brust mit KM wurden in beiden Brüsten zahlreiche Zysten festgestellt, was nicht besorgniserregend ist aber unter ständiger Kontrolle ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Radiologie » Funktionsweise

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche