Youtube
Folgen Sie uns auf  

Computertomographie - Funktionsweise

Wie funktioniert die Computertomographie?

Bei der Computertomographie kommen Röntgenstrahlen zum Einsatz, um den Körper zu durchleuchten und schichtweise Bilder vom Inneren zu erzeugen. Jedes Schichtbild wird angefertigt, indem ein kleines Röntgengerät um den Patienten bewegt wird und auf der anderen Seite mittels vieler Detektoren die Strahlen aufgenommen werden. Durch unterschiedliche Gewebestrukturen im Körper werden die Röntgenstrahlen verschieden stark abgeschwächt. Der mit dem Gerät verbundene Computer kann ein Abbild der Schicht zusammensetzen. Um die dreidimensionale Begutachtung zu ermöglichen, werden mehrere, etwas versetzte Schichten aufgenommen. Ein modernes Verfahren (Spiral-CT) arbeitet sogar mit einer Aufnahme durch spiralartiges Bewegen des Gerätes um den Körperbereich herum, damit gleich ein dreidimensionales Abbild entsteht. CT-Aufnahmen können auf einem Computerbildschirm angezeigt werden oder auf einen Röntgenfilm gebracht werden.
Letzte Aktualisierung am 15.10.2015.
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Radiologie

?
Rotation   Offene Frage
fragt halloweeen   vor ~ 20 h  7

Was ist genauer ct rotation oder mrt rotation. Weil ct rotation hab ich schon gemacht

?
CT Befund - Metall!?   Offene Frage
fragt edasch1999   vor 10 Tage  39

Hallo,

bei einem CT Termin wurde durch Zufall ein 7mm großes Metall in der Leber entdeckt und ich wurde gefragt, ob ich da mal eine OP hatte, da ... mehr

 
sagt Latif   vor 29 Tage  129960

Vor der MRT Untersuchung musste ich ein Formular lesen und Unterschreiben, auf dem einige Nebenwirkungen der MRT Untersuchung aufgeführt waren. ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Radiologie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche