Youtube
Folgen Sie uns auf  

Racz-Katheter - Erfolgsaussichten

Erfolgsaussichten des Racz-Katheters

Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen, die medikamentös als ausbehandelt gelten, denen also nur noch eine OP helfen würde hilft der Katheter in ca 80 Prozent.

Bei Anwendung nach einer OP sinken die Chancen auf Schmerzfreiheit schon auf 50 Prozent, nach weiteren Operationen auf 20 Prozent. Es lohnt sich also in jedem Fall die Anwendung des Katheters auszuprobieren bevor man sich an den Chirurgen wendet.

Verhaltenshinweise nach der Behandlung

Die gesamte OP dauert nicht dauert nicht länger als 30 bis 40 Minuten. Da sie nicht in Vollnarkose durchgeführt wird, darf der Patient schon nach einer Stunde aufstehen, umherlaufen, essen und trinken. Nach Gabe von Medikamenten über den Katheter sollte der Patient einen Moment liegen bleiben und unter Beobachtung bleiben, da er allergisch reagieren könnte.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 15.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

 
sagt HerrRossi   vor ~ 1 h  92252

Hallo Leidensgenossen, hier mal meine Leidensgeschichte, versuche es so kurz wie möglich zu halten^^.
2010 war mein letzter Motorradunfall bei dem ... mehr

?
Radiusfraktur Handgelenk   Offene Frage
fragt 10JahreAlt   vor ~ 13 h  7

Hallo zusammen. Vor einem Monat hatte ich einen Motorrad Unfall, bei dem ich mir einen Radiusbruch am Handgelenk, eine gebrochene Mittelhand und 2 ... mehr

?
Hüftgelenkprothese   Offene Frage
fragt Peukert   vor ~ 14 h  8

"Lebensdauer" der Prothese
Ein Faktor ist eine Lockerung des Schaftes
alternativ kann meines Wissens die Kunststoffkapsel verschleißen.
Wie ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall