Youtube
Folgen Sie uns auf  

Prothese Großzehengrundgelenk - Komplikationen und Alternativen

Lesezeit: 2 Min.

Welche Komplikationen können auftreten?

Generell sind Komplikationen selten, wenn bei der Einsetzung der Prothese am Großzehengrundgelenk sorgfältig und steril gearbeitet wird. Dennoch kann es zu Komplikationen kommen, eine der häufigsten ist die verzögerte Wundheilung oder die Infektion des Großzehengrundgelenks. Durch das Bearbeiten des Knochens kann es in seltenen Fällen zum Bruch beteiligter oder umliegender Knochen kommen. Probleme bei der Wundheilung über der Prothese können auch zu starken Schwellungen des gesamten Fußes führen. Als Spätfolge ist es möglich, dass die Beweglichkeit des Großzehengrundgelenks doch verloren geht, sich die Prothese lockert oder tiefer in den Knochen einsinkt. Dann kann ein Wechsel der Prothese oder eine Versteifung des Gelenks nötig sein.

Gibt es Alternativen zur Großzehengrundgelenk-Prothese?

Für viele Orthopäden ist die Versteifung des Großzehengrundgelenkes noch immer die beste Methode, um den Patienten von Schmerzen zu befreien. Dabei wird mit Metallplatten und Schrauben die Beweglichkeit komplett ausgeschaltet. Entzündete Gelenke können so ausruhen und der Patient wird beschwerdeärmer. Doch die Bewegungseinschränkung ist nicht zu vernachlässigen. Das Abrollen ist ein wichtiger Teil der Bewegung beim Gehen. Fällt diese Bewegung weg, verändert sich das ganze Gangbild des Patienten - es ist nicht mehr gleichmäßig. Das andere Problem sind die angrenzenden Strukturen: Wird ein Gelenk versteift, wirkt mehr Belastung auf die umliegenden Knochen ein, und diese verschleißen dann schneller. Im Endeffekt hat der Patient zwar erst einmal Ruhe, hat aber mit späteren Beschwerden zu kämpfen. Die Beweglichkeit mit Hilfe einer Prothese zu erhalten, ist eine sinnvolle Erfindung, über die Betroffene nachdenken sollten.

Erfolgsaussichten der Großzehengrundgelenk-Prothese

Gerade sportlich aktive Menschen profitieren von der Großzehengrundgelenk-Prothese. Das Implantat hält und ist bald belastbar. Die Patienten sind schnell beschwerdefrei und in manchen Fällen soll sich sogar über dem Implantat wieder Knorpelgewebe gebildet haben. Die Erfolge sind also ähnlich wie bei Kniegelenk-Prothesen. Dennoch gehen die Meinungen in Fachkreisen stark auseinander, in der Schweiz setzen Mediziner beispielsweise weiterhin auf die bewährte Methode der Versteifung. Kunstgelenke seien dort zwar seit vielen Jahren in Erprobung, es komme aber noch zu häufig zu Lockerungen der Prothese oder Knochenverlust. Es ist also letztlich die Entscheidung des Patienten, ob er das Risiko wagt, sich für die Prothese und eine vielleicht bessere Beweglichkeit zu entscheiden. Außerdem ist der Einsatz einer Prothese in der Regel aufwändiger und kostenintensiver als eine Versteifung am Großzehengrundgelenk.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 15.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Komplikationen und Alternativen

?
Arthrose in den Großzehen   Offene Frage
fragt Freiheit   vor > 4 Jahre  263

Hallo,
können Sie mir den Unterschied sagen zwischen einem"Großzehen-Implantat" und einer "Großzehen-Prothese" erklären?
Was wäre besser und ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Orthopädie » Komplikationen und Alternativen

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Ärzte
Portrait PD Dr. med. Andreas E. Steiert, MEOCLINIC, Berlin, Plastischer Chirurg PD Dr. A. Steiert
Plastischer Chirurg
in 10117 Berlin
Portrait Dr. Sylvia Nikisch, Heidelberger Klinik für plastische und kosmetische Chirurgie, proaesthetic GmbH, Heidelberg, Plastische Chirurgin Dr. S. Nikisch
Plastische Chirurgin
in 69120 Heidelberg
Portrait Dr. Dr. Irina Brzenska, Belleza Praxis-Klinik, Berlin, MKG-Chirurgin Dr. Dr. I. Brzenska
MKG-Chirurgin
in 12587 Berlin
Alle anzeigen Zufall