Youtube
Folgen Sie uns auf  

Kalkdepotentfernung Schulter - Durchführung der Operation

Lesezeit: 1 Min.

Wie wird eine Kalkdepotentfernung durchgeführt?

In der Regel werden Kalkdepots der Schulter durch einen endoskopischen Eingriff entfernt, also über eine Gelenkspiegelung der Schulter (Arthroskopie). Dazu wird zunächst eine Kamera über einen kleinen Hautschnitt eingeführt, damit der Operateur das Gelenk inspizieren kann.

Zur Entfernung der Kalkdepots wird eine Nadel verwendet, mit der die Muskelmanschette abgetastet wird. Ist das Kalkdepot geortet, entleert sich meist ein Teil der Ablagerung wolkenfömig. An dieser Stelle wird die Sehne eingekerbt und mittels scharfer Löffel und so genannten Präzisionsshavern der Kalk ausgeräumt. Im Anschluss werden die restlichen verbliebenen Kalkteilchen ausgespült.

Der Schleimbeutel unter dem Schulterdach wird in den meisten Fällen mit entfernt. Die Einkerbung der Sehne wird in der Regel belassen, da die Sehne mit der Zeit von selbst wieder verheilt. Der Eingriff nimmt etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch. Er kann in den meisten Fällen ambulant erfolgen, der Patient kann also am selben Tag nach Hause gehen, oder aber kurzstationär, was mit einem Aufenthalt von zwei Tagen verbunden ist.

Nur in seltenen Fällen kann das Kalkdepot nicht endoskopisch entfernt werden. In diesem Fall ist eine offene Operation über einen etwa vier Zentimeter großen Hautschnitt notwendig. Nachdem das Kalkdepot freigelegt und entfernt wurde, werden die Schichten aus Muskel- und Fettgewebe wieder einzeln vernäht.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 11.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

?
fragt ChrisOrtho   vor ~ 22 h  11

Der Sturz lief so ab: Ich bin mit langsamer Geschw. im Dunkeln gefahren, ohne Licht natürlich (IDIOT),und bin dann mit einer Stange mitten auf der ... mehr

?
fragt Frakturopfer123   vor 1 Tag  15

Hallo
vor 4 Jahren habe ich (40) eine Weber B Fraktur erlitten und leide immer noch unter täglichen Schmerzen und Schwellungen.
Ein normales Leben ... mehr

?
Geschwollenes Knie   Offene Frage
fragt Dorisja   vor 1 Tag  13

Ich hatte nach einem kleinen Fahrradunfall Anfang Juli eine Knieathroskopie. Mein Knie ist immer noch geschwollen, jedoch nicht heiss und gerötet, ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall