Youtube
Folgen Sie uns auf  

Ergotherapie - Ergotherapie in der Kinderheilkunde

Lesezeit: 1 Min.

Kann die Ergotherapie auch in der Kinderheilkunde eingesetzt werden?

Die Ergotherapie für Kinder kommt als unterstützende Maßnahme zur Entwicklungsförderung zum Einsatz. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu kompetenten und möglichst selbstständigen Individuen heranwachsen zu lassen. Besonders bei motorischen, sensorischen oder sozialen Defiziten können Kinder durch spezielle Therapieansätze in der Entwicklung ihrer Handlungskompetenz gefördert werden.

Die Ursachen solcher Einschränkungen bei Kindern können sehr unterschiedlich sein und reichen von angeborenen Entwicklungsstörungen über Schäden durch Sauerstoffmangel während der Geburt bis hin zu psychischen Erkrankungen. Die Therapieschwerpunkte sind daher je nach zu behandelnder Störung sehr unterschiedlich.

Besonders bei Kindern ist es wichtig, sie nicht mit schwierigen Aufgaben zu überfordern, sondern ihre Fähigkeiten in spielerischen Übungen zu schulen. Dazu gehören handwerkliche und gestalterische Aufgaben wie Malen oder Holzarbeiten, motorische Aufgaben wie Balancieren oder Turnen oder das Training geistiger Fähigkeiten mithilfe von Rätseln. Außerdem muss für die angemessene Therapiegestaltung das soziale Umfeld des Kindes, also die Einbindung in Familie, Schule und Freizeitaktivitäten, beachtet werden.

Darüber hinaus kann auch eine Zusammenarbeit der Ergotherapeuten mit Kinderärzten und Kinder- und Jugendpsychiatern sinnvoll sein. Die Eltern sollten so viel wie möglich in die Therapieplanung und -durchführung mit eingebunden werden. Dies unterstützt, dass die Förderung des Kindes auch in der Familie stattfindet und die Eltern Anleitungen und Hilfestellungen für den Umgang mit ihrem Kind erhalten. Braucht das Kind aufgrund seiner Einschränkung Hilfsmittel im Alltag wie beispielsweise eine Prothese oder einen Rollstuhl, so werden das Kind und optimalerweise auch die Eltern im Rahmen der Ergotherapie im Umgang mit diesen Geräten geschult.

V. Kittlas
Medizinischer Redakteur und Arzt

aktualisiert am 05.09.2017
War dieser Artikel hilfreich?

Aktuelle Beiträge im Forum Orthopädie

?
Arthrose knie   Offene Frage
fragt Zuchtsonne   vor ~ 7 h  6

Stehe vor Gelenkspiegelung Knie.
Das Gelenk tut nicht weh,sondern die Innenseite neben dem Knie Richtung Schienbein.
Heute 1 Injektion ... mehr

?
Probleme knie   Offene Frage
fragt Liebling17   vor ~ 9 h  7

Hay ich wurde am 28.9.2017 am knie operiert und es wurde ein neues vorderes kreuzband eingesetzt. Am 02.10 wurde ich entlassen und bin am 04.10 mit ... mehr

 
sagt sulzfluh   vor 2 Monate  92086

Hallo, in den Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel in Essen Kupferdreh, Department für Schulter- und Ellenbogenchirurgie.
Das geht sicher auch in ... mehr

Alle Beiträge anzeigen: Forum Orthopädie

Stellen Sie Ihre Frage

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)
Bitte wählen Sie ein passendes Forum aus.
Bitte geben Sie einen Titel für Ihre Frage oder Anmerkung ein.


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

Arztsuche

Orthopäden
Portrait Prof. Dr. med. Christoph Alexander Lill, OrthoCenter Professor Lill, München, Orthopäde Prof. Dr. C. Lill
Orthopäde
in 80539 München
Dr. W. Hauck
Orthopäde
in 66849 Landstuhl
Portrait PD Dr. med. Michael T. Hirschmann, Klinik für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Baselland, Schweiz, Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen),Orthopäde PD Dr. M. Hirschmann
Orthopäde
in CH-4101 Basel - Land (Bruderholz, Liestal, Laufen)
Alle anzeigen Zufall

15 Tipps zum Abnehmen
Mit diesen praktischen Tipps nimmst du ganz leicht ab! Hier gratis anfordern